Fuchsien und ihre Freunde!

• Ersteller Ersteller Hobbiegärtner
  • Erstellt am Erstellt am
hab den thread nun auch gut durch gelesen und bin begeistert von euren Prachtexemplaren. Hab seit einem Jahr ausser Balkon auch Garten und Terasse im Schatten, hab mich aber seit einem missglückten Versuch nie wieder dran getraut Fuchsien zu kaufen. Was sollte man denn so als "Neuling" alles beachten? Und welche sind eher die "robusteren" Pflanzen im Baumarkt, wo so "Neulinge" wie ich kaufen, hat man doch eine sehr begrenzte Auswahl und ich möchte zwar auch einen schönen Garten aber mich langsam durch die ganzen Anforderungen wühlen bzw damit vertraut machen ;)

• Ihr seid Schuld. ;)Ihr habt mich angesteckt. Gestern kaufte ich mir eine Fuchsie. Ich vermute, dass es sich um eine Scharlachfuchsie handelt und dass sie somit winterhart ist. Was meint ihr??? Am Topf stand lediglich "Fuchsia", mehr Information war nicht zu bekommen.

fuchsia3.webp

fuchsia1.webp

Hallo Fuchsienfreunde!

Ich finde die Fuchsienblüten auch so wunderschön. Sie müssen sicherlich sehr windgeschützt und sonnig stehen??? In meinem Garten sind die sonnigen Standorte allerdings sehr dem Wind ausgesetzt, wogegen die schattigen Plätze etwas windgeschützter sind. Gibt es für die Fuchsien überhaupt einen geeigneten Standort bei mir im Garten???:confused:
    Liebe Grüße
    Dine:cool:

• Hi Dine,

was ich so gelesen habe, soll die Fuchsie ja im Halbschatten - möglichst an der Nordseite des Hauses stehen. Meine bekommt nun auch nur die späte Nachmittagssonne ab.

• petra, ping den klaus doch mal direkt an, damit er deine fuchsie anschaut, aber ich persönlich halte sie nicht für ne winterharte. die sollte dann kühl im haus überwintern. die scharlachfuchsie ist ein bissl schmaler

gruß geli...die sich aber net sicher ist

Danke Geli,
    na ja, ich werde sie ohnehin erst einmal in einen großen Kübel pflanzen und im Winter reinholen. Wegen dem geplanten Umzug ... du weisst schon. :pa:

• Ich habe jetzt mal Tante Google gequält. Könnte meine Fuchsie die "Kobold" sein?

fuchsia4.webp

Ich will ihr ja den richtigen Platz angedeihen, wo ich doch heute schon mal frei habe und sie an ihren Platz bringen möchte. Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo Petra,
    Ich würde sagen es ist nicht die Kobold aber bin auch am suchen nach der Sorte.Das ist so schwierig da viele sich von der Farbe kaum unterscheiden ,würde auf alle Fälle Stecklinge davon machen ,so bleibt eine Pflanze immer erhalten!
    Aber die Seite wo du die Kobold gefunden hast ist der richtige Ansatz um verschiedene Sorten durchzuschauen.Schade ist dort nur das der Aufbau des Forum komplizierter ist und schwierig ein Kontakt zu finden ist.So auf die Schnelle geht dort garnichts.Bin dort auch angemeldet aber immer alleine auf den Seiten.
    Aber super Bilder sind dort zu finden.
    Für dein Fuchsie hast du schon den richtigen Standort so halbschattig,nur winterharte Fuchsien brauchen mehr Sonne ,deine ist nicht Winterhart !
    Gruß
    Klaus

Guten Morgen :cool:

Hier noch meine letzte Riesenfuchsie, die anderen blühen ja auch schon lange, diese hier hat sich erst jetzt dazu entschlossen.

Dafür in wunderschönen Farben!
    Den Namen hab ich irgendwo - nur nicht zur Hand ;)

Riesenfuchsie_lila.webp Riesenfuchsie_lila (5).webp
    Riesenfuchsie_lila (4).webp

Liebe Grüße,
    riesch

Für dein Fuchsie hast du schon den richtigen Standort so halbschattig,nur winterharte Fuchsien brauchen mehr Sonne ,deine ist nicht Winterhart !
    Gruß
    Klaus

Dankeschön, Klaus,

hmm, die Pflanze ist ja noch so klein. Sollte ich da mit den Stecklingen nicht noch ein wenig warten? Ich will sie jetzt in einen grossen Kübel pflanzen und hoffe, dass sie den Umzug gut übersteht. Der Standort bleibt nur vor dem Haus.

