Was zieht ihr jetzt schon vor?

• Ersteller Ersteller naco97
  • Erstellt am Erstellt am
N

naco97

Guest
Hallo an alle,

mich würde mal interessieren, was ihr jetzt schon vorzieht, also schon gesät habt, oder in den nächsten Tagen aussäen wollt.

Ich bin mir immer so unsicher, da bei den gleichen Pflanzen oder Gemüsesorten verschiedener Hersteller auch unterschiedliche Aussaatzeiten draufstehen. Z.B. Aubergine, steht beim einen Hersteller Februar, beim anderen März usw.

LG
Naco

• Hi,

Paprika Keimlinge sind schon da (Chili brauche ich 2010 nicht). Tomaten/Lauch werden erst mitte Februar gesät. Zucchini/Kopfsalat/Kohlarten ab mitte März. Ansonsten bei mir den Rest direkt im Freiland. Viele "schwierige" Gemüsearten baue ich eh nicht mehr an.

LG,
    Mark

• Hallo,

ich habe noch gar nichts in der Erde. Aber da es mein erstes richtiges Gartenjahr ist, habe ich auch noch nicht alles so ganz im Griff.

Zieht ihr denn z.B. auch Blumen vor? Wenn ja, wann fängt man da so an?

Denke z.B. an Kornblumen. Auf der Packung steht Aussat im März. Stimmt das?
    Ab wann dann raus ins Freiland setzen?

LG
    Cathrin

• Hallo naco, bis jetzt hab ich Anfang Januar schon versch. Chili-Sorten (schon pikiert) und gestern abend erst ein paar Tomaten ausgesät. In den nächsten Tagen werde ich noch einige Chilies u. Tomaten sähen, sobald die Samen den Postweg überwunden haben :-). Der Rest an Gemüse kommt direkt ins Beet oder Gewächszelt wenn die Sonne höher steht. Gruss Brummel

Chili und Paprika wachsen schon, im Februar kommt dann noch schw. Susanne die will ich mal eher vorziehen weil sie mir letztes Jahr zu sehr gemickert hat, dann ab März Tagetes und Tomaten.
    Ach ja Gurken die muß ich auch noch vorziehen ab Ende März.

Große und mittlere Samenkörner von Blumen u.a. kommen bei mir ab April/Mai diekt ins Freiland, die Arbeit mach ich mir nicht mehr mit dem vorziehen und das klappt auch ganz prima, muß man nur aufpassen wenns nochmal Frost gibt und abdecken.

Tja und was ich noch an kl. Samen vorziehen muß da muß ich nochmal schauen hab den Überblick verloren :D
    Zieh dann meistens aber diese auch draußen vor in kleinen Zimmergewächshäusern, da sind die Lichtverhältnisse einfach besser.

LG Stupsi

Tomaten sind ein Teil bereits in der Erde.
    Der Rest kommt Mitte bis Ende Februar in die Erde.

Dann versuche ich mich mal an das Vorziehen von Rosenkohl Kohlrabi und Porree.
    Das kommt aber alles in mein Frühbeet im März/Aprill

• Ich habe bisher nur Cannasamen in der Erde.
    Tomaten und Paprika folgen Anfang März und ab Mitte März kommen die Dahlien-, Calla- und Cannaknollen in die Erde.
    Ich weiß zwar noch gar nicht, wo ich alles hinstellen soll aber das wird schon..... ;):D

• Ich habe die Vanilleblume, die Zebra-Malve und die Adonisröschen in Schalen ausgesät.
    Wenn die Samen von Thompson und Morgan kommen (wahrscheinlich nächste Woche), werde ich den Silberregen vorziehen, ebenso Männertreu und eine kleinbleibende Gartenwicke Pink Cupid.

BEste Grüße
    Doro

Hallo,

ich zieh Chillis und Tomaten vor, bzw. fang die Tage an.
    Ich zieh die unter 3x 18W 3-Band 865er LSR groß.

Grüße
    Daniel

Nix,
    in der Ruhe liegt die Kraft.

So halte ich es auch.

Das einzige, was bei mir vorgezogen wird, sind Tomaten, da ich weder Paprika noch Chilis anbaue.

Und damit beginne ich nicht vor Ende Februar.

Alles andere wird direkt ins Freie gesät.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Planzen viel kräftiger und schneller wachsen, als die im Haus vorgezogenen.

Ansonsten ziehe ich es vor, erstmal eine Tasse Kaffee zu trinken:D

Alles andere wird direkt ins Freie gesät.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Planzen viel kräftiger und schneller wachsen, als die im Haus vorgezogenen.

Ansonsten ziehe ich es vor, erstmal eine Tasse Kaffee zu trinken:D
    Volle Zustimmung, Sabine - bis auf den Kaffee. :)

prost Kaffee....ähm Sabine, ich habe schon die ersten Tomatensamen im Kästchen und die gucken schon raus.
    Jetzt muß ich wieder aufpassen das sie mir nicht vergeilen, aber das habe ich im letzten Jahr auch hinbekommen.

avenso, der jetzt Käffchen kocht.

Am 31.01. Paprika nd Pepperonie ausgesät. Sind alle seit gestern gekeimt.

Ende Feb. kommen Physalis, Cobaea und kletterndes Löwenmaul
    Tomaten erst Angang März und dann auch der ganze ein- und mehrjährige Kleinkram.

Einige wird aber auch nach hinten geschoben, weil ich dann im Huas keinen Platz mehr habe und viele mir auch zu lang werden.

• Zurück
    Oben Unten