KI und ChatGPT

• Länger durchhalten wird Gemini. Ich bin noch nie vor einer Schranke gestanden.

Welche qualitativ besser ist, kannst du dann ja herausfinden...

• Gerade in einer interessanten Unterhaltung mit ihr - der KI - kam die Antwort:

"Wer weiß – vielleicht werden Europa Clipper und JUICE in den 2030er-Jahren Hinweise liefern, die wir heute noch gar nicht auf dem Schirm haben.".

Authentisch formuliert, oder ? :D

• Gestern im Radio gehört: der Stromverbrauch durch KI beträgt derzeit 3% des weltweiten Verbrauchs. Ungefähr so viel, wie 100 Kernkraftwerke erzeugen….

Nur damit jeder Hinnerk lustige Bildchen von sich anfertigen kann.

Selbst angeeignetes Wissen und echte Erfahrung treten immer mehr in den Hintergrund.
    Die von Pflanzen-Apps und Ki generierten Outputs werden mittlerweile immer öfter als eigenes Fachwissen verkauft.
    Das fällt sehr deutlich auf. Damit werden wir leider leben müssen.

Selbst angeeignetes Wissen und echte Erfahrung treten immer mehr in den Hintergrund.
    Die von Pflanzen-Apps und Ki generierten Outputs werden mittlerweile immer öfter als eigenes Fachwissen verkauft.
    Das fällt sehr deutlich auf. Damit werden wir leider leben müssen.

Ja und die Bilder, die ohne Quellenangabe als die eigenen verkauft werden.:(

• Wenn es ChatGPT ist, sag ihr einfach, wie sie Dich ansprechen soll. Sie merkt es sich.
    Bei mir klappt es hervorragend und sie verabschiedet sich auch schön persönlich.

Ähh, nein, das jetzt nicht.
    Aber bei einer KI könnte ich mir das eher vorstellen, als dass die KI wortkarg wird. :unsure:

Nein, ist natürlich Blödsinn. Die KI ist gefühllos und täuscht das alles nur vor, damit man die kostenpflichtige Version bucht. ;)

Irgendwie bin ich da immer noch weit davon, etwas Kostenpflichtiges zu buchen.

Mein wöchentliches Limit für die aktuelle Woche, die bei mir morgen endet, liegt bei 0%.

Standardkram mache ich mit Gemini Lite. Das geht nicht vom Limit weg. Auch viele Programmieraufgaben reicht das.

Komplexe Aufgaben dann mit den großen Modellen, welche die Limits haben. Und wenn die Limits erreicht sind, dann wird halt an anderen Baustellen am Programmcode weitergearbeitet, bis das Limit wieder aufgehoben ist.

Aber ich muss dazu sagen: Ich habe Programmieren noch ganz konservativ, ohne Internet und autodidaktisch gelernt.

Ich brauche nicht zwingend die KI zum Programmieren, so wie manche Möchtegerns einfach Copy und Paste machen ohne wirklich zu verstehen, was der Code macht, geschweige denn fähig sind jede Zeile Code auf Richtigkeit zu überprüfen oder ggf. für die eigene Anwendung weiter zu verfeinern. Und sich dann Programmierer schimpfen.

Die KI ist aber für mich essentiell, um neue Themenfelder zu erschließen und erspart mir stundenlange Recherche oder Rumprobieren.

• Zurück
    Oben Unten