Tochter2.Kl hat Mathearbeit verhauen, was würdet ihr raten???? Vorsicht Lang

• AW: Tochter2.Kl hat Mathearbeit verhauen, was würdet ihr raten???? Vorsicht Lang

Ja, sicher. Aber vielleicht im Leben? So ein kleines Bisschen?

So ganz allgemein und unpragmatisch ... meine ich. Als Teil von pfui, Teufel Allgemeinbildung oder so.
    Für mich war das keine verlorene Zeit auch wenn ich es nie wieder "gebraucht" habe und es mir weder bei einem Examen, noch bei Berufskarriere geholfen hat.
    ... oder eben doch? Wer weiß es so genau, was uns zu solchen und nicht anderen Menschen macht.

Grüßt De.

Sehe ich ebenso, als unser Filius sein Abi machte hatten wir uns auch über diese 15 Seiten lange Schreibe über ein kurzes Gedicht unterhalten. Wenn ich ihn heute frage, sagt er, daß er dadurch schon gelernt hätte Texte (nicht nur Gedichte) analytisch zu zerlegen
    auch um sie viel besser zu verstehen. Hilft also nicht nur bei Germanistik sondern auch bei Jura....;)

AW: Tochter2.Kl hat Mathearbeit verhauen, was würdet ihr raten???? Vorsicht Lang

Natürlich hat man auch von solchen Dingen etwas, auch wenn es nur für einen persönlich ist. Aber im Grunde genommen ist es auch so, dass wir sehr vieles von dem was wir lernen auch wieder vergessen,:o weil wir es nicht ständig brauchen. Deshalb ist es meiner Meinung nach auch nicht so wichtig alles perfekt zu können.

Liebe Grüße
    Gabi

• AW: Tochter2.Kl hat Mathearbeit verhauen, was würdet ihr raten???? Vorsicht Lang

@ kleiner schmetterling

werden die aufgaben an die tafel geschrieben? weil du sagst, dass sie ganz hinten sitzt...nicht, dass sie kurzsichtig ist und es nicht zugeben will....
    ich konnte das nämlich in der grundschule sehr lang verbergen, ich hab halt viel geraten und dank meiner sicher überdurchnschnittlichen intelligenz und viel intuition ging das auch lang gut :D
    ich habs bis -5,0 dpt und ins vierte schuljahr geschafft, bis es einer wirklich aufmerksamen lehrerin mal ein licht aufging. nicht meinen eltern, wohlgemerkt ;)(und ich war ein behütetes, umsorgtes kind)
    falls jemand fragt, wie ich die regelmäßigen schuluntersuchungen geschafft habe - ich wusste die zahlen auf den testtafeln natürlich auswendig :D

Hallo Billymoppel,

nein Augen (und Ohren gleich mit) haben wir erst testen lassen, da sie öfters über Kopfschmerzen im Winter geklagt hatte, lag aber an den überheizten (Schule) und trockenen Raumklima. Da ist alles in Ordnung.

LG Eva

AW: Tochter2.Kl hat Mathearbeit verhauen, was würdet ihr raten???? Vorsicht Lang

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Mutts,

ja sowas haben wir auch gemacht, eine Lernkartei heist das bei uns.

Alle 1x Aufgaben sind dort aufgeführt, die sie natürlich erstmal ausrechnen muß weil kein ergebnis dasteht. :D

Und "hoppla" da haben sich auch noch Minus und Plus Aufgaben hineingeschummelt. :D

Also Panik hatte ich keine, da eher schon mein Mann. :D

Ich war nur etwas erschrocken, da sie die Aufgaben ja kann, aber sie nicht gemacht hat bei der 10 min. Kontrolle, weil sie keine Lust hatte.

Und in der Mathearbeit hat sie hauptsächlich Schusselfehler weil sie nicht richtig gelesen hatte oder über die Zahlen noch mal drübergeschrieben hat so das man nichts mehr erkennen konnte.
    Naja und der Rest keine Lust mehr gehabt bzw nicht nochmal nachkontrolliert. Die Lehrerin sagte auch das sie mit eine der ersten war die abgegeben hat obwohl noch viel Zeit war. Hätte sie das eine oder andere nochmal kontrolliert und ordentlicher geschrieben wäre es vielleicht besser ausgefallen.

LG Eva

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Mutts,

ja jetzt wo du es sagst, schon komisch wie sich doch Kinder immer wieder gleichen, und das man doch nicht sooo allein ist mit den Problemen. :D

Naja, ich sehs jetzt ein wenig lockerer, meine Tochter liebt Zoobles und Littlest Pet Shop, nehmen das jetzt als Motivation sich mehr zu konzentrieren und vielleicht mehr sich anszustrengen (auch wenn sie keine Lust hat).

