Ich wunder mich über

• Ja @1Henriette das ist genau wie mit den Innenstädten, ein Laden nach dem anderen macht zu.:cry:
    Alles ist auf die Bestellmetalität ausgerichtet….Ich bin noch von der alten Garde,
    die gern in Innenstädten bummeln und shoppen gegangen ist.
    als wir berufswegen vor 40 jahren in unsere stadt zogen, erwähnte ggs chef: 'leider verschwinden immer mehr inhabergeführte geschäfte' .
    heute liegt deren anzahl bei ca 10%. kaffee, döner und co, parfümerien, handyläden, 1€ shop, backshops und der 7..optiker. nö, ich bin nur in der innenstadt, wenn ich zum wochenmarkt gehe.

• Wir waren heute im Outlet Metzingen einkaufen.
    In einem Geschäft hat mir die Verkäuferin bei meiner Kartenzahlung erklärt,
    daß sie jetzt eine App hätten, die bei drücken der entsprechende Taste
    automatisch den Betrag aufrunden oder einige Prozente dazurechnen würden,
    ähnlich dem Trinkgeld in Restaurents.
    Ich habe dankend abgelehnt. :confused:

• Ja das gibt’s bei uns auch in Supermärkten „Aufrunden bitte“ damit will man die 1,2 und 5 Cent umgehen bzw. über kurz oder lang ganz abschaffen….

Es steht ja auch nirgends, dass es 5 oder 10% sein müssen?
    Ich habe im ersten Moment auch gedacht, das ist skurril und ich würde das ablehnen.
    Aber bei genauer Betrachtung kam mir der Gedanke: „ warum gibt man im Restaurant Trinkgeld für kompetente, freundliche Bedienung und im Geschäft nicht?“
    Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn immer mehr online bestellt wird…

Die Cent abzuschaffen find ich okay und eine Erleichterung, auch die Aufrundung.
    Aber gleich um 5 oder 10% Trinkgeld im Modeladen zu geben
    find ich nicht angemessen.
    ist ja auch noch freiwillig, die Neintaste kann man selbstverständlich auch drücken.
    Wo kommt denn der Wert von 5-10% jetzt her?
    Ich kenne nur das aufrunden auf den nächst höheren 10 Cent Betrag und das auch nur freiwillig.
    Die Summe um die aufgerundet wird, werden zu 100% an soziale Projekte gespendet & es werden dann pro Einkauf maximal 10 Cent sein.
    Nix 10% und erstrecht kein Trinkgeld!

Wo kommt denn der Wert von 5-10% jetzt her?
    Ich kenne nur das aufrunden auf den nächst höheren 10 Cent Betrag und das auch nur freiwillig.
    Die Summe um die aufgerundet wird, werden zu 100% an soziale Projekte gespendet & es werden dann pro Einkauf maximal 10 Cent sein.
    Nix 10% und erstrecht kein Trinkgeld!

Sorry, ich habe es undeutlich geschrieben,
    auf dem Display stand genau 5% und 10%
    und aufrunden und nein

also die drei Möglichkeiten zum spenden oder halt nein drücken.
    also kein Muß sondern freiwillig

Der Service war freundlich und zufriedenstellend, aber hierfür eine extra Belohnung zu geben,
    fand ich nicht angemessen.

• Zurück
    Oben Unten