Canna vermehren

Danke Kiwi, das ist sehr lieb von Dir! Ich rühre mich dann gegebenenfalls bei Dir :o
Gartendaniel, warte doch erst mal ein bissl ab, vielleicht tut sich ja doch was :)
Zaubertattoo, sind die von Ba*d*r?

Bei unserem D*h*er, gibt suach grad welche, da habe ich auch zugeschlagen.
Bei mir im Keller sitzten jetzt die President, Verdi und noch eine wo mir grad der Name nicht einfällt :-P

ja, sind sie!
was heißt D*h*er?

• Gartendaniel, warte doch erst mal ein bissl ab, vielleicht tut sich ja doch was :)

Ich geb die Hoffnung mal nicht auf aber wenn sie nicht kommen ist es auch nicht
    so schlimm is ja der erste Versuch :D

@zaubertattoo

Die Sorte auf dem 1 Bild ist echt schön, weißt du zufällig den Namen? :grins:

Liebe Grüße,
    Daniel

• Zaubertattoo, ich meinte Dehn*r, vielleicht gibts den bei Euch auch?

Wenn ich den Bald*r Katalog ansehen kommt mir das kalte Grausen wie grob fahrlässig dort doch mit Photoshop umgegangen wird. Solche Anfänger Fehler dürften in einem professionell gemachten Katalog nicht passieren :grins:
    Ich bin letztes Jahr unwissend auch auf die schönen Bildchen hereingefallen und bekam nicht annähernd das was auf den Bildchen vorgegaukelt wurde.

Hoffentlich bekommst Du eine schöne Pflanze. Ich war damals von der Qualität total enttäuscht...

Ja die Pink SUnbrust hatte ich im letzten Jahr auch bestellt, genau wie die blaue Dahlie und die gelbe riesen Dahlie. Ich bekam eine stumpfe nicht schön blühende orange Canne, eine eher lilane rote Dahlie und eine rote Riesendahlie.
    Naja nun habe ich einen Gutschein für eine neue Pink Sunbrust und eine neue Dahlie. Mal sehn was es diesmal gibt :schimpf:
    Gibt es die Pink Sunbrust eigentlich wirklich? Und auch so wie auf dem Bild?

• moinsen,
    hoffe, das sie so blühen wird wie auf dem foto der werbung!
    im letzten jahr hatte ich auch eine beanstandung (fuchsie blue sarah) ...
    habe es denen mitgeteilt + ohne probleme eine gutschrift erhalten.
    bekomme dieses jahr nochmal diese fuchsie.
    falls die canna wirklich total anders aussehen sollte, wird reklamiert (da kenne ich nichts)!
    es bleibt aber trotzdem die vorfreude.
    schönen sonnigen, aber kalten sonntag euch allen
    eure
    zaubertattoo

habe heute mal alle kübel aus dem winterquartier geholt ...
    die nächsten tage werde ich mich mal durch jeden einzelnen durch arbeiten.
    mal sehen, was da alles schönes zum vorschein kommt.
    einen schönen rest-sonntag noch
    gruß
    zaubertattoo

Anhänge

• STA40067.webp
      STA40067.webp
      185,5 KB · Aufrufe: 99
    Boah, die treiben ja schon richtig aus! Meine müssen noch schlafen, mein Mann würde ausflippen, wenn ich die in die Wohnung stell... :rolleyes:

• Huuhu!
    Ich habe heute meine weißen auch schon hoch geholt. Sollen sich langsam mal an wärmere Temperaturen gewöhnen. Sie haben den Winter wohl gut überstanden. Eine ist schon im Topf, die anderen noch im Sand. Sicherheitshalber.;)

Ein Sämling hat sich von mir verabschiedet. Der ist einfach umgekippt:confused:Die anderen kommen langsam und einermuß in den großen topf. Es wird langsam:grins:

@zaubertattoo: Wenn die Cannas so werden wie auf dem Bildern, dann werde ich bestimmt eine von vielen sein, die nach Rizomen/Samen betteln:grins:​

• mittlerweile haben meine Cannasamen, die ich am 8. Januar nach dem Anschliff ausgesät habe , die ersten Blätter getrieben. Noch stehen sie in kleinen Töpfen in Kokohum auf einer warmen Fensterbank. Von 20 Stück sind jetzt 8 aufgegangen. Der Rest hat zumindest schon Wurzeln.

Anhänge

• Canna keimen 06.02.2012.webp
      Canna keimen 06.02.2012.webp
      250,5 KB · Aufrufe: 89
    moinsen,
    hier mal meine frisch umgefopften Cannas!
    Foto links: diese verbleiben im Kübel
    Foto rechts: diese kommen in den Garten
    gruß
    das nordlicht :-)

Anhänge

• Kübel-Cannas, 11.02.12.webp
      Kübel-Cannas, 11.02.12.webp
      176,1 KB · Aufrufe: 109
    • Freiland-Cannas, 11.02.12.webp
      Freiland-Cannas, 11.02.12.webp
      140,1 KB · Aufrufe: 79
    @Zaubertattoo Wow hast du viele cannas sehr schön :) ich hätte mal eine Frage an dich deine Cannas die im Topf bleiben betreffend. Und wzar weißt du zufälligerweise wie groß die Töpfe sind? Und wie viele Cannas hast du den in einem Topf? Ich bin nämlich gerade am überlegen wie viele Töpfe ich noch für meine Cannas benötige.

