Canna vermehren

Hi Ihr!
Also ich hole jetzt am Wochenende die restlichen Rizome aus dem Winterschlaf. Von meinen Cannasamen hat nur eine überlebt, ist auch schon 15 cm hoch, aber fängt das schwächeln an. Läßt die Blätter hängen und der Stengel ist nicht mehr so "tragend". Was mach ich den falsch?:confused: Normale Blumenerde, leicht feucht gehalten, warm und jetzt in der Nähe des Fensters...

Grüßle
Gwen

• Hi Ihr!
    Also ich hole jetzt am Wochenende die restlichen Rizome aus dem Winterschlaf. Von meinen Cannasamen hat nur eine überlebt, ist auch schon 15 cm hoch, aber fängt das schwächeln an. Läßt die Blätter hängen und der Stengel ist nicht mehr so "tragend". Was mach ich den falsch?:confused: Normale Blumenerde, leicht feucht gehalten, warm und jetzt in der Nähe des Fensters...

Grüßle
    Gwen

Hallo Gwen, hast Du es schon mit Düngen versucht? Canna mögen Guano

Falls Du ein Foto hast, können wir es aber vielleicht noch genauer erkennen, was Deiner Pflanze fehlt.

LG Biggi

HUHU!
    Ich habe sie leicht mit Guano Dünger gedüngt. Die Blätter rollen sich leich ein.
    Foto werde ich auch mal machen:)

• Hier ist mein trauriges Etwas:(

Anhänge

• DSC06557klein.webp
      DSC06557klein.webp
      117,8 KB · Aufrufe: 156
    • DSC06558klein.webp
      DSC06558klein.webp
      119,7 KB · Aufrufe: 95
    • DSC06560klein.webp
      DSC06560klein.webp
      107,6 KB · Aufrufe: 90
  • oh, die sind noch sehr jung. Vielleicht wurden sie zu früh gedüngt. Aber ich geb Dir mal eine Adresse, wo Du Dich genauer erkundigen kannst. Ich habe mich bei Herrn Munsche auch gut beraten lassen.

info@cannaparadies.eu

es gibt dort auch einen Link über die einzelnen Arbeitsschritte:

http://www.cannaparadies.eu/511228986e1070501/51122898701380c06/51122898731163c02/index.html

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Schönes Wochenende

LG Biggi

Huhu!
    Danke dir! Kenne die Seite ja;)
    Ich befürchte mal, die ist an der Wurzel beschädigt:confused:
    Grüßle
    Gwen

• Hallo an alle!

Meine Canna Pflänzchen!
    DSCN1149.webp ich hab die Samen von einem lieben User geschenkt bekommen, weiss leider nicht welche Sorte es ist,
    falls aber jemand Samen von einer ganz hellen bis weissen Sorte für mich hätte, würde ich mich sehr freuen, Porto zahl natürlich ich oder hätte auch viel zu Tauschen..
    lg, Zoi

Huhu!
    Danke dir! Kenne die Seite ja;)
    Ich befürchte mal, die ist an der Wurzel beschädigt:confused:
    Grüßle
    Gwen

wie kommst darauf ? Hast im Topf gepuhlt ?
    Wenn da wirklich Dünger im Spiel war ( laut Buddelmaus),was ich nicht glaube, dann geb ich eher dem die Schuld.

avenso, erzog seine Baby`s generell ohne Dung:d

huhu!
    Na deine sehen auf jeden Fall besser aus als mein kleines Etwas!

