Philosophen Thread

Zurück zum Huhn/Ei - lass 'mal horen :)

Ich dachte, du lässt mal hören ........... du sagst also, vor dem Huhn war stammesgeschichtlich das Reptil. Gut. Und darum war das Ei des Reptils vor dem Huhn. Auch gut! Also muss ich dich nun fragen - was war zuerst - das Ei oder das Reptil?

Das ist aber eigentlich rhetorisch. Die Frage ist ja nicht konkret - es geht ja nicht wirklich um Huhn oder Ei.

Ich würde also sagen - zuerst war das Ei .......... wenn wir die erste Keimzelle der Genese, die sich ganz am Anfang dort in der Ursuppe entwickelte, einfach mal als Ei bezeichnen wollen.

Aber eines bleibt auch dabei die Frage: Letztendlich geht es um den "zündenden Funken" - sei er nun göttlich oder sei es der Urknall (der vielleicht dennoch göttlich war??) Was hat die Zelle zur Ausformung und zur Teilung gebracht? Was hat die unbelebte Materie belebt? Was ist Leben?

Und das ist eine Frage, die man rein naturwissenschaftlich - oder auch rein philosophisch betrachten kann............

• Ja, ich glaube Kolumbus hat es als Erster entdeckt, deswegen heißt es heute noch das Ei des Kolumbus. Ein Huhn des Kolumbus ist mir nicht bekannt.

• soll heißen, die HÜhner unserer Zeit entstammen alle aus dem Ei des Kolumbus? Muß ja ein komischer Vogel gewesen sein ... :D

soll heißen, die HÜhner unserer Zeit entstammen alle aus dem Ei des Kolumbus? ... :D
    Neuzeitliche Hühner, explizit die Legebatterie-Vertreter stammen alle aus dem besagten Ei. Bei frei laufenden Exemplaren ist die Herkunft nicht zu 100 % verifizierbar.

• Hm ............. darf ich mir vielleicht doch noch einmal die Frage erlauben, wozu dieser Thread eigentlich unter dem Titel eröffnet worden ist? Ganz ehrlich? Das ist doch Etiketten-Schwindel!!??
    Weil das hier eigentlich nur Unfug ist - und ich nicht weiß, ob's dafür nicht bereits genug andere Threads gibt .......... und weil ich eben auch nicht verstehe, warum das dann hier ausgerechnet unter "Philosophie" läuft........

Ich hab' ja nun wirklich gar nichts gegen Unfug - aber dann nennt es doch auch so!

Ernstgemeinte Grüße,
    Stefanie

darf ich mir vielleicht doch noch einmal die Frage erlauben, wozu dieser Thread eigentlich unter dem Titel eröffnet worden ist? Ganz ehrlich?
    Vielleicht um Leute, die keinen Spaß verstehen, ein wenig zu ärgern? ;)
    Bevor es zum Eklat kommt schlage ich vor wir sollten wieder:
    ab ovo ordiri

Wenn wir schon mal bei den Eiern sind, von welchem Vogel stammt denn
    dieses verlassene Gelege?? Im Tierthread war ich schon.

bd3f3s30sax3nkcf6.jpg

LG Lavendula:eek:

Vielleicht um Leute, die keinen Spaß verstehen, ein wenig zu ärgern? ;)
    Bevor es zum Eklat kommt schlage ich vor wir sollten wieder:
    ab ovo ordiri

ich meine, ich hab ne recht gute Allgemeinbildung, aber das ist mir doch etwas zu hoch.....

ich halte es mit Garfield (der Comic-katze) und seinen drei F's
    fett
    faul
    filosofisch
    lg Ise

• Philosophie ? Wikipedia

und dann gibts da noch die humorvolle Philosophie ...

hat eigendlich nur im entfernten mit Gedichten zu tun ...

... oder irr ich mich da????

was ist verkehrt am philosophieren über Koloumbus Ei?

Philosophische Grüsse
    Fini

aha wieder was gelernt...

ich ging in die Wälder um wohlüberlegt zu leben um intensiv zu leben
    um alles auszurotten was nicht leben war....
    damit ich nicht in der Todesstunde innewürde , das ich gar nicht gelebt habe..

Walt Whitman
    aus
    Der Club der toten Dichter....

sehr schön, :o versteh ich aber nicht ganz ...

warum muß er alles ausrotten um selber zu leben?

(philsophieren war für mich immer laut nachdenken ... hab ich Recht?)

Wenn wir schon mal bei den Eiern sind, von welchem Vogel stammt denn
    dieses verlassene Gelege?? Im Tierthread war ich schon.

bd3f3s30sax3nkcf6.jpg

LG Lavendula:eek:

Das war immer noch eine Ente,
    hab ich das nicht geschrieben,
    oder hab ich´s doch nur schreiben wollen,
    oder gedacht, es geschrieben haben zu wollen?:confused:

grübelnde Grüße
    Stefan, der das vielleicht auch nur geträumt hat...

Ente gut, alles gut.
    Eine Ente sitzt im Schilfe und im Boot der Jägersmann.
    Gibt's denn niemand, der da Hilfe unsrer Ente bringen kann?
    Schon sieht man den Hahn ihn spannen, bums-das Schrot kracht mit Getöse, und-die Ente fliegt von dannen. Sie ist heiter, er ist böse.
    Gute Nacht sagt Anne

Ente gut, alles gut.
    Eine Ente sitzt im Schilfe und im Boot der Jägersmann.
    Gibt's denn niemand, der da Hilfe unsrer Ente bringen kann?
    Schon sieht man den Hahn ihn spannen, bums-das Schrot kracht mit Getöse, und-die Ente fliegt von dannen. Sie ist heiter, er ist böse.
    Gute Nacht sagt Anne

das ist ja goldig .............
    @ Fini, er rottet alles aus was überflüssig ist, alle werbung, kleingeister, alles Müll was eigentlich gar nicht zum leben gehört, er lebt quasi nur in der Existens seiner selbst, sehr "ich" bezogen........ohne werbung und Firlefanz
    .oO( ob das jemand kapiert?)

Liebe Feli,
    der "Bumerang flog gut", hier zur Nacht noch einer von mir:

ein langer dicker Regenwurm geriet in einen Wirbelsturm,
    der trug ihn bis zum Himmel,
    nun dient er oben, oh, wie fein,
    den allerliebsten Engelein
    als Klöppel einer Bimmel
    (nach Heinz Erhard)

Anne

• Zurück
    Oben Unten