Liebe Grüße
    Loreen :o

@Zaubertattoo Wow hast du viele cannas sehr schön :) ich hätte mal eine Frage an dich deine Cannas die im Topf bleiben betreffend. Und wzar weißt du zufälligerweise wie groß die Töpfe sind? Und wie viele Cannas hast du den in einem Topf? Ich bin nämlich gerade am überlegen wie viele Töpfe ich noch für meine Cannas benötige.

Liebe Grüße
    Loreen :o

moinsen loreen,
    die kübel sind im durchm. ca 30,0 cm und höhe ca 20,0 cm! habe alle neu umgetopft und dabei das kräftigste rhizom wieder eingepflanzt. seit 2 jahren habe ich damit gute erfahrungen gemacht. nun ja, dieses jahr bin ich wirklich früh (habe im moment mehr zeit). wünsche dir mit deinen lieblingen viel glück!
    zaubertattoo

moinsen loreen,
    die kübel sind im durchm. ca 30,0 cm und höhe ca 20,0 cm! habe alle neu umgetopft und dabei das kräftigste rhizom wieder eingepflanzt. seit 2 jahren habe ich damit gute erfahrungen gemacht. nun ja, dieses jahr bin ich wirklich früh (habe im moment mehr zeit). wünsche dir mit deinen lieblingen viel glück!
    zaubertattoo

Danke dir Zaubertattoo :o

Zuletzt bearbeitet:
    Liebe Zaubertattoo u. Fans,
    da kann ich dir nur raten, Tina, die Bestellung für Pink Sunburst u. C. Aladin (Saladin) wieder schleunigst bei Bal*dur, zu stornieren?
    Auch ich bin auf beide Sorten (und andere Artikel) bei B. hereingefallen, die Bilder sahen so schön aus, also "me too"?
    Also habe ich beide C. Sorten dort bestellt u. was da an Schund kam, war die Krönung. Wutentbrannt bin ich zu B. in Bensh... hingefahren u. habe sie zur Rede gestellt.
    Erst wollte man mich abweisen: "man sei schließlich Versandhandel u. da könne man nicht einfach aufkreuzen".
    Dann bekam ich Ersatz für P.Sunburst + Aladin, die angeblich in Ordnung seien,
    laut Gärtnermeister? Den habe ich dann mal herbestellt u. ihm die schlechte
    Qualität (Braunfäule der Rhizome) mal vorgeführt. Er gab mir recht, alles reif zum Entsorgen!
    Dann sind wir gemensam den Bestand beider Sorten, durchgegangen im Lager, alles in Folie vom Zulieferanten, Stückweise, verpackt/eingeschweißt, so wie herein (ohne Eingangs-/Qualitätskontrolle) so heraus!
    Habe die Ersatzware zwar daheim getopft u. im FGH vorgezogen, aber gekeimt, hat natürlich 0, alles weggefault!
    Wieder reklamiert u. da besaß man die Frechheit, Bilder zu verlangen!
    Dann habe ich mit rechtliche Schritten u. Veröffentlichung im Internet gedroht
    (was andere vor mir auch schon getan hatten) wenn ich mein Geld nicht anstandslos zurückbekäme. Es wirkte, es kam per Post ein Freischein für den
    Portofreie Rückversand.
    Mein Geld, habe ich bekommen, kaufen, werde ich dort nie mehr was, ein reiner cash + carry Betrieb u. Papier ist halt geduldig! Mit einem Gutschein für nur
    Warenwert ohne Versandkosten, braucht man sich also nicht abwimmeln zu lassen?
    Später erfuhr ich aus zuversichtlicher, kompetenten Quelle, daß beide C.-Sorten Laborware ist, und Sorten also künstlich gezüchtet/geklont werden.
    Da braucht man sich nicht zu wundern, daß P. Sunburst, keinen Winter übersteht?
    Ein weiterer C.-Bekannter, hat sich ein Rhizom der P. Sunburst aus USA (Karcheskycanna.com) besorgt u. importiert, auch das wurde nichts!
    Da muss man sich halt mit hier vermehrten Sorten begnügen?
    Nur, nicht alle C.-Sorten, produzieren auch Samen, die Panaschierten (Tropicanna, Stuttgart, Pretoria, Yellow Striped/Bangkok), z.b. NICHT.
    Vorsicht mit Canna's, das Hobby macht süchtig, man will immer mehr Sorten haben u. dann weiss man im Spätherbst nicht wohin damit?
    Viel Vergnügen bei der Aufzucht, allmählich wird es Zeit u. jetzt läuft die Heizung, so wie so noch, zur Ausnutzung?
    Viel Erfolg, Pete

moin moin ihr lieben,
    ich konnte nicht anders + mußte einfach geld ausgeben um diese tollen Cannas (Rhizome)zu bekommen.
    die lieferung aber erst nach dem frost (kann es kaum noch abwarten)!!
    hoffe, sie werden genau so, wie auf den fotos.
    frostige grüße aus dem hohen norden ...
    zaubertattoo

• Zurück
    Oben Unten