Soderle, mal an alle!
    War gerade im Keller und habe einige Canna Rizome vom Sand befreit und in Töpfe gepflanzt. Allerdings noch nicht alle:rolleyes:
    Meine erste Canna, die ich bekommen habe, vermehrt sich wie die Hasen.
    Also wer möchte kann gerne welche haben. Die wachsen mir buchstäblich über den Kopf;)
    Sie habe teilweise rot bis orange Blüten.
    Die Rizome sehen sehr gut aus.
    Tausche sie gerne gegen andere Rizome (gelbe, rote hab ich schon) oder gegen Porto.
    Mailt mir doch einfach:o

Grüßle
    Gwen

Anhänge

• DSC06562.webp
      DSC06562.webp
      160,5 KB · Aufrufe: 70
    • DSC06564.webp
      DSC06564.webp
      157,6 KB · Aufrufe: 73
    • DSC02505.webp
      DSC02505.webp
      104,7 KB · Aufrufe: 146
    • DSC06073.webp
      DSC06073.webp
      158,8 KB · Aufrufe: 97
    • DSC06379.webp
      DSC06379.webp
      158,7 KB · Aufrufe: 134
    • DSC06563.webp
      DSC06563.webp
      150,3 KB · Aufrufe: 133
    wie kommst darauf ? Hast im Topf gepuhlt ?
    Wenn da wirklich Dünger im Spiel war ( laut Buddelmaus),was ich nicht glaube, dann geb ich eher dem die Schuld.

avenso, erzog seine Baby`s generell ohne Dung:d

Hi Avenso!
    Den Dünger habe ich erst gegeben, als sie so komisch wurde:-P
    und puhlen???? Nur in der Nase:grins:

Ich werde einfach noch welche ansetzen, mal sehen was kommt;)

Grüßle
    Gwen

• Gwen: Dein Zögling wohnt aber schon seeeehr auf dem Trockenen....da würde ich auch die Blätter rollen ;) Ich würde mal großzügig gießen (Natürlich nicht ersäufen & Wasser aus dem Untersetzer auskippen) und das Pflänzchen außerdem höher in den Topf setzen, der schwarze hohe Rand nimmt ihr ja das ganze Licht, kein Wunder, dass sie etwas blass rüberkommt :D

LG,
    Kiwi

• 3, 4, 10 ? wieviel magst denn ? Porto ist dann bei dem Gewicht etwas höher als Samen im Brief :grins:

Hallo Frank,

drei reichen mir!
    Brauch nur einen Hingucker am Seiteneingang.
    Mit dem Porto werden wir schon klar!

Aber lass dir ruhig Zeit!:o
    Danke und Gruß
    Anett

Musa,
    ich glaube diese "Unkrautsorte" (Blüte: Chrystal-Lachs rosa mit rot-stichigem
    Blatt?) kenne ich u. produziert auch Samen?
    Wer sich mit Canna's befasst, weiss, wie Süchjtig es macht, man will immer mehr, sprich: ausgefallene, exklusive Sorten davon haben, also Vorsicht!?
    Pete

Stimmt Pete, die macht Samen.
    Aber da ich hier schon so viel von Samen-"Kreuzungen" gelesen habe, und ich ja mittlerweile schon einige Sorten habe, lass ich das mit den Samen und beschäftige mich mit den Rhizomen.
    Stimmt, Cannas machen SÜCHTIG! :d Waren dieses WE wieder mal im Elsass in "unserer" kleinen Gärtnerei. Ich musste mir mehr, als nur einmal auf die Finger hauen... ;) Schliesslich ist erst Anfang März.
    Und trotzdem hat es wieder eine Canna (Striped Beauty) in das Körbchen geschafft. :rolleyes: Allein schon die Blätter sind eine Wucht. :D
    Und das tolle an Cannas ist: Draussen/Sommer brauchen sie Platz und Pflege,
    und im Winter kann ich sie vergessen unter dem Pflanztisch im Gästezimmer, oder im Keller. :pa:

