Das ärgert mich heute... Fred

• Was ich jetzt sage, ärgert wahrscheinlich euch - aber ich ärgere mich darüber, wie die EU Temu so verteuert und verkompliziert hat. Ich habe meine Klamotten nämlich immer dort gekauft. Grund? Sie passen einfach. Die Größenangaben waren nie ein Glücksspiel; notfalls gab es immer cm-Maße mit dazu.
    Im Laden hier kannste Größen vergessen - das sind Schätzgrößen, vermute ich mal. Jahre her, dass ich in einem Klamottenladen war.

• Nein @Lycell , ich ärgere mich nicht. Ich wundere mich höchstens. Ich dachte, Temu ist auch so eine Plattform wie Amazon und andere uns hingt doch von den Herstellern ab, wie die Kleidung ausfällt. Chinesisches Zeug ist oft ganz anders geschnitten, kleiner.
    Das ist doof egal, ob man es im Laden kauft oder bestellt.
    Ich habe Klamotten von Größe S bis Größe XXL im Schrank, die alle ähnlich groß sind und die ich noch anziehe.

Was mich am Online-Kauf von Kleidung oft ärgert: es wird nicht angegeben, ob der Stoff dick oder dünn ist und ich kann es nicht erkennen. Bei Papier gibt es welches mit 200 g/m2 und welches mit 300 g/m2, da weiß man, was man kauft. Bei Kleidung .. ich habe Shirts, die sind zu dick dafür, dass sie ärmellose Sommershirts sind. Und anderes, mit langen Ärmeln, ist wiederum zu dünn. Und zurückschicken ist mir dann zu mühsam.

Was mich am Online-Kauf von Kleidung oft ärgert: es wird nicht angegeben, ob der Stoff dick oder dünn ist und ich kann es nicht erkennen. Bei Papier gibt es welches mit 200 g/m2 und welches mit 300 g/m2, da weiß man, was man kauft. Bei Kleidung .. ich habe Shirts, die sind zu dick dafür, dass sie ärmellose Sommershirts sind. Und anderes, mit langen Ärmeln, ist wiederum zu dünn. Und zurückschicken ist mir dann zu mühsam.
    Zum Zurückschicken hat man genügend Zeit. Und i. r. Ist es sehr unkompliziert. Und wo es kompliziert ist, kaufe ich nicht mehr.
    Wenn bei Jeans das Stoffgewicht nicht dabei steht, kaufe ich auch nicht mehr.

• Ich kaufe wenig Klamotten und Schuhe noch viel weniger. Ich achte auf eine gute Qualität, die ich mir glücklicherweise leisten kann und hier in der Stadt finde. Meine Lieblingsschuhe habe ich schon zum 3. Mal besohlen lassen.
    Mir ist es nicht egal wie ich rumlaufe und manchmal mache ich mich sogar fein.

Das mit dem Besohlen lassen finde ich auch gut. Der GG lässt das bei seinen Birkenstocks machen. Ich kann darin nicht mehr gut laufen. Barfußschuhe kann man wohl nicht neu besohlen lassen. Das ist schade, denn die haben mindestens soviel wie andere hochwertige Schuhe gekostet.

Ich kaufe auch nicht viel Klamotten.

Wenn ich in die Stadt gehe, um mir Klamotten zu kaufen, dann finde ich garantiert nichts. Manchmal sehe ich im Vorbeigehen etwas, was mir gefällt. Das wird anprobiert und wenn's passt, nehme ich es mit.
    Manchmal finde ich auch im Second Hand Laden nette Dinge.

Ich kaufe auch wenig. Manche Shirts in meinem Schrank sind schon viele Jahre alt. Und wenn sie nicht mehr schön sind, trage ich sie zu Hause, bis sie zerfallen. Sehr geärgert habe ich mich über welche mit Elasthan. Die wurden immer größer und weiter, die Ärmel habe ich drei Mal abgeschnitten, dann wurden sie einfach zu weit. Jetzt versuche ich immer etwas ohne Elasthan zu finden .. es gab im Sommer bei einem Lieferanten ein einziges Kleid aus reiner Baumwolle, das ist sehr angenehm .. aber jetzt ist die Zeit dafür natürlich vorbei. Hosen ohne Elasthan ist fast wie die Suche nach einer Nadel in einem Heuhaufen, alles muss Stretch sein ..

wenn man sich im Bereich GOTs zertifizierter Stoff bewegt, ist man auf einem guten Weg. (mein vorteil als näherin: meterware wird explizit mit g/qm angegeben).
    Wer gute Qualität will, muß sich in den Bereich der Biobekleidung begeben. Achten auf mulesingfreie Wolle und Ökosiegel. Hess natur z.b.

Sehr geärgert habe ich mich über welche mit Elasthan. Die wurden immer größer und weiter, die Ärmel habe ich drei Mal abgeschnitten, dann wurden sie einfach zu weit.
    :ROFLMAO:
    Ja, stimmt. Es wird immer schwieriger, neue Klamotten aus reiner Baumwolle zu finden. Da muss man schon genau hinsehen. Aber was sollen die Chinesen auch sonst mit den ganzen PET-Flaschen machen, die hier angeblich recycled werden ? (Vorurteil :unsure: ?)

Zudem habe ich vor Jahren gelesen, dass trotz der Angabe "100 % Baumwolle" bis zu 5 % Kunstfasern enthalten sein dürfen ! Für mich Etikettenschwindel.

Ich kaufe mir auch nichts anderes als Baumwolle. Dann trage ich die Sachen auf. Wenn das erste Loch drin ist, werden Putzlappen daraus. Nebeneffekt: Altkleider gibt es bei mir nicht und somit auch kein Untergraben der einheimischen Textilindustrie in 3.Welt-Ländern. :D

den Sinn für Mode habe ich nicht.
    Geht mir genau so. Ich fühle mich einfach wohl in Jeans, T-Shirt und (Holzfäller-)Hemd. Daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern.

Dem Nachbar seine Unterhosen sind löchriger, als meine. Ich bin da dagegen schon eher bedacht, dass meine Unterhosen den Intimsbereich bedecken. :rolleyes:
    :oops:
    Ich muss zugeben, dass ich bis gerade noch nie an die Unterhosen meines Nachbarn gedacht habe.

ich ärgere mich darüber, wie die EU Temu so verteuert und verkompliziert hat. Ich habe meine Klamotten nämlich immer dort gekauft. Grund? Sie passen einfach.
    Ich persönlich (!) finde die Entscheidung(en) gut.

Mir (persönlich!) widerstrebt einfach zum einen diese „Geiz ist geil“ Mentalitat und zum anderen dieser „Wegwerf-Wahn“, denn wie ich schon von vielen Seiten gehört habe (selber aus genannten Gründen keine Erfahrungen mit Temu, Shein oder Alibaba) ist die Qualität alles andere als „nachhaltig“.

• Zurück
    Oben Unten