Bis zu einer 3 kann sie sich was aussuchen (natürlich nur in einem gewissen Budget, großes gibts nur zu Geburtstagen und Weihnachten)

Ich möchte nicht (auch wenn es natürlich schön wäre, welche Eltern wären da nicht stolz) das meine Tochter nur noch 1 schreibt, aber das sie weiterhin Spaß an der Schule und vielleicht auch wieder an Mathe hat. Sie ist ja auch selber enttäuscht wenn es "schlechter" wie eine 3 ist.

Wir haben das gestern so mit ihr abgesprochen, sie war auch sofort einnverstanden. Sie sagte auch von ganz allein, das sie ja mal Tierärztin werden will brauch sie gute Zensuren. Das sie sich jetzt mehr anstrengen will und auch mehr zuhören will.

Naja, mal sehen wie lang es hält. ;)

Und nein ehe ich mein Kind zum Therapeuten schicke oder Medis verabreiche, bin glaub ich erst mal dran. :D

Naja, ich sehs jetzt ein wenig lockerer, meine Tochter liebt Zoobles und Littlest Pet Shop, nehmen das jetzt als Motivation sich mehr zu konzentrieren und vielleicht mehr sich anszustrengen (auch wenn sie keine Lust hat).

Bis zu einer 3 kann sie sich was aussuchen (natürlich nur in einem gewissen Budget, großes gibts nur zu Geburtstagen und Weihnachten)

Ich möchte nicht (auch wenn es natürlich schön wäre, welche Eltern wären da nicht stolz) das meine Tochter nur noch 1 schreibt, aber das sie weiterhin Spaß an der Schule und vielleicht auch wieder an Mathe hat. Sie ist ja auch selber enttäuscht wenn es "schlechter" wie eine 3 ist.

:D

Hallo kleiner Schmetterling,

Deine Kleine ist in der Grundschule.

Vielleicht solltest du umdenken, dem Kind den Leistungsdruck nehmen.
    Ich muss gut sein; dann bekomme ich das und das von der Mama.

Kinder, die nur 1 in allen Fächern schreiben, sind Talente.
    In jeder Klasse evtl. 1 Kind. Nebenbei geht so eine Kleine oder Kleiner noch zum Sport, nehmen Musikunterricht. Alles ohne Druck.

Meine Enkelin kommt in 2 Jahren in die Grundschule. Sie wird ihren Weg gehen.
    Da bin ich sehr von überzeugt.

Wir werden auf gar keinen Fall das Kind zu irgendwelchen Noten trimmen.
    Sie soll eine schöne Grundschulzeit haben. Was ab der 5. Klasse kommt, das warten wir dann ab.

Liebe Grüße
    Hope

also ich war eines von diesen 1er kindern: und natürlich gabs druck. schlichter erwartungsdruck von allem, was mich kannte, weil ich halt das kind war, dass sich selbst lesen und rechnen beigebracht hat etc. etc.
    nie hätten meine eltern ausgeprochen, aber natürlich wären sie enttäuscht gewesen (sie hätten es auch verkraftet, natürlich), wenn ich mal ne 3 geschrieben hätte. das ist doch menschlich.
    den größten druck habe ich mir aber selbst gemacht, denn vor allem für mich, war jede andere note als eine 1 mit sternchen eine katastrophe. ganz nah bei weltuntergang.
    denn in dieser frühen phase ist man sich seiner fähigkeiten nicht sicher und das dürfte wohl jedem kind so gehen, egal ob schulüberflieger oder nicht.

ich finde, ihr solltet einfach weiter das gespräch mit der kleinen suchen, vielleicht auch herausarbeiten, welche erwartungen sie mit der schule verknüpft und welche nicht. was ist das ganze für sie? was bedeuten diese tests für sie? warum macht sie dicht? stante pede wird sie das nicht beantworten können, sie hat da sicher auch für sich selbst klärungsbedarf.

Hallo billymoppel,

eine 3 war für Dich, ein Weltuntergang;)

Für eine Kleine in der 2. Klasse, in Mathe eine 3 zu schreiben, ein Erfolgserlebnis :cool:

Sorry, kleiner Schmetterling.

Liebe Grüße
    Hope

@Eva

Hab jetzte nicht alle Postings durchgelesen , aber mal ganz kurz die Story meines Sohnes (jetzt 27)

Ich möchte damit nur aufzeigen wie oft und viel es an Lehrern liegen kann.

Als mein Sohn in die Schule kam , hatte er eine etwas reifere Lehrerin.Vor den Eltern imm freundlich und eigentlich guten Eindruck . Als ich bemerkte das mein Sohn zuhause toll lernte und in der Schule ein Blackout hatte und durchknallte wollte ich mal unangemeldet vorbei schauen . Ich bekam gerade mit wie er vor der Klasse an der Tafel runter gemacht wurde weil er nicht so schnell war wie die Lehrerin wollte. Mit Mathe hatte er auch später die meisten probleme.