AW: Cannasucht

Nein, keine Angst, ich "leide" schon ein Dutzen Jahre daran u. die 'Krankheit' kommt jedes Jahr wieder!
    Mit dem kräftig wässern von Jungcannas/Mussas, würde ich vorsichtig sein,
    u. U. holt man sich dadurch die gemeldete Stengelfäule herein?
    Gießen, ja, am Rande, besser noch via Unterteller/2.-Gefäß, damit die Erde das Wasser aufsaugen + weitergeben kann. Direkt am Wurzelhalse, fördert man evtl. die Stengelfäule, das Pflänzlein knickt um u. ist ex+hopp, über die Jordan, auf niemals wiedersehen?
    Wer mit braunen Ränder, seiner C's zu kämpfen hat, empfehle ich sich mal ein Fläschchen 'Fleurissa/Ortiva/Saprol' mit dem Wirkstoff 'Azoxystrobin' zuzulegen,
    das systemisch wirkt, d.h. auch in die Saftbahnen zieht u. schützt.
    Produkt wirkt alledings nur vorbeugend, jedoch nicht mehr abheilend u. wirkt auch gegen echten + falschen Mehhltau (Gurken/Zucchinis/Rosen), Rost/ Sternruß an Rosen, Braunfäule, bekannt bei Tomis, Auberginen, Kartoffeln.
    Die Wartezeit ist bloß 3 Tage, bei Aufwandmenge 0,8 ml/ltr, also sehr sparsam! Zum Ausbringen/sprühen, benutze ich immer alte Spuli/Glasreinigerflaschen mit Sprühkopf, geht wunderbar bei feiner Vernebelung.
    Leider wird das Ortiva durch ein wesentlich teures Produkt ersetzt, bei 10-facher Aufwandmenge (bringt dem Hersteller unterm Strich, mehr in die Kasse)! Selbst benutze ich das Azoxystrobin (das billigere Fleurissa) schon einige Jahre mit Erfolg. Nachwachsende Blätter sehen gesund aus, die unteren,
    befallenen Blätter, werden weggeschnitten u. entsorgt, natürlich NICHT kompostieren, sonst holt man den Pilzbefall nächstes Jahr über den Kompost wieder herein.
    Viel Erfolg, Pete

Ich hab noch gar nicht berichtet,
    daß ich tolle große Knollen bekommen habe.
    Ich bin sehr gespannt wie sie blühen, bzw. auch auf die Blattfarbe.

Und weil ich so tolle Fotos gesehen habe, bepflanzte Kübel mit Canna, Gräsern und Heuchera, hab ich mir auch noch eine "Goldader" zugelegt.
    Sie lag bei Norma einfach so rum.:rolleyes:

Gruß
    Anett

Ich liebe es Blumen und Gemüse aus Samen zu vermehren!Von meinen 6 gesäeten Cannasamen entwickeln sich 3 prächtig.Jedoch konnte ich es heute nicht verkneifen, eine The President und eine Luzifer zu kaufen!Es war das erstemal das ich hier in unserer Stadt überhaupt Rhizome im Laden fand.
    Meine im letzten Jahr gesäeten haben den Winter gut überstanden und haben je ein etwa 40cm langes grünes Blatt.Es sind etwas fad rosafarbige feinblumige Blüten.
    Ich freue mich sehr auf ein tolles cannareiches Gartenjahr!Trudi

Zuletzt bearbeitet:
    Und ich hab trotz einigen/vielen eingetopften Cannas, bei Aldi nicht wiederstehen können, für knapp 3€ je eine gelbe und eine rote Canna (Rhizome) zu kaufen. :rolleyes: Ich glaub, es braucht ein neues Blumenbeet in der Wiese..... ;)

Ich freu mich auch schon drauf, wenns draußen endlich losgeht.
    Gestern im Obi konnte ich auch nicht widerstehen und habe mir eine Canna Königin Charlotte und eine Black Knight gekauft. Bin schon sehr gespannt, wie sie dann später aussehen. Bei Baldur habe ich ja noch eine Canna Pink Sunbrust offen. Letztes Jahr wurde mir ja die flasche geschickt. Mal sehn was ich dieses Jahr für eine bekommen. :rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten