Schrankdackel's Zwergentreff - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Macht nix, wird sie schon kennenlernen, wenn sie an der Tür stehen.
    Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter früher Muckefuck nahm, um die Soßen dunkel zu bekommen. Ich hab das mal mit Kaffee versucht, schmeckte aber nicht.

Ich hab da mal eine Frage. Ich hatte doch letztes Jahr so tolle Tomaten, davon die Samen ausgebuddelt. Wie geht das nun weiter, wenn ich da jetzt Pflänzchen züchten will. Ich habe letztens beim Netto Aufzuchterde gesehen, kann man die nehmen, und wohin dann damit, gleich in Töpfe ?

• Ich hab keine Ahnung wie sie das früher machten, als ich die ersten Kochversuche unternahm gab's auch schon Lebensmittelfarbe. Oder hatte die Uli besorgt? Weiß ich gar nicht mehr.
    Anfangs war ja auch nicht wirklich die Farbe das Problem, sondern eher der Geschmack. :grins:

• Lebensmittelfarbe habe ich für Torten genommen - rosa Creme. Aber auch nur, solange Steffi klein war.

Ich kann mich auch erinnern, dass der Geschmack ein Problem war. Rouladen schmeckten immer am besten, wenn sie ganz kurz vorm Anbrennen waren. Jetzt habe ich damit keins - ich meine, mit dem Geschmack !

Ich hab da mal eine Frage. Ich hatte doch letztes Jahr so tolle Tomaten, davon die Samen ausgebuddelt. Wie geht das nun weiter, wenn ich da jetzt Pflänzchen züchten will. Ich habe letztens beim Netto Aufzuchterde gesehen, kann man die nehmen, und wohin dann damit, gleich in Töpfe ?

Tomatensamen in Kamillentee einweichen (ruhig über Nacht) soll die Keimfähigkeit verbessern

dann in kleine Pflanztöpfchen, ich vereinzel sie dann wenn sich die ersten richtigen Blätter zeigen (nicht die Keimblätter) Dann den Topf nicht bis zum Rand mit Erde füllen, manchmal ist es ratsam noch etwas Erde anzufüllen, wenn sie vergeilen. Lass Dir ruhig noch etwas Zeit, es reicht wenn Du Ende Februar/Anfang März damit anfängst.

• Wie ich sehe, kribbelts doch langsam in den Fingern:grins:
    ...ich wart noch ein bisschen, mit dem Vorziehen;)

Kochen und der Geschmack der Speisen - Die Erfahrung macht's:D
    Hatte schon mal eine Ente, die war wie Gummi, das gleiche war auch so bei Rouladen und jedesmal hatte ich Gäste:d

Irgendwie schmeckt die Soße zur Leber bitter:rolleyes:
    die Sahne wird's doch hoffentlich richten!

Da hast du noch ein bisschen Zeit, es reicht wenn du Anfang März loslegst.
    Wie die Erde von Netto ist weiß ich leider nicht, ich hole die immer im Baumarkt und nehme da preismäßig die goldene Mitte.
    Dann geb ich 2 - 3 Körnchen in einen Plastikbecher (von Joghurt oder so), in den ich vorher ein Loch gemacht hab. Das erspart mir das Pikieren. Den Samen kannst du vorher auch ein paar Stunden einweichen, muss aber nicht sein. Wenn die Pflänzchen groß genug sind topfe ich sie in normale Erde um und stelle sie hell und kühl. Dann beginnt die lästige Warterei auf die frostfreie Zeit....:rolleyes:

Tomatensamen in Kamillentee einweichen (ruhig über Nacht) soll die Keimfähigkeit verbessern

dann in kleine Pflanztöpfchen, ich vereinzel sie dann wenn sich die ersten richtigen Blätter zeigen (nicht die Keimblätter) Dann den Topf nicht bis zum Rand mit Erde füllen, manchmal ist es ratsam noch etwas Erde anzufüllen, wenn sie vergeilen. Lass Dir ruhig noch etwas Zeit, es reicht wenn Du Ende Februar/Anfang März damit anfängst.

Jeep, oder so. Du warst eindeutig schneller! :grins:

• Ich hab da mal eine Frage. Ich hatte doch letztes Jahr so tolle Tomaten, davon die Samen ausgebuddelt. Wie geht das nun weiter, wenn ich da jetzt Pflänzchen züchten will. Ich habe letztens beim Netto Aufzuchterde gesehen, kann man die nehmen, und wohin dann damit, gleich in Töpfe ?

Hallo, bin wieder zurück.:D
    Erst schlaft ihr und nun durfte ich 4 Seiten nachlesen. :d

Christina, schön dich zu lesen. Ich wollte auf deine Frage gerade antworten nun sehe ich das du schon doppelt beantwortet wurdest. Dann verkneife ich mir meine Antwort.

Erika wie war deine Leber? :rolleyes:Ich meine Leber die du vorbereiten wolltest.:p

Katrin, was kam beim Fensterbau raus?

Janine,:d tschhhh....dich störe ich jetzt nicht bei deiner Siesta.:grins::p;)

Das habe ich auch schon irgendwo hier gelesen.

Neulich, bei mir hat sich eine Tomaten von innen heraus gekeimt. Ich die Gute, mit einer Alarmglocke im Kopf habe sie rausgeschmissen. Weil ich sowas noch nie gesehen habe. Habe auch Bilder hier eingestellt. Dann kamen Diskussionen...:d Am Ende hat mein Mann sie aus der Biotonne rausgefischt und ich habe sie in die Erde gesetzt. Nun habe ich schon grüne Stiele mit 2 Blätter dran. :D Heute Morgen erst habe ich meinem Mann eröffnet das wir einen kleinen Gewächshaus brauchen. :)

Sollst ja auch was zu tun haben:p
    Erika wie war deine Leber? :rolleyes:Ich meine Leber die du vorbereiten wolltest.:p

Also :rolleyes: das was da am Ofen steht, mundet mir!
    Zuerst war die Soße etwas bitter, aber die Sahne hat's gerichtet:cool:
    Nur die Leber selber, hat schon so ihren Eigengeschmack, muss ich net wirklich haben:rolleyes:
    Aber wenn's GG glücklich macht!

Hoffentlich war'n wir nun nicht zu laut, net dass sie von der Couch gefallen ist:p

Ich muss etz endlich mal die Kiste ausschalten, bin heute schon viel zu lange hier:d möchte doch noch was vorweisen, wenn mein Ernährer nach Hause kommt!

Hoffentlich war'n wir nun nicht zu laut, net dass sie von der Couch gefallen ist:pHoffentlich.:grins:

Ich muss etz endlich mal die Kiste ausschalten, bin heute schon viel zu lange hier:d möchte doch noch was vorweisen, wenn mein Ernährer nach Hause kommt!

Mein Ernährer ist heute daheim. Er war in einer orthopädischer Praxis seine Wirbeln einrenken.:d

Ich und meine Töchti mögen Leber, aber nur Hänchenleber. Mein Großer und mein Mann essen überhaupt keine.:d

Er hat gemeint, wenn es in solchem Tempo weiter geht hätten wir schon nix mehr zum Pflücken, bis es bei uns Zeit ist ein Gewächshaus zu bauen.
    :rolleyes: versteh ich etz net :(

Hähnchenleber, ja die würde mir auch schmecken, aber vielleicht ist diese Wuzzleber etwas geschmacklich besser, wenn sie ein bisschen in der Sosse gezogen hat!

Dazu gibt's Kartoffelbrei und Salat;)

:rolleyes: versteh ich etz net :(
    Es gibt hier nix zu verstehen.:d;) Er hat eigentlich auf das Winter bezogen. Und ich auf die ganze Arbeit die er dann machen müsste.:grins:;)Und der ganze Aufwand ist es nicht Wert. Bis dahin würden die Tomatenpflänzchen wahrschenlich sowieso nicht überleben.
    Hähnchenleber, ja die würde mir auch schmecken, aber vielleicht ist diese Wuzzleber etwas geschmacklich besser, wenn sie ein bisschen in der Sosse gezogen hat!

Dazu gibt's Kartoffelbrei und Salat;)Bestimmt, mhhhh.... lecka......

1.Der Winter ist viel zu lang und kalt. / Spricht beim Bedarf kann ich die jungen Tomatenzöglinge nicht rausstellen. Meine Bekannte macht das erst ab April und die wohnt in einer milderer Umgebung von FDS.
    2. Kein Platz für GH.
    3. Die Samen innerhalb einer Woche sind schnell gewachsen.
    4. Abwarten angesagt!!!!

Was noch nicht ist kann ja noch werden;)

Mädels ich habe mich grad köstlich hier amüsiert. :grins:
    Nörchen hat kein Problem mehr damit, dass ihr das Fleisch anbrennt - herrlich! :D
    Katrin, da kommen die selben Platten wieder hin, die liegen ja lose ohne dass da auch nur etwas Kleber dran geblieben wäre.

Ich hab mir schon gedacht das du schimpfen wirst. :grins:

Katrin, was kam beim Fensterbau raus?

Na ich hoffe nicht viel, jedenfalls nicht in Form von Euronen.:rolleyes: Technisch ist alles machbar, jetzt wird erstmal gerechnet.

Wollen wir mal Erikas Kapelle aktivieren? :p

Ähm, von wegen! :schimpf:
    Ich war unterwegs und dann habe ich grad wieder Ewigkeiten mit Nörchen telefoniert, dabei wollte ich schon lang im Keller sein.
    Mein Prinz hat gestern eines von meinen Rollos im Keller herunter gerissen, das muss ich nun ersetzen, weil es aus Kunststoff und somit nicht mehr zu retten war. :rolleyes:

Ich hab mir schon gedacht das du schimpfen wirst.
    Schimpfen?!!:d:grins::grins:
    Nee, es war nur gut das ich mein Mittagsessen schon hinter mir hatte.;):grins::grins: Vier ganzen Seiten nur vom Leber gesprochen:d Und weil es so gut war, schreiben wir für Ibo noch die 5. Seite dazu. Da kann er es als Nachtlektüre betrachten.:grins::p:pa:

Ibo? Der ist doch die ganze Zeit da. Hm, ziemlich kleinlaut ist er heute. Bestimmt weil Peter nicht on ist, da traut er sich nicht. :grins:
    Aber 5 Seiten liest er garantiert nicht zurück, da gibts wohl eher diesen:
    smilie_frech_154.gif
    .

Nachmittagslektüre-alles ausgeschlafen? Bin heute fast pünktlich nach Hause gekommen und laß mich gleich von Joe verwöhnen.Leber gibts bei uns mit Sojasauce-solltet ihr auch mal probieren-dann aber bitte die helle nehmen-die dunkle ist zu intensiv gewürzt

@Erika-du wirst es nicht glauben,ich hab eine alte Dame bei mir auf Station,die in Kornhöfstadt aufgewachsen ist und sich auch noch so entfernt an meine Oma und deren Schwiegersohn aus Thierberg erinnern kann-die Welt ist echt klaa.
    Sigi

@Erika-du wirst es nicht glauben,ich hab eine alte Dame bei mir auf Station,die in Kornhöfstadt aufgewachsen ist und sich auch noch so entfernt an meine Oma und deren Schwiegersohn aus Thierberg erinnern kann-die Welt ist echt klaa.
    Sigi

Hallo Sigi, du wirst nicht glauben an was so alles die alte Menschen sich erinnern können.:p:grins: Vor allem wenn sie unter einer Altersdemenz leiden.:grins::grins:

Nix Demenz-hellwach und absolut klar,der sind sogar die Namen der Dorfkneipen eingefallen,wo man fantastisch essen kann...Da mußte mein Alzheimer passen;)
    Und Adressen und Namen in Scheinfeld....

Oh, dann ist ja gut.;)
    :d Weißt du, die Welt ist wirklich klein. Als ich nach Deutschland kam, vor rund 20 Jahre, habe ich hier die Menschen kennen gelernt die dort auf einer Nachbarstraße gelebt haben. Aber ich habe sie dort nieeeeee gesehen oder gekannt. Verrückt.

Ähm, von wegen! :schimpf:
    Ich war unterwegs und dann habe ich grad wieder Ewigkeiten mit Nörchen telefoniert, dabei wollte ich schon lang im Keller sein. Ewigkeiten...:schimpf: Ich konnte nicht mal ausreden, weil sie mit dem Kopf schon wieder im Keller war..
    Mein Prinz hat gestern eines von meinen Rollos im Keller herunter gerissen, das muss ich nun ersetzen, weil es aus Kunststoff und somit nicht mehr zu retten war. :rolleyes:
    Wers putt macht, muss es auch wieder richten ! So wirst du nie fertig mits der Krippe.