Dieses blieb in seiner kleinen Seele so tief hängen , das er die ganzen Jahre durch mit Unsicherhit und tiefen Selbstbewusstsein kämpfte . Ich tat mein bestes in Aufzubauen und Lehrer fielen mir in den Rücken .

Als es dann daran ging das er von der primar (bis 5.KL) in die erste Obere Stufe sollte, wollte ihn der Lehrer mit den Worten " der schafft das sowieso nicht , da fehlt die Intelligenz " nicht in die obere Stufe versetzen. (er sagte dieses vor dem Kind )
    Mein Sohn wollte es aber und ich setzte es durch und es fing wieder mit viel Aufbau seiner Seele an bis er wieder einen Volltrottel von Lehrer bekam welcher ihn wieder vor der Klasse runter machte.
    Da gabs Krieg meinerseits und wir landeten vor dem Rektor.

So zog sich das durch die ganzen obligatorsichen Schulsjahre hin.

Denn auch die verstzeung in die Diplommittelschule mussten wir erkämpfen. (Mathe war noch immer nicht seine Stärke :grins: )
    Dort bekam er einen wirklich tollen lehrer welche rihn aufbaute und sie beide schafften es . Er bestand sein
    Er studiert heute Biologie.. Er rechnet die Formeln aus das es mir schwindelig wird.:grins:Versteh mich nicht falsch , ich möchte nicht prahlen (obwohl viel Stolz :grins: )
    aber dir zeigen das kein Kind ein Einstein sein muss , aber trotzdem seinen Weg machen kann. ABER meine Erfahrung war , als Elternteil dahinter sein und beobachten und auch mal den Lehrern auf die Finger schauen. Vor allem das Selbstbewusstsein des Kindes stärken , denn oft steckt Angst vor dem Versagen dahinter , auch in dem Alter .

Die Lehrer haben einen Lherplan welcher durchgenommen werden muss und oft bleiben Kinder dann auf der Strecke.

Zuletzt bearbeitet:

möchte mich hier auch noch einklinken in die Diskussion...

Hast du nicht am Anfang geschrieben die Malrechnungen könne sie ganz gut, aber Probleme bereiten die plus-minus-Aufgaben?
    Ich bin Lehrerin, einer zweiten Klasse, mit 20 Jahren Berufserfahrung, und ich vermute da mal ganz stark, dass dein Kind diese plus-minus-Rechnungen zwar kann und versteht, ABER sie hat keinen Plan wie sie sie schnell und strukturiert lösen kann. Das ist nämlich oft das Hauptproblem. Aufgaben wie 47 + 39 auszurechnen braucht nämlich eine Strategie, das können auch viele Erwachsene nicht ohne Hilfszahlen und Zwischenschritte. Zeig ihr doch mal eine Strategie, und dann übt diese Strategie. Wir in der Schweiz arbeiten mit dem Zahlenstrahl, darauf werden die Einzelschritte in Bögen eingezeichnet und die Zwischenresultate notiert. Das geht ganz schnell. Wenn man das gut genug schriftlich geübt hat, kann man es nachher auch ohne den Stift im Kopf rechnen. Weil man sich den Strahl vorstellen kann. Beispiel:
    47 + 30 + 3 + 6... (statt 47 + 39!) -> es sieht viel länger aus, aber es geht viel schneller. Wichtig: die Anfangszahl NIE verändern, auch nicht beim Minusrechnen!

Sorry, das ist etwa profane Lerntechnik hier, in die andern Diskussionen mische ich mich lieber nicht ein...

Ich weiss einfach aus Erfahrung, dass viele Kinder (nciht hochbegabte, einfach nur die ganz normal cleveren) mit genau diesem Mathethema zum ersten Mal seit Schulbeginn richtig Mühe haben und dann kann es schnell aussehen als wäre man unkonzentriert oder fände alles doof - dabei haben sie einfach keine Strategie zum Lösen solcher Aufgaben. Probier es aus!

liebe Grüsse und viel Erfolg
    Susu

Danke für deine Antwort, und nein sie steht unter keinem Druck. Im Gegenteil, da ich weiß das sie es kann, muß sie auch nicht jeden tag üben nur wenn Arbeiten anstehen und da auch nicht jeden Tag, wir gehen nur nochmal die Hausaufgaben durch, die sie im Hort macht, und dann kann sie machen was sie will, sprich sie hat freizeit.

Mag dein Kind die Gespräche, die du nach verhauener Arbeit mit ihr führst? Meinst du nicht, dass du damit den Streß vor der Arbeit erzeugst, der sie dann die Arbeit verhauen läßt?