• Hallo zusammen,
    so möchte mich auch mal wieder melden und habe ein paar Bilder von Blüten meiner Fuchsiensorten mitgebracht ,ach ja mit Stecklingen hat man am meisten Glück solange es Nachts über 15 °C hat ! Habe ein Bild von Stecklingen dabei wobei ich ein Versuch übers Anwurzeln mit verschiedener Erde gemacht habe .
    So nun zu meinen Bildern:
    DSC_0046.webp DSC_0047.webp
    DSC_0048.webp DSC_0064.webp
    DSC_0026.webp DSC_0029.webp
    DSC_0073.webp DSC_0037.webp
    DSC_0063.webp DSC_0065.webp
    DSC_0072.webp DSC_0161.webp
    DSC_0169.webp DSC_0175.webp
    DSC_0185.webp

hab die Fuchsien auch beschriftet ,ist gar nicht so einfach die Sorten auseinander zu halten.
    Gruß
    Klaus

Anhänge

• DSC_0066.webp
      DSC_0066.webp
      76 KB · Aufrufe: 119
  • Hallo ,
    Habe nun endlich Stecklinge gemacht ,die auch alle schön angewachsen sind :
    DSC_0001.webp
    DSC_0002.webp
    DSC_0003.webp
    DSC_0010.webp
    DSC_0012.webp
    habt Ihr auch schon Stecklinge gemacht?
    Bin immer an neuen Sorten aber nur "Winterharte !" interessiert und würde auch gerne tauschen.

und noch paar Blüten -Fotos von meinen Sorten :
    DSC_0047.webp
    DSC_0057.webp
    DSC_0059.webp
    DSC_0065.webp
    DSC_0066.webp
    DSC_0070.webp

Gruß
    Klaus

:D klasse klaus....:D

ich hol die dann persönlich ab und hätte dann
    gerne ein "lukullisches" steak;)(insiderwitz)

der weiße steckling ist ganz dürr geworden,
    :(dabei steht er genauso wie die andere
    fuchsie....und die sieht prächtig aus.

gruß geli

Geli, kein Problem siehst ja es gibt neue !
    Ätsch wir sind am Samstag bzw Morgen Abend wieder dort lecker Steak essen :-P:-P:-P

aber wir gehen auch wieder dort hin so zum Trost!:pa:
    Grüßle
    Klaus

:(...und ich????......:( ich muss fisch essen heut:d

guten appetit wünsch ich euch...

gruß geli...

:Djaaa isses, petra....aber wenn mir der klaus auch so den mund wässrig macht.....ich weiß doch, wo der heut abend essen geht....
    oh....das is sooo gemein....jetzt weiß ich, wie unser bernd gelitten
    haben muss, als wir ihm von dort die speisen per sms unter die nase
    gehalten haben:d

Hallo Fuchsienfreunde,
    Habt Ihr schon fleißig Stecklinge gemacht von eueren Fuchsien?
    Bin schon am Stecklinge machen von den Herbststecklinge,da die so sehr wachsen nur mit dem topfen warte ich noch aus Platzmangel.
    ein Bild mach ich gleich noch dazu:
    DSC_0004.webp
    Gruß
    Klaus

Hallo ihr Fuchsienliebhabären,

eeendlich kann ich euch noch ein wenig zeigen.
    Wobei ich gemerkt habe, daß ich eigentlich ganz verkehrt hier bin, denn ich hab ja bis auf eine nur 'nicht winterharte' Fuchsien.:confused:

Es gibt nicht viel an Pflanzen, die ich nicht so dolle mag (trotzdem hab ich welche *lach*), aber ich muß sagen, die Fuchsien sind einfach meine allerliebsten Lieblinge.

Ich mach das auch für mein Leben gerne, Stecklinge anziehen. Aber in meinem Bekanntenkreis zählen sie mich schon zu den Bekloppten, weil ich so viele Töpfe, Kübel, etc. draußen stehen hab. :d
    Deshalb ziehe ich nur noch vereinzelt nach, wenn ich die Befürchtung habe, daß mir ein Pflänzchen demnächst hops geht.
    Meine Bewunderung, daß ihr so viele Pfleglinge nachzieht.

Nu denn mal hopp, mit den wenigen Bildern, die ich euch zeigen kann!

Checkerboardklm.webp Fuchsie Northwayklm.webp

Fuchsieklm.webp

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsch ich euch :pa:
    Maomi

uuups, hab noch was. Jetzt gilts. Bin nachher weg.

Leider bissel verschwommen.

Minifuchsie (1)klm.webp Minifuchsie (3)klm.webp
    Name unbekannt.

Nochmal Grüße an euch :cool:
    Maomi

• Zurück
    Oben Unten