S
stilemie
Guest
Jupp ich habe heute 20 große ,dicke Kohlrouladen für 5 Personen gemacht,in der Hoffnung das was übrig bleibt.......aber näääääääääää:
alle alle


alle alle



Hallo @Kräuterhexx!
Ja...das stimmt mit Wirsingkohl schmeckt es intensiver. Dein Eintopf hört sich auch lecker an.....nee halt sprechen kann er ja gar nicht.Jedenfalls klingt es so als würde der Eintopf lecker schmecken.
Ich habe keinen Römertopf, wie kann ich alternativ den Eintopf dennoch so gut hinbekommen, im Kochtopf, im Alugussbräter.....??? Hi, also soo gut wie im Römertopf -das geht glaube ich, nicht. Ich kann Dir echt empfehlen, einen anzuschaffen. Selbst "stirnknormale" Salzkartoffeln daraus sind ein Genuß. Genial aber für Eintöpfe und Braten, weil ohne Fett und bei niedriger Temperatur gegart wird. Ich stell den Topf oft morgens vor der Arbeit in den Backofen und lass ihn bei ca. 130°C 4-5 Std. drin. Ohne Umrühren oder Anbrennen schmeckt´s immer super. Welche Zutaten bzw. Gewürze machst Du noch mit rein??? Den Wirsingkohl machst Du sicherlich früher rein (wegen der längeren Garzeit) oder alles zeitgleich? Für den Wirsingeintopf brate ich Hackfleisch mit Zwiebeln und Knobi kurz an und würze nur mit Salz und Pfeffer, anschließend brate ich den Wirsing kurz bei hoher Temperatur, bis er schön angebräunt ist. Mit rohen, gewürfelten Kartoffeln, etwa 1/2 l Gemüsebrühe und etwas Tomatenmark alles vermischt in den gewässerten Römertopf und fertig. Macht auch gar nichts, wenn es mal ne halbe Stunde länger im Ofen bleibt.
Ich hab den Topf von meiner Oma geerbt. Stammt noch aus der Zeit, wo die Hausfrau, wenn die Kinder in der Schule waren, mit auf´s Feld mußte und trotzdem mittags, wenn die Männer Mittagspause machten und die Kinder aus der Schule kamen schnell was Deftiges auf dem Tisch haben musste. Ich würde den Römertopf echt vermissen.
Aber auch aus einem anderen Bräter schmeckt der Eintopf sicher gut, wenn du Gemüse und Hack vorher anbrätst.
Guten Gelingen und Guten Appetit!
Liebe Grüße
Petra
Hallo @pere!
Da ich einmal die Woche irgendein Fischfilet zubereite und es bei Fisch mit den Saucen nicht so einfach ist (für mich zumindest), interessiert mich das Rezept Deiner Weißwein-Senf-Honig-Schalotten-Sauce.
Wir haben eine Fenchel-Antipathie, hast Du eine Idee, was ich stattdessen nehmen könnte (außer Brokkoli, Rosenkohl, Spinat - hatte ich schon öfter
)???
Liebe Grüße
Dine