1. Mai

Hallo Forianer,
was gibts denn bei Euch so für Scherzlein am 1. MAi?

Bei uns lässt es an Einfaltslosigkeit nicht mangeln.
Seit Jahren werden Zahnpasta und Eier, Toilettenpapier und Zeitungen als sogenannte "Scherzartikel" benutzt um die Hexen gebührend zu begrüßen.

Wenn sie mit diesen Gebrauchsgütern noch was lustiges anstellen würden...
aber nein, Zahnpasta an die Schaufenster und Hausfenster, bzw. Türen,
Klopaier auf der Straße ...
Wie langweilig. Und schmutzig.
Lustig fanden wir es , mit Klopapier ( ja das benutzten wir auch schon) Autos regelrecht einzupacken. Oder Straßenlaternen.
Das sah denn wenigstens hübsch aus.
Weniger hübsch fanden zumindest die Besitzer, wenn ein "Kleinwagen" auf Mülltonnen gehievt wurde.
Oder ein Ladenbesitzer morgens vor zugemauertem Laden stand. ( ja das fand ich auch heftig, aber trotzdem spassig)
Ein totales NO GO ist jedoch das aushebeln von Gullydeckeln oder das bewerfen von Brücken. Das müsste richtig heftig geahndet werden.

Sehr schön fand ich die Idee, aus dem Stadtpark die Rosen zu klaun und bei den jungen Mädels vorm Fenster zu drapieren, oder an der Haustür (wir wohnten im 2. Stock, da war nix mit fensterln)
Leider fallen mir nicht mehr alle Streiche ein.
Vielleicht gibts bei Euch ja lustigere Sachen. Erzählt doch mal...

• bei uns gibts den Brauch nicht ...

... wir fällen nur den Maibaum der Nachbarortschaft ... die näxtes Jahr auf Rache sinnt ...

Hab mich mal schlau gemacht Fini,
    das mit dem Fällen gibt´s echt nur bei euch!:D

• sagte ja schon wir sind ein radikales Bergvolk, da wird nix zrückgegeben ... nicht in einem STück halt ... da machen wir kurzen Prozess ...

eine Säge her und der BAum fällt...

Findige Maibaumaufsteller haben jedoch den unteren TEil mit Nägeln und mit Eisen gespikt .. da war die Säge dann hin .. :D

• Hallo!

Unsere Nachbarstochter hat heute Nacht einen Maibaum gesetzt bekommen.
    Einen sehr schönen mit vielen bunten Bändern.

Aber es gibt auch andere Bäume, sogenannte Schandbäume. Den setzt man natürlich nicht der Liebsten. Der wird auch nicht geschmückt, sonder verschandelt. Z.B. mit Konserverdosen, Toilettenpapier, alter Unterwäsche u.s.w..
    Eigendlich tun mir die Mädels, die einen Schandbaum bekommen richtig leid. :confused:, schließlich können sie ja auch nicht dafür, wenn sie nicht die Allerschönsten sind.

Gruß Luise

so Scherzerle gibt es bei uns nicht.
    Leider ist auch der Brauch mit dem Maibaumpflanzen fast verloren gegangen.
    Eigentlich schade...aber wie schön das wir dieses Brauchtum noch miterlebt haben.

LG Elke

• Hallo!

Unsere Nachbarstochter hat heute Nacht einen Maibaum gesetzt bekommen.
    Einen sehr schönen mit vielen bunten Bändern.

Aber es gibt auch andere Bäume, sogenannte Schandbäume. Den setzt man natürlich nicht der Liebsten. Der wird auch nicht geschmückt, sonder verschandelt. Z.B. mit Konserverdosen, Toilettenpapier, alter Unterwäsche u.s.w..
    Eigendlich tun mir die Mädels, die einen Schandbaum bekommen richtig leid. :confused:, schließlich können sie ja auch nicht dafür, wenn sie nicht die Allerschönsten sind.

