Das ärgert mich heute... Fred

Ja, das Video habe ich gestern Abend gesehen! Sehr empfehlenswert.
Wenn du schreibst, Kupfer wird sei teuer gemacht, wieso gehen dann Gold und vor alles Silber so in den Keller ?
Gerade in der Elektronik ist doch auch Gold verbaut.
Man denkt, dass viel Gold bei Elektronik zum Einsatz kommt. Aber das ist garnicht so. Das Hauptarbeitstier ist der Kupfer und steckt z.B. überall in den Leiterbahnen. Es hat ausgezeichnete Leitfähigkeit. Die Leitfähigkeit von Gold ist geringer, aber oxidiert nicht (im Gegensatz zu Kupfer). Gold wird deshalb dann eingesetzt, wo "Schnittstellen zur Außenwelt" bestehen, also Oxidationspotenziale bestehen.

Anschauliches Beispiel sind beispielsweise Kabel. Innendrin sind die einzelnen Leitungen alle aus Kupfer. Aber an den Kontakten und Steckern, da ist dann Gold. Aber nur in Form von einer hauchdünnen Schicht.

Auch bei klassischen Computerkomponenten wie Prozessoren, Arbeitsspeichern, Grafikkarten, usw. sieht man an den Kontaktflächen recht viel Gold. Das erweckt natürlich den Eindruck, dass viel Gold zum Einsatz kommt. Aber die Schicht ist nur hauchdünn.

Zahlen zum Schluss:
  • Hauchdünn bedeutet meist zwischen 0,3 und 1,2 Mikrometern (µm). Zum Vergleich: Ein menschliches Haar ist etwa 50 bis 80 Mikrometer dick.
  • Ein modernes Smartphone enthält ca. 0,03g Gold, aber etwa 15g Kupfer.

• Hier läuft nebenbei die Eröffnungsfeier von Olympia.
    Die 2 Kasper die moderieren versteht man ja gut, aber der Originalton aus der Halle ist ja furchtbar, gerade dass würde ich aber besser hören und verstehen.

@Sunfreak

Ich hab vor 2 Wochen ungefähr, eine Doku über die Goldminen in Afrika gesehen.
    Dazu eine deutsche Goldschmiedin, die nur noch Gold aus Handys usw verwendet.

Darum gerade meine Frage.

• Du bist nicht auf dem laufenden. Silber ist bis zu 30% gefallen, Gold glaub bis 18 %.
    So war der Stand Anfang der Woche.
    anfang der woche und davor sind beide explodiert auf höchststand.

zufällig hatte ich gestern ein gespräch mit einer goldschmiedin über goldpreise, goldlegierungen etc..
    ich kann mich erinnern, als vor 100 jahren der preis für feinunze 1000 dm erreichte. das war ein aufschrei 😂

• Ja, die Edelmetalle (Gold, Silber, Platin und Palladium) sind seit Ende Januar im Sinkflug, der Bitcoin sogar im Sturzflug. :cry:

Schon erstaunlich bis erschreckend, wie ein paar Worte eines Regierungschefs oder Superreichen den Kursverlauf beeinflusst.

Ja, die Edelmetalle (Gold, Silber, Platin und Palladium) sind seit Ende Januar im Sinkflug, der Bitcoin sogar im Sturzflug. :cry:

Schon erstaunlich bis erschreckend, wie ein paar Worte eines Regierungschefs oder Superreichen den Kursverlauf beeinflusst.

Ja die Anleger brauchen einen langen Atem.
    Aber man konnte sich vorstellen, daß es nicht ewig so weiter geht.

Leute kauft Käse. Parmesan.

das geschiss das der BR um diesen blöden frankenfasching macht.

Das gleiche macht hier der WDR, und ich habe 2 Hochburgen und gleichzeitig Erzrivalen in der Nähe: Düsseldorf und Köln.
    Am Rosenmontag ist das 3. Programm tagsüber tabu, sogar abends nerven die einen noch damit.
    Zum Glück ist es nur 1 Tag.....

• Das gleiche macht hier der WDR, und ich habe 2 Hochburgen und gleichzeitig Erzrivalen in der Nähe: Düsseldorf und Köln.
    Am Rosenmontag ist das 3. Programm tagsüber tabu, sogar abends nerven die einen noch damit.

Glaubst du. Der WDR wird nächstes Wochenende komplett närrisch sein - und auch jetzt gibt es ständig Karnevall. Wiederholungen vom Vorjahr, irgendwelche Sitzungen von Stunksitzung bis Weiber-Live.

Lokalzeit Münsterland spielt bestimmt diesen Montag schon wieder ZiBoMo (Ziegenbocksmontag), die feiern da immer schon eine Woche vor dem Rosenmontag.

Lokalnachrichten? Ergebnisse der Abstimmung über das Bürgerbegehren diesen Sonntag? Ich wage kaum zu hoffen.

• Den WDR schaue ich sowieso nur selten, @Pyromella. Bestenfalls mal die Lokalzeit. Daher geht Karnevall auf dem Sender an mir vorbei.

ZiBoMo höre ich von Dir zum 1. Mal. Du Arme.....

Welches Bürgerbegehren meinst Du ?

Das gleiche macht hier der WDR, und ich habe 2 Hochburgen und gleichzeitig Erzrivalen in der Nähe: Düsseldorf und Köln.
    im gegensatz zum WDR übertreibt der BR mit diesem geschisse um franken.
    24 stunden nach der ausstrahlung wird dieses frankenzeugs heute schon wiederholt.
    um 19.30 kommt anstatt KuK auch dieser unsäglichunlustige frankenfasching.
    die kritiken auf BR 24 sprechen bände.

Tja, wenn der Veranstalter eine Amerikanerin bucht, um das Lied zu singen….kommt halt so was bei raus. Eine Sängerin mit lateinamerikanischen Wurzeln wie Jennifer Lopez, hätte sich mit der Aussprache nicht so gequält und auch den „Geist“ besser verstanden.

Tja, wenn der Veranstalter eine Amerikanerin bucht, um das Lied zu singen….kommt halt so was bei raus. Eine Sängerin mit lateinamerikanischen Wurzeln wie Jennifer Lopez, hätte sich mit der Aussprache nicht so gequält und auch den „Geist“ besser verstanden.

Man hätte ja auch einfach jemanden aus Italien nehmen können, da gibt es bestimmt genug Sänger und Sängerinnen.

ZiBoMo höre ich von Dir zum 1. Mal. Du Arme.....

Das ist auch ein lokaler Zug eines münsteraner Vororts. Lustigerweise haben sie häufig besseres Wetter als am Rosenmontag. Ich bin kein Karnevallsjeck, ich werde also nicht hingehen.

Welches Bürgerbegehren meinst Du ?

Münster Mitte darf entscheiden, ob sechs Straßen umbenannt werden sollen, die zur NS-Zeit ihre Namen erhalten hatten.

ich überfliege hier gerade eure ärgernisse ... und es wird mir bewusst, wie vorurteilsbeladen hier gemeckert wird.

was ist denn schlimm an karnevalssendungen? bei so vielen sendern zur auswahl und allein einer ard mediathek über die ich neulich lernte, dass sie mehr programm als netflix im angebot hat. es läuft auch gerade wintersport. und es wird jedes wochenende bundesliga und ähnliches gezeigt.
    na und? kann jeder schauen, der mag.

• Zurück
    Oben Unten