Billas Schnackschnack-Zackzack

• Guten Morgen.

Pyromella, Danke für den Kaffee.

Tubi, Du hast noch genug zu verarbeiten.
    Apfelfest hört sich gut an.

Luise, die Kinderchorbinale hört sich gut an. Danach war keine Lust mehr um auf dem Flohmarkt zu stöbern.

Knuffel, Kürbisspalten aus dem Ofen mit Pesto hört sich gut an.

Heute ist hier schönes Wetter, also geht es zu meiner Schwester zum Kaffee trinken.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

• Hat jemand Safrankrokusse im Garten?
    Vermehren sich die?
    Habe mir gerade 10 Zwiebeln gekauft.

Ich habe zwar in den letzten Jahren immer mal wieder Safrankrokusse im väterlichen Garten gesteckt, aber sie haben es leider nie bis zur Blüte geschafft, sie müssen gutes Wühlmausfutter sein, vermute ich. Inzwischen ist meine Quelle leider versiegt, der Zwiebelhändler auf dem Wochenmarkt ist in Ruhestand gegangen. Sonst hätte ich es nochmal in einem Topf auf dem Balkon probiert.

• Ich habe zwar in den letzten Jahren immer mal wieder Safrankrokusse im väterlichen Garten gesteckt, aber sie haben es leider nie bis zur Blüte geschafft, sie müssen gutes Wühlmausfutter sein, vermute ich. Inzwischen ist meine Quelle leider versiegt, der Zwiebelhändler auf dem Wochenmarkt ist in Ruhestand gegangen. Sonst hätte ich es nochmal in einem Topf auf dem Balkon probiert.
    Mir wurde gesagt, der Boden muss durchlässig sein. Ich probiere das mal jetzt.

• Nix Kürbis:
    IMG_0610.webp
    IMG_0611.webp

Am Freitag reiße ich die Zucchinipflanzen raus …

Guten Morgen,
    Ich ergänze das Frühstücksbüffet mit weiteren Birnenstückchen und Buchweizenschokoporridge.
    Gestern auf dem Apfelmarkt habe ich mir je von drei Sorten je zwei Birnen gekauft, nachdem ich sie dort verkostet hatte.
    Man durfte sich dort von allen! Birnen einfach ein Stück abschneiden und probieren. Megatoll!!
    Heute gibt es Gellerts Butterbirne. Süß mit einer leckeren Säure. Irgendwie kommt in mir die Idee auf, verschiedene Birnensorten im Garten haben zu wollen. Die vorhandenen Sorte ist mir irgendwie zu süß inzwischen.
    Vielleicht kann man die pfropfen.🤔

Auf jeden Fall!

Hat jemand Safrankrokusse im Garten?
    Vermehren sich die?
    Habe mir gerade 10 Zwiebeln gekauft.
    Ja, seit ein paar Jahren.
    Aber das ist jetzt zu spät zum stecken, die müssen spätestens im August in die Erde, damt du im November Blüten hast und die brauchen den sonnigsten Platz im Garten, also die brauchen in der Erde die Augustsonne.
    Ja die vermehren sich wie nochmal was, nur wachsen hier die kleinen Knollen dann sehr sehr langsam.
    Und die Qualität ist bei den meisten Knollen sehr schlecht, das dir jemand jetzt noch welche verkauft spricht nicht für den Verkäufer.
    Bei guten Händlern kannst du im Winter welche bestellen die du dann im Juni/Juli bekommst.

Wir hatten aber im letzten Jahr im Forum schonmal über Safran geschrieben irgendwo.

• Ja, seit ein paar Jahren.
    Aber das ist jetzt zu spät zum stecken, die müssen spätestens im August in die Erde, damt du im November Blüten hast und die brauchen den sonnigsten Platz im Garten, also die brauchen in der Erde die Augustsonne.
    Ja die vermehren sich wie nochmal was, nur wachsen hier die kleinen Knollen dann sehr sehr langsam.
    Und die Qualität ist bei den meisten Knollen sehr schlecht, das dir jemand jetzt noch welche verkauft spricht nicht für den Verkäufer.
    Bei guten Händlern kannst du im Winter welche bestellen die du dann im Juni/Juli bekommst.

Wir hatten aber im letzten Jahr im Forum schonmal über Safran geschrieben irgendwo.
    Vielleicht blühen meine dann ja nächste Jahr. Ich habe sie eingepflanzt. Sonne haben sie da auf jeden Fall.

• Vielleicht blühen meine dann ja nächste Jahr. Ich habe sie eingepflanzt. Sonne haben sie da auf jeden Fall.
    kuck mal da

Habt ihr gewusst, dass es über 2000 Birnensorten gibt???? Wahnsinn!!!

Die exakte Zahl hätte ich nicht gewusst, aber dass es unglaublich viele Sorten gibt, war mir bewusst.

Gellerts Butterbirne kenne und liebe ich, aber dieses Jahr ist der NABU nicht im Herbst auf dem Wochenmarkt - und das war für mich die einzige erreichbare und mir bekannte Quelle. Sieht so aus, als müsste ich dieses Jahr ohne sie auskommen.

Einen eigenen Birnbaum mit mehreren Sorten aufgepfropft halte ich für eine gute Idee. Kannst du pfropfen oder kennst jemanden, der damit Erfahrung hat?

Meine Mutter hatte früher zwei Bienbäume im Garten. Leider reagiere ich allergisch darauf. Gebacken oder gekocht vertrage ich sie gut. Aber in eine frische Frucht zu beißen, ist schon etwas anderes. Als Kind habe ich es geliebt.

Guten Morgen.

Pyromella, Danke für den Kaffee.
    Gellerts Butterbirne schmeckt wirklich gut.

Luuse, allergisch suf Birnen reagieren ist nicht so toll, aber gekocht geht es.

Mai, Birnengitterrost haben hier auch viele Bäume.

Tubi, eine oder zwei Birnen im Garten wäre sicher toll, wenn kein Wacholder in der Nähe steht. Dann sollte es ohne Birnengitterrost gehen.

Heute ist hier wieder schönes Wetter, also wird etwas auf der Terrasse gemacht.

Ich wünsche allen einen schönen Montag.

• Zurück
    Oben Unten