Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst

• Ersteller Ersteller Schmid, Anneliese
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die spaltet... ;)

Ich hab von der F1-Sungold schon zu oft Absaaten gemacht, um zu wissen wie die in der F2 aufspaltet. Grundsätzlich spaltet eine jede Hybride auf, wenn man von ihr Samen nimmt. Bei der einen Hybride sieht man das eher als bei 'ner anderen. Besonders schön sieht man es bei der Sungold-Hybride: In der F2 hast du Pflanzen die rote Früchte und Pflanzen, die gold-gelbe Früchte produziert...

Grüßle, Michi

• Hallo Opa Dieter,
    sagst Du uns auch noch wie sie Euch geschmeckt hat???
    LG Anneliese

hallöle anneliese,

du wolltest wissen, wie die fleischtomate "oma antonia" schmeckt,

ich habe heute eine tomate gegessen, die am stock gereift und eine die nachgereift ist.

sie schmecken beide etwas mehlig,
    nicht so geschmacksintensiv,
    sowie etwas wässrig,

also kann ich aus meiner sicht sagen:

es gibt besserschmeckende tomaten,
    werde sie im kommenden jahr nicht mehr anpflanzen

• hallöle anneliese,

du wolltest wissen, wie die fleischtomate "oma antonia" schmeckt,

ich habe heute eine tomate gegessen, die am stock gereift und eine die nachgereift ist.

sie schmecken beide etwas mehlig,
    nicht so geschmacksintensiv,
    sowie etwas wässrig,

also kann ich aus meiner sicht sagen:

es gibt besserschmeckende tomaten,
    werde sie im kommenden jahr nicht mehr anpflanzen

Das habe ich doch schon mal irgendwo gelesen?! Oder bilde ich mir das jetzt ein. :confused:

Das wäre aber schade, wenn die nicht so der Hit wäre. Momentan ist noch keine Nonna reif, und ich weiß auch nicht ob die Braunfäule nicht schneller ist als die Tomate.

Was sagen denn die anderen Nonna Anbauer? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG
    Simone

Hallo Simone,
    ich hab im Moment 3 Nonnas abgemacht - von 2 verschiedenen Stauden und Standorten - mal sehn...
    Ich fand ja letztes Jahr die Tomboy vor allem am Ende der Saison geschmacklich besser - nur die zickt bei mir diese Saison...
    LG Anneliese

• Hallo Simone,

ich habe bereits mehrere Nonnas geerntet und fand die sehr lecker. Waren nicht mehlig und hatten einen guten Geschmack.

Die Tomboy ist bei mir leider auch nicht so toll, entwickelt sich ziemlich schlecht, habe erst eine geerntet und die war nicht so toll. Die ganze Pflanze sieht irgendwie ziemlich schwächlich aus und hat auch sehr:cool: wenig Früchte angesetzt.

LG Peter

Anneliese, Peter,

danke Ihr Beiden!
    Na weggeschmissen hätte ich die Geiztriebe von der Nonna für 2012 nicht, - ich kann mich ja von nichts was wie Tomi aussieht trennen: Bin ich da ein Tomatenmessi?? :d

Und irgendwie denke ich auch: 2012 kann nur besser werden. Der Himmel bei mir wird wieder von Wolken bestimmt; dabei ist es schön schwül... Nix von Sonne zu sichten hier im Duisburger Ruhrpott.

Anneliese, meine Brads Black Heart - Du hattest doch geschrieben die fandest Du nicht so toll - hat sich doch noch aufgerappelt und vier - ja 4!!! - Tomis angesetzt. Die Pflanze dümpelte seit Anbeginn nur vor sich hin und ist jetzt bei ner stolzen Größe von 80 cm angekommen!
    Mal schauen ob die noch was werden.

Lg
    Simone

Hallo Simone,
    die 2. Black Brad's Heart war schon etwas besser - aber die Pflanze wollt auch nicht so wie ich! Hab aber von der auch verh. Samen gemacht - nur die kommt bei mir nimmer...

So meine heutige Beute - 11kg - bin gaaanz stolz!

Anhänge

• BILD0134.webp
      BILD0134.webp
      26,8 KB · Aufrufe: 151
    • BILD0135.webp
      BILD0135.webp
      34,3 KB · Aufrufe: 135
    • BILD0136.webp
      BILD0136.webp
      31,6 KB · Aufrufe: 83
    • BILD0137.webp
      BILD0137.webp
      31,8 KB · Aufrufe: 84
  • Hallo Anneliese,

auf Deine Ernte kannst Du wirklich stolz sein!

Auf den Bildern sehen Deine Zitrönchen so klein aus...
    Meine sind bestimmt 7cm lang und haben einen Durchmesser von ca. 4 cm -
    sind Deine kleiner oder sieht das nur so aus?

LG
    Jessi

• hallöle zusammen,

@ simone,

nix mit einbildung :D :
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/47421-tomaten-krank-2.html#post857997,

@ peter, bitte jetzt nicht die debatte vom zaun brechen,
    was schmeckt und was schmeckt nicht, denn wir wissen ja alle, 10 menschen testen was und dann haben wir zum schluß 20 geschacksurteile :d:d
    mir haben sie nicht sooo dolle geschmeckt :(

@ anneliese, nun bin ich auf dein urteil von nonna antonia gespannt.

an alle, kann es sein, daß der boden den geschmack beeinflussen kann,
    (naturdünger, wie mist kompost usw., kunstdünger) bis zu einem gewissen grade?

an die mods, sollte meine frage hier falsch/unpassend sein, bitte um neueröffnung eines themas.

an alle, kann es sein, daß der boden den geschmack beeinflussen kann,
    (naturdünger, wie mist kompost usw., kunstdünger) bis zu einem gewissen grade?

Davon bin ich mehr als 100%ig überzeugt; natürlich wirkt sich der Boden bzw. die Düngung auf den Geschmack aus.

Bei meinen Recherchen bin ich neulich übrigens auf einen interessanten link gestossen zum Thema "Salzwasser und Tomaten":

wissenschaft.de - Meerwasser mit Mehrwert

so, heute konnte ich wieder 9kg reife, gesunde Tomaten ernten:

Anhänge

• BILD0139.webp
      BILD0139.webp
      34,5 KB · Aufrufe: 159
    • BILD0140.webp
      BILD0140.webp
      33,4 KB · Aufrufe: 168
    • BILD0141.webp
      BILD0141.webp
      36,6 KB · Aufrufe: 123
    • BILD0142.webp
      BILD0142.webp
      36,5 KB · Aufrufe: 77
    Hallo Gartenstolz,
    schöne "Tollitäten" hast da geerntet...
    Will ja nicht undankbar sein, aber mir stinken die trotzdem, die in der Mülltonne gelandet sind...
    LG Anneliese

Klasse Eure bunten Körbe, da könnt man ja richtig neidisch werden. :grins:

Sieht richtig lecker aus...

Hallo kati,
    die kommen bei Dir im nächsten Jahr - jetzt haste ja Platz!
    LG Anneliese

Hallihallo liebe Anneliese,
    ich bin jetzt auch durch deinen Chaosgarten gestürmt, und ich bin total begeistert
    von den vielen tollen Sorten die du hast,8) 8)!!
    Hier werde ich bestimmt desöfteren reinschauen, um auch viele
    schöne Tipps aufzuschnappen!! Du hast ein Händchen für das leckere Gemüse,
    aber hallo! Viel Erfolg wünsche ich dir, und eine reiche und gesunde Ernte,8)!

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten