🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin nach wie vor der Meinung das man ein helles Südfenster mit keiner Pflanzenlampe vergleichen kann, genauso wenig wie wenn man dann zusätzlich noch die Tage verlängert.
    was sagst du zur Frage nach der Wassergabe ?
    Wenn draußen die Sonne scheint (und das tut sie zur Zeit recht gut) dann wird es hinter dem Fenster richtig warm.

Sind die ohne einweichen jetzt alle da ?
    Nicht ganz. Feher vollständig, Oda, Duma und Violet Sparkle als Schlaufen und Quadrato d’Asti Rosso noch gar nicht.
    Und die mit einweichen ?
    Mit Einweichen sind alle da, nur Oda ist noch nicht ganz geschlüpft, aber als Schlaufe zu sehen.
    DIe ganz einweichen sind ja nicht mehr volständig.......
    Leider nicht. Die letzten sind gestern durch die Luft geflogen. 😬 Dieses Mal war ich es. Der Platz auf der Heizung ist leider alles andere als ideal. Ich hoffe bis zur Tomatenanzucht ist die Baustelle im Badezimmer weg und ich kann wieder die Fußbodenheizung für die Anzucht nutzen.

• was sagst du zur Frage nach der Wassergabe ?
    Wenn draußen die Sonne scheint (und das tut sie zur Zeit recht gut) dann wird es hinter dem Fenster richtig warm.
    Also die Hauben weglassen, ich hab Hauben nur bis zum Keimen drauf, darunter wirds dann so schnell feucht/warm und die Pflänzchen schießen in die Höhe.

In der Phase bin ich noch mit Sprühflasche unterwegs und sprüh morgends je nachdem wie die Erde schimmert so 3-5 Sprühstöße um einzele Pflanzen oder etwas mehr wenn die Pflanzen dichter stehen.

Nach dem pikieren kommt bei mir ja Kaffesatz und Sand oben drauf und danach kein gießen, kein Wasser mehr von oben. Da lass ich die kleinen Pflanzen am Anfang auch nur 2-3 Minuten 1 x in der woche Wasser ziehen. UNd das steigert sich dann von Woche zu Woche um eine Minute mehr.
    Das zieht sich bei mir dann bis zum auspflanzen mit 1 x wöchentlich Wasser hin.
    Die Paprikas halten das immer gut aus, die Tomaten saufen da schon immer mehr da kann eine Woche hier kritisch werden.

• Leider nicht. Die letzten sind gestern durch die Luft geflogen. 😬 Dieses Mal war ich es. Der Platz auf der Heizung ist leider alles andere als ideal. Ich hoffe bis zur Tomatenanzucht ist die Baustelle im Badezimmer weg und ich kann wieder die Fußbodenheizung für die Anzucht nutzen.
    ja aber im Endeffekt hattest ja erst 2 Körner pro Sorte ins Wasser, hast zwischendrin jetzt praktisch ausgetauscht und wenns so weiter läuft hast ja von jeder Sorte zwei Pflanzen.
    Die Asti Rosso ist ja schon etwas älter die brauchen halt ein bisschen länger.

Also die Hauben weglassen, ich hab Hauben nur bis zum Keimen drauf, darunter wirds dann so schnell feucht/warm und die Pflänzchen schießen in die Höhe.

In der Phase bin ich noch mit Sprühflasche unterwegs und sprüh morgends je nachdem wie die Erde schimmert so 3-5 Sprühstöße um einzele Pflanzen oder etwas mehr wenn die Pflanzen dichter stehen.

Nach dem pikieren kommt bei mir ja Kaffesatz und Sand oben drauf und danach kein gießen, kein Wasser mehr von oben. Da lass ich die kleinen Pflanzen am Anfang auch nur 2-3 Minuten 1 x in der woche Wasser ziehen. UNd das steigert sich dann von Woche zu Woche um eine Minute mehr.
    Das zieht sich bei mir dann bis zum auspflanzen mit 1 x wöchentlich Wasser hin.
    Die Paprikas halten das immer gut aus, die Tomaten saufen da schon immer mehr da kann eine Woche hier kritisch werden.
    danke dir, damit kann ich was anfangen(y)

• was für Sand nimmst du da ? Ich glaub ich hatte mal was bei dir gelesen von Vogelsand. Richtig ?
    ja ich nehm Vogelsand geht aber auch Spielkastensand

Beim pikieren in die 7er Töpfe mach ich diese 3/4 mit Erde voll oder auch mehr je nachdem wie lang die Pflanzen sind, dann kommen die Pflanzen in den Topf und da bin ich auch noch mit Sprühflasche unterwegs und mach da