đŸ„’ Gurken- & Melonen-Saison 2026

ki_generated_gurke_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf Gurken, Melonen und Wassermelonen sowie dessen Verwandten wie Kiwano, Wild-/Ziergurken, Zitronat-Wassermelonen, usw..

Allen eine gute Gurken-, Melonen- und Wassermelonen-Saison! :paar:

Liste der Gurken- & Melonen-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

• @Tubi
    Im Anbau habe ich die Benary .

Doch die auf dem Bild kam ohne Zutun von mir im GemĂŒsebeet .
    Da muss ich echt raten was es ist .
    Denke aber schon das es eine Charantaise ist , vermutlich war noch Saatgut im Kompost , da er noch nicht voll ausgereift war .

Gestern 7 Gurken, heute 2, am Freitag dann nochmal 4-5 (und 5 hatte ich noch im Keller). Ich wĂŒrde mal sagen ich habe gerade Gurkenschwemme. :ROFLMAO:

Na egal. Morgen werden nochmal welche eingelegt und da die BlÀtter jetzt schon ziemlich braun werden, wird es dann mit den Gurken eh sehr schnell vorbei sein. Passt aber auch, dann gehen die Tomaten los und ich kann Tomatensalat machen.

• ich habe gurken, zucchini und tomaten geerntet, die starten jetzt ernsthaft :). und die paprika fĂ€rben allmĂ€hlich um. gestern mangold fĂŒrs essen. und bete mĂŒssten auch schon fertig sein :)

• Wieder mal eine Frage🙄
    Samen von Paprika und Tomaten abnehmen habe ich inzwischen hier gelernt.
    Nun ist es so das sich die Gurkensorte Pony zu meiner/ unserer absoluten Lieblingsgurke entwickelt hat und ich mich belesen habe das man das bei Gurken mit Samen abnehmen nicht selbst tun soll weil Bitter und Giftstoffe usw.
    Jetzt frage ich euch mal ob ihr das macht und wenn ja wie und ob das mit den Gift und Bitterstoffen Quatsch ist.
    Schon jetzt vielen Dank fĂŒr die Antworten.

@avenso, die bitterstoffe sind sicherlich kein quatsch.

ich denke, bevor ich mir die mĂŒhe der anzucht mache und dann erst im hochsommer merke, dass ich die reifen frĂŒchte nicht essen kann, kaufe ich mir lieber die wunschsorten.
    der samen kann ja ĂŒber mehrere jahre genutzt werden.

• @avenso, die bitterstoffe sind sicherlich kein quatsch.

ich denke, bevor ich mir die mĂŒhe der anzucht mache und dann erst im hochsommer merke, dass ich die reifen frĂŒchte nicht essen kann, kaufe ich mir lieber die wunschsorten.
    der samen kann ja ĂŒber mehrere jahre genutzt werden.
    @avenso genau und dann kommt noch dazu das die Pony eine F1 ist, da wird dir nichts anders ĂŒbrig bleiben als immer Saatgut nachzukaufen, was bei der Sorte nicht mehr so leicht wie frĂŒher ist

Ja, wegen der F1 geht es nicht. Ansonsten könntest Du auch HandbestÀuben. Das lohnt aber nur, bei Sorten, die es im Handel nur schlecht gibt.
    Die Gurke muss dann auch am Strauch richtig gut ausreifen. D.h. man muss auf einen Teil Ernte verzichten, weil die Pflanze nicht oder nur wenig nachproduziert.

Ich habe eine Sorte im Freiland, die ich so gewonnen habe. Allerdings ohne HandbestĂ€ubung. Zum GlĂŒck, hat sie sich nicht verkreuzt. Die zu haben, freut mich sehr.

Bei Zucchini habe ich auch schon mal Saatgut durch HandbestÀubung gewonnen.

• Ja, zubinden!

An den mĂ€nnlichen BlĂŒten könnte sonst fremder Pollen kleben, den BestĂ€uber dort hinterlassen haben.

Und bei den weiblichen BlĂŒten ist es ja so, das eine (Hand)bestĂ€tigung keine vollstĂ€ndige BestĂ€ubung leistet. Da bleiben immer ungenutzte PlĂ€tze auf der Narbe zurĂŒck, wo nachtrĂ€glich durch BestĂ€uberinsekten noch eine Teilverkreuzung möglich ist.

4-6 Jahre sind sie locker keimfÀhig. Auch 10 Jahre ist keine Seltenheit. Interessant auch: Die KeimfÀhigkeit nimmt im 2. und 3. Jahr sogar zu! Warum weis ich nicht.

Mach ruhig, macht immer Spaß!

Im schlimmsten Fall, also ohne HandbestÀubung, haste halt eine Hybride zwischen zwei deiner Sorten.

Im schlimmsten Fall, also ohne HandbestÀubung, haste halt eine Hybride zwischen zwei deiner Sorten.
    Ich habe nur die eine Sorte im Pachtgarten. Aber drei GĂ€rten weiter werden auch Gurken angebaut. Ich habe einmal ohne HandbestĂ€ubung Samen genommen und GlĂŒck gehabt. Diese sĂ€e ich immer wieder. Aber irgendwann werden sie nicht mehr keimen.

Wenn drei GĂ€rten weiter ohnehin nur rein weiblich blĂŒhende Hybriden wachsen, dann spielt Dir das in die Karten. Aber genau wissen, wirst du das wahrscheinlich nicht.

Hast du Kontakt zu den Armeniern?

Vielleicht bauen sie ja die "Armenische Gurke" an?

Das sind eigentlich Melonen! Mit dem geĂŒbten Auge erkennt man den Unterschied an den BlĂ€ttern (ZuckermelonenblĂ€tter, statt GurkenblĂ€tter).

• ZurĂŒck
    Oben Unten