Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Bin nicht so geübt im Forum Beiträge schreiben, ich lese fast nur.
Vor ein paar Jahren bin ich von einer Wohnung in ein Haus gezogen, hab mir auch gleich den Wunsch erfüllt,
und zwei Hochbeete angelegt.
Aber die Schnecken fressen mir alles. Mit Schneckenkanten habe ich keine gute Erfahrung gemacht.
Ich habe einen elektrischen Schneckenzaun von einer bekannten Marke im Einsatz, welcher ordentliche Dienste verrichtet.
Da dieses Konzept ganz gut für mich funktioniert, bastle ich seit einiger Zeit an einem eigenen Steuergerät für den Schneckenzaun.
Bei mir war die 9V Batterie regelmäßig leer, und die Zaunbänder haben nach einer Saison schon deutlich gelitten. Also habe ich mir überlegt ob ich das selbst besser hinbekomme.
Herausgekommen ist eine selbst entwickelte Platine die mit einem handelsüblichen 12V 7Ah AGM-Akku läuft,
den gibt es in jedem Baumarkt oder online um etwa 15–20€. Der Zaun wird einmal pro Sekunde aktiviert,
die meisten handelsüblichen Geräte machen das nur alle 4 Sekunden (kleine Schnecken sind dann oft schon
zur hälfte über den Zaun gekrochen, und klettern dann nur mehr vorwärts richtung Salat statt sich
zurück zu ziehen).
Zusätzlich wechselt die Polarität zwischen den beiden Leiterbahnen automatisch. Bei handelsüblichen
Gleichspannungssystemen fließt der Strom immer in die gleiche Richtung, was dazu führt dass sich das
Metall der Zaunbänder langsam auflöst – ähnlich wie Rost, nur durch Strom verursacht (galvanisieren).
Durch den automatischen Polaritätswechsel wird dieser Effekt weitgehend verhindert, die Bänder halten dadurch deutlich länger. Einen Überlastschutz für Kurzschlüsse habe ich ebenfalls integriert.
Die Akkulaufzeit habe ich für die österreichische Gartensaison durchgerechnet, ob das in der Praxis wirklich stimmt werden die nächsten Monate zeigen (geplante Laufzeit 8 Monate). Der Zaun sollte über die ganze Saison wartungsfrei bleiben, nur hin und wieder die Kontaktbänder mit einem Feuchten Tuch reinigen. Eine rote LED fäng an zu blinken
wenn die Spannung vom Akku zu gering ist. Das Gehäuse habe ich selbst konstruiert und 3D gedruckt.
Jetzt bin ich neugierig auf eure Erfahrungen. Dieses Projekt ist in ständiger Verbesserung. Habt ihr mit elektrischen
Zäunen am Hochbeet Erfahrungen gemacht – was hat funktioniert, was nicht? Habt ihr noch Ideen wie man so ein System verbessern kann?