Tomatenzöglinge 2012

Die Pflänzchen sahen von einem Tag zum anderen plötzlich schlapp aus, die Blätter hingen und die Stiele neigten sich. Hab nachgesehen, ob zu nass oder zu trocken; aber die Erde war leicht feucht - müßte eigentlich gepasst haben
Ich weiß zwar, daß sie die letzte Zeit vielleicht zuwenig Licht hatten, weil das Wetter bescheiden war - alles grau in grau. Aber sie hatten den besten Platz, den ich ihnen bieten kann: Fensterbank an großem Südfenster. Dort standen auch die anderen Pflänzchen und denen hat es anscheinend gut getan.
Foto hab ich von diesem Trauerspiel leider nicht gemacht.
Wenn ich jetzt nochmal aussäe, können die das dann noch aufholen?

LG Katzenfee

• Nöö, ganz frustriert entsorgt!

War eben am überlegen, ob ich nochmals säen sollte und dachte mir: frag erst mal, bevor es wieder ein Reinfall wird.

Kann es sein, daß es ihnen bei diesen bescheidenen Lichtverhältnissen zu warm war?
    Unter der Fensterbank ist die Heizung und die läuft natürlich noch.

LG Katzenfee

• Ursachenforschung ist immer schwierig. Das kann so vieles sein.
    Jeder hat andere Verhältnisse. Aussäen... wird knapp.
    Ich würde in diesem Fall Setzlinge kaufen.
    Vielleicht hat auch jemand in Nähe welche übrig.

• OK, danke für eure Antworten!
    Dann laß ich das lieber mit dem Aussäen.
    Werde dann die nächsten Tage meine restlichen Chilis und Paprika pikieren. Die waren nicht so zickig!

LG Katzenfee

...Die waren im April über einem Meter hoch und durch das schlechte Licht nur noch oben grün.... deshalb habe ich den blattlosen Stiel mit den Fingern breitgedrückt und so zusammengerollt, das sie in einem 25-er Topf mit Wurzel reingequetscht passten und die haben diese Aktion Super überstanden und haben mir die ganze Erntezeit guten Ertrag gebracht. Sogar deren Geiztrieb hat auch super getragen
    Tomaten sind eigentlich wie Unkraut, wenn gewisse Regeln eingehalten werden.

Servus Hardi!

Na, des gibt's jo nit!!!! Hihihi!!! Danke, dass du uns diese Erfarung mitgeteilt hat!!!! Das zeigt (+bestätigt) mir nur, dass man mit den Paradeisern echt nicht so herumsch...sollte ;-)

• OK, danke für eure Antworten!
    Dann laß ich das lieber mit dem Aussäen.

Liebe Katzenfee,
    "probieren geht über studieren"...probier's doch einfach!
    Muss ehrlich sagen, dass sich bislang meine April- Gesäten-im Vergleich zur Jän. + Feb. Gesäten- besser entwickeln...
    Du kannst ja trotzdem dann noch ein paar Pflänzchen dazukaufen...

Hallo Katzenfee,
    wenn meine gepflanzt sind, und ich was übrig habe, aber sehr wahrscheinlich nur Harzfeuer dann meld ich mich.
    LG Anneliese

Hallo Marion

Na ja, ich mach jetzt da kein Weltuntergangsdrama draus.
    Ein bißchen ärgert es mich allerdings schon, weil ich jedes Jahr meine Pflänzchen selber ziehe. Und - ich glaube, jeder hier weiß - Selbstgezogenes wird einfach noch genauer beobachtet und gepflegt und schmeckt auch besser; zumindest ist man davon überzeugt.

Blöd ist nur, daß ich auf dem Markt nicht die bekomme, die ich gesät hätte. Da steht nur: Tomatenpflänzchen, veredelt. Basta, das war`s.
    Hatte jedes Jahr die gleichen 3 Sorten. Nur heuer wollte ich zusätzlich ein paar - mir noch unbekannte - Sorten vorziehen ............. und prompt ging`s daneben! :grins: Man sollte lassen, was man nicht kann! Außerdem habe ich von diesen Sorten keine Samen mehr.

Na ja, was soll`s. Iss ja kein Beinbruch! Versuch ich es eben nächstes Jahr wieder.

LG Katzenfee

Danke Anneliese, für dein Angebot!

Harzfeuer wäre bei meinen auch dabei gewesen. Die hatte ich jedes Jahr - war immer zufrieden damit.

LG Katzenfee

• Ansonsten gibt es derzeit bei Toom einige Sorten, die nicht 08/15 sind. Hab gestern dort entdeckt: Green Zebra, Berner Rose, eine gelbe Cocktail, Andenhörnchen ....
    Die haben aber auch recht hohe Preise, ich glaub es waren 1,99 €/Stück

Vielleicht ist das ja auch eine Alternative.

• Danke für den Tipp, Beate!

Toom ist hier bei uns gar nicht so weit weg.
    Werde ich vorbeischauen. Hoffentlich "springen mich dann nicht alle möglichen anderen Pflänzchen an"! :grins: Das ist immer sehr gefährlich, da durchzuschlendern!

LG Katzenfee

Hallo Katzenfee

Ich würde auch nochmal aussähen. Die Pflanzen entwickeln sich nun viel schneller und sollen schon eher (weiter unten) Blüten - Früchte tragen.;)
    Wenn man Geiztriebe nimmt ist es ja auch schon mindestens Juni und da kann man auch noch von ernten.
    Aber Pflanzen kannst dir ja trotzdem holen.

Gruß Hardi

Hier mal meine Freilandtommis:

Pink Accordion
    Nonna Antonia
    Chocolate Stribes
    Gajo de Melon
    Bison
    Moskvich
    Rio Grande
    San Marzano
    Gartenperle
    San Marzano 2
    Vilma
    Tiny Tim

Und nen Gruppenfoto von allem eas raus möchte

BILD0759.webpBILD0760.webpBILD0761.webpBILD0762.webpBILD0763.webpBILD0764.webpBILD0765.webpBILD0766.webpBILD0767.webpBILD0768.webpBILD0769.webpBILD0770.webpBILD0771.webpBILD0772.webpBILD0773.webp
    pencil.png

Hallo Gerd,

F A N T A S T I S C H ! ! !

Du scheinst die perfekten Tomaten-Bedingungen (gehabt) zu haben!
    Einfach nur toll!

LG
    Jessi, deren Tomaten dieses Jahr lange Hälse machen und nur zicken :o(

Ansonsten gibt es derzeit bei Toom einige Sorten, die nicht 08/15 sind. Hab gestern dort entdeckt: Green Zebra, Berner Rose, eine gelbe Cocktail, Andenhörnchen ....
    Die haben aber auch recht hohe Preise, ich glaub es waren 1,99 €/Stück

Vielleicht ist das ja auch eine Alternative.

Hallo,

die gibt es schon seit 2 Wochen.

Hab mir die Berner Rose, schwarze Krim und die Ananas mitgenommen.
    Leider sahen sie fürchterlich aus, aber ich wollte die Sorten unbedingt.
    Die Kassiererin hat mit dann einen Vermerk auf den Bon gemacht, dass ich sie umtauschen könnte, sollten sie kaputt gehen.

Hab lange gezittert, aber jetzt haben sie sich erholt. Ich hab sie sofort umgetopft.

lg
    Andi

• Zurück
    Oben Unten