Genau das sehe ich nicht so. Er hat sogar eine ganze Menge verkehrt gemacht, indem er bsw. durch seine vielfältigen Äußerungen zum Thema Occupy, Hartz IV, Sarrazin, Stuttgart 21, Kernenergie und Afghanistankrieg zum Ausdruck gebracht hat, daß er im Grunde genommen als Präsident nicht in Frage kommen kann. Und zwar nicht deshalb, weil er eine eigene Meinung hat und diese auch vertritt, sondern weil er viele Sorgen und Nöte deutscher Bürger ins Lächerliche zieht und mit Begriffen wie "albern" oder gar "dumm" bezeichnet. Das Demokratieverständnis von Herrn Gauck reicht meines Erachtens gerade mal so weit, wie es seiner ureigensten politischen Überzeugung entspricht.aber der neue hat noch nix verkehrt gemacht und es geht schon ab.
Abgesehen davon disqualifiziert er sich bereits mit seiner Auffassung von Freiheit, einer Freiheit die dem neoliberalen Weltbild par excellence entspricht, weil er damit einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung einfach ausgrenzt.
Und nicht zuletzt geht mir sein Gerede, wie sehr er doch angeblich unter der fehlenden Freiheit in der DDR leiden mußte, ziemlich auf den Geist. Ich meine, seine Söhne durften offiziell aus der DDR ausreisen und bekamen sogar ständiges Besuchsrecht. Er selbst konnte das Land auch jederzeit verlassen und Reisen unternehmen, von denen ein Otto-Normal-DDR-Bürger nur träumen konnte. Er konnte auch studieren und seinen Beruf nachgehen. Wie vielen anderen Menschen im Osten war das alles nicht vergönnt. Also so furchtbar wie er meint, konnte zumindest für ihn dieser Staat nicht gewesen sein.
Selbst mit der Aufarbeitung seiner eigenen Vergangenheit nimmt es der große Stasi-Aufklärer und Politiklehrer nicht so genau. Entgegen den damaligen Gesetzen schließt er sich mit seiner eigenen Stasi-Akte allein in einen Zimmer ein, wobei ich hier an dieser Stelle gar nicht die Vorwürfe einiger seiner Mitarbeiter wiederholen möchte. Meines Wissens hat es diesbezüglich auch ernste Auseinandersetzungen mit dem damaligen Innenminister Michael Distel gegeben. Ehrliches Verhalten ist für mich jedenfalls schon etwas anderes. Und so ein Mensch soll deutscher Präsident werden?