Nee, den Film erzähle ich dir jetzt nicht, aber er war gut.
    Wir warten dann mal auf Fotos von deinen heutigen Aktivitäten. :grins:

guten morgen mädels

wenn ihr mal wieder was zum lachen sehn wolt dann guggt mal

dann schaut euch Stichtag an

der hammer beste film seit jahren

so weiter machen

brauch erstma kaffee bin erkältet grumml:rolleyes:

Guten Morgen Ibola, Du bist schon wieder erkältet? :rolleyes:
    Vielleicht solltest Du mal was für Dein Imunsystem tun. Gute Besserung wünsche ich Dir.
    Stichtag, das ist doch bestimmt eine Komödie oder?

morgen janine

mein system ist voll kommen ok aber die von den enkel net lach so stecken die mich immer wieder an grummel

ja mußt dir echt reinziehen und Hangover auch lol beide zum lachen beide die besten filme seit längerem

Guten Morgen
    ich habe gestern Abend bei Kabel1 "der Sturm" angeschaut. Den habe ich schon mal gesehen und da ich neben bei noch gehäkelt habe hat es für mich ausgereicht.

Janine gratuliere Dir zu deinem erfolgreichem Tag.:D

Hallo Erika, also ich schlaf auch gern beim Film ein, es sei denn er ist wirklich super spannend. Mir bricht auf den Privaten auch meist die Werbung das Genick, die kenne ich schon und damit ist sie nicht interessant, also schlafe ich ein. :rolleyes:

Lilli, eigentlich wollte ich gestern viel mehr geschafft haben, aber wegen dem doofen Rollo hatte ich keine Zeit für meine Siesta, also war dann zeitig "Flasche leer". :p

Guten Morgen Zwergenbande !
    Wenn ich aus dem Fenster sehe, ist der Tag gelaufen - schon wieder alles Grau in Grau. Dazu passt mein Termin heute beim Arbeitsamt, zu dem ich nachher wutentbrannt schreiten werde. Ich werde wohl doch mal eine Frühlingsschale bepflanzen. Aus einem Adventsgesteck habe ich schon eins für den Frühling gestaltet ( den Stamm mit Weinreben ). Statt roter Kerzen hat er jetzt gelbe, Band und Gelb-orange Blüten.
    Wenigstens war es in Australien wohl nicht ganz so schlimm, wie vorherbefürchtet, dafür eskaliert es in Kairo. Hoffentlich haut der Mubarak endlich ab.
    Janine, Nette, ich brauch mal eure Hilfe. Wisst ihr noch, was ich in der Küche an der Wand hängen hatte, wo bis eben die Wandpyramide hing ? Es fällt mir beim besten Willen nicht mehr ein. So gaaanz langsam muss das Weihnachtszeug ja nun mal weg.
    Den ARD-Film fand ich gut, nicht das übliche Klischee. Man möchte nicht nachdenken, wenn einem das passiert wäre. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ich nicht merken würde, wenn ich ein anderes Kind im Arm hätte, so wie ich meins auch nur einmal gesehen habe, Baby ist schließlich nicht Baby.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir die Sendungen mit Werbung mittlerweile gar nicht mehr so unangenehm sind, da kann man so einiges zwischendurch erledigen. Aber ich kann auch nicht bei Werbung mitreden. Doof ist nur, dass alle zur gleichen Zeit Werbung machen - den Eindruck habe ich zumindest.
    Mit Ibo's Filmen kann ich auch nichts anfangen. "Manitu" und Manta, Manta" habe ich noch nie gesehen. Allerdings war ich bei "Keinohrhasen" sogar 2x im Kino und "Zweiohrküken hab ich auch gesehen. Jetzt warte ich auf "Kokowääh", der Ausschnitt war jedenfalls schon mal recht amüsant.

So, liebe Gemeinde, ich mach mich mal langsam auf die Socken. Um den BauSpezi,an dem ich sonst direkt vorbeigekommen bin, :grins: mache ich übrigens einen großen Bogen. Obwohl....., ich wollte ja eigentlich mal nach zwei Preisen gucken, habe mich nämlich entschlossen, wieder etwas zu verkaufen, womit ich mich letztens eingedeckt habe. Ja, so ändern sich die Zeiten.
    Hilfe - wir haben Blitzeis. Ich hatte gerade gesehen, dass es regnet und wollte schnell etwas ins Trockne bringen, da saß ich fast auf dem Hintern. Jetzt komme ich ins Grübeln, ob ich denn unbedingt fahren muss.
    Bis später.

Guten Morgen Nörchen, also ich würde sagen bleib daheim, nicht, dass Du Dir noch was brichst oder mit dem Auto verunfallst.

Welche Wand meinst Du denn?

Geb. Nörchen Röderland 016.jpg

Wenn da nicht drauf ist, was Du suchst, dann kann ich auch nicht helfen. :(

Ibo, ich war grad auf dem stillen Örtchen, als Du angerufen hast und Peter ist unterwegs.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.