Gruß Luise

sowas finde ich mehr als gemein, und wenn ich einen erwischen würde, der sowas macht, na warte dem Bürschen würde ich aber sowas von die MEinung geigen....

Xena die sich als Teenie schon mal für ihre behinderte und benachteiligte Freundin geprügelt hat...:mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Also beim SChandbaum gehts ja net nur um die
    Schönheit ... jedenfalls hier nicht.

So einen Baum bekommen auch .... ach wie soll
    ichs nennen :rolleyes: "Drachen" .

Da kann eine noch so schön sein , wenn sie ein
    hinterhältiges, böses Weib ist dann bekommt
    sie einen Schandbaum.

LG Feli

hier bei uns gibt es den brauch des lustigen steine schmeißens. auch rumpöbeln steht auf dem programm.
    ich hasse diesen "brauch", und würde alle die daran teilnehmen für viele jahre wegschließen lassen.

hallo, was lese ich hier? Das gibts und gabs bei uns noch nie. Derlei Schabernack gibts bei uns am Silvester. Ich finde es gut wenn alte Brauchtümer bestehen bleiben, sie sollen aber da bleiben wo sie auch beheimatet sind und nicht in anderen Gegenden neu angefangen werden.
    Bei uns tanzt man in den Mai, und das wars. Manche Orte fangen jetzt auch schon an und stellen einen Maibaum auf. Mal sehen ob sich das durchsetzt. Wie ich Kind war, ging man am 1.Mai auch noch in den Wald, dort gab es dann eine angrenzende Gaststätte und man konnte Kaffeetrinken, die Kinder konnten naschen und "Brause" trinken, und es wurde mit dem Luftgewehr auf Scheiben geschossen. Ein vergnüglicher Tag eben.
    Ich wünsche allen noch einen schönen Ausklang des 1.Mais, (oder Maies?), egal, des ersten Tages im Mai.
    Grüße von Marie

unser straßenzug wurde gottseidank in diesem jahr von jeglichem blödsinn verschont.
    die jungen haben ja keinerlei einfälle mehr und konnten nur noch "zerstören"
    oder sinnlosen blödsinn anstellen, den keiner wegräumen will.

wie es in der stadt ausschaut, weiß ich noch nicht. aber der große stadtbrunnen hat früher auch mal "geschäumt":Ddas war echt klasse.

autos mit klopapier einzusauen....oder mit rasierschaum....naja...so witzig finde ich das nicht.

mein vater hat immer erzählt, dass man so richtig fiese zeitgenossen schon auch mal die haustüre zugemauert hat.....:Dalso....da wüssten wir hier in der stasse auch jemanden.....da wären wohl alle dabei....aber die ist schon so gewitzt....die läßt jedes jahr einen sicherheitsdienst die ganze nacht wache schieben:D:D....die hat wohl ein schlechtes gewissen.:D

gruß geli...brav

Wir sind heut über Land gefahren und haben gesehen, dass in fast allen kleineren Orten oder Dörfern noch der Maibaum in unterschiedlichen Größen und Schmückung aufgestellt war.

Und wir hatten den Eindruck, dass das halbe Land auf den Beinen war. Kundgebungen und Hof- oder Gartenfeste wohin man schaute. Das Wetter war aber auch wirklich einladend.

Dieses Jahr gab es Gott sei Dank nicht so viele Schmierereien wie die letzten Jahre.

Einige Geschäften wurden die Schaufenster übel zugeschmiert und es lagen wie üblich die anscheinend unvermeidlichen Klopapierfetzen umher.
    Aber alle Mülltonnen standen noch wo sie hingehörten und zugemauert wurde auch keiner.

Es würde mir richtig gut gefallenm, wenn die Kiddis mal so richtig Phantasie walten lassen würden.
    Allerdings keine derart wie Tinte ins Weihwasser, da mußte ich doch grinsen, aber das ist schon heftig. Ich denke bei Sach-(oder Personenbeschädigung :rolleyes: hört der Spass auf)