Wenn sie die Aufgaben kann, laß sie doch einfach in Ruhe.

Mag dein Kind die Gespräche, die du nach verhauener Arbeit mit ihr führst? Meinst du nicht, dass du damit den Streß vor der Arbeit erzeugst, der sie dann die Arbeit verhauen läßt?

Wenn sie die Aufgaben kann, laß sie doch einfach in Ruhe.

:( Oh Lieschen, das klingt jetzt aber in meinen Ohren ein wenig hart. Vlt. habe ich dich missverstanden?

Eva hat doch mehrfach betont, dass sie nicht "auf die 1 aus ist", sondern dass ihr Kind wieder Lust auf das Fach Mathe bekommt. Und sie schrieb doch auch dass sie gerade auf einen gutem Weg sind.

Und Kinder sind doch so verschieden!

Einfach in Ruhe lassen... Ginge bei meinem Junior (6. Klasse Gmy.) eh gar nicht, denn der seibelt mir die Ohren voll, vor und nach der Arbeit = ist dann sein Thema.
    Ne Mathe 3 (weil sein Lieblingsfach) ist da auch tatsächlich für ihn schon übel.

Wie sollte ich mein Kind da bei (seinem persönlichen - nicht meinem) "Unglück" trösten/stärken ohne zu reden? Ach und ja, mein subjektiver, mütterlicher Eindurck ist, dass mein Sohn diese Gespräche mag, da sie ihm Zuversicht und Rückhalt geben, er Frust ablassen kann und wir uns anschließend gelöster und lustiger dem restlichen Alltag wieder zuwenden können.

:( Oh Lieschen, das klingt jetzt aber in meinen Ohren ein wenig hart. Vlt. habe ich dich missverstanden?

Eva hat doch mehrfach betont, dass sie nicht "auf die 1 aus ist", sondern dass ihr Kind wieder Lust auf das Fach Mathe bekommt. Und sie schrieb doch auch dass sie gerade auf einen gutem Weg sind.

Und Kinder sind doch so verschieden!

Einfach in Ruhe lassen... Ginge bei meinem Junior (6. Klasse Gmy.) eh gar nicht, denn der seibelt mir die Ohren voll, vor und nach der Arbeit = ist dann sein Thema.
    Ne Mathe 3 (weil sein Lieblingsfach) ist da auch tatsächlich für ihn schon übel.

Wie sollte ich mein Kind da bei (seinem persönlichen - nicht meinem) "Unglück" trösten/stärken ohne zu reden? Ach und ja, mein subjektiver, mütterlicher Eindurck ist, dass mein Sohn diese Gespräche mag, da sie ihm Zuversicht und Rückhalt geben, er Frust ablassen kann und wir uns anschließend gelöster und lustiger dem restlichen Alltag wieder zuwenden können.

Nee, nee, nee, lies den Beitrag, in dem die Gespräche nach den Arbeiten beschrieben sind. Vielleicht habe ich den ja auch falsch verstanden. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass solche Auswertungsgespräche, wenn sie nicht vom Kind gesucht werden, "Bauchschmerzen" und Lustlosigkeit bereiten.

Es kommt immer darauf an, wie die Gespräche im einzelnen sind. So ganz aus der Ferne ist es schier unmöglich, sie zu beurteilen. Will ich auch gar nicht. Nur auch darüber mal nachzudenken würde ich gerne anregen.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Die Technik von Susu kenne ich auch, war für meine Kinder auch sehr hilfreich. Allerdings hatten meine Kinder keine Probleme mit Mathe, wenn sie mal schlechte Leistungen hatten, lag es bei ihnen daran, dass sie ihre Hausaufgaben nur schluderhaft oder gar nicht gemacht haben und ihnen dadurch die Übung gefehlt hat.

LG
    Schneehase:o

Da kannst Du als Eltern noch so sehr gegen argumentieren, der Konkurrenzdruck bleibt, denn Kinder vergleichen sich automatisch, jeder will besser als irgendjemand abschneiden ... und wird immer jemanden finden, der besser abschneidet als einer selbst. Und das ist meines Erachtens ganz normal und natürlich und der Weg, wie ein Kind bis zum Erwachsenenalter dann doch vielleicht seine Stärken und Schwächen erkennt und einzusetzen lernt.

Mutts

Hallo Mutts,

wie ein Kind seinen Weg geht, richtet sich nicht Schulnoten.

Das ein Kind sich in der Grundschule gegen den Konkurrenzkampf unter Mitschülern um die besten Noten aussetzen muss, finde ich fürchterlich.

Liebe Grüße
    Hope

• Zurück
    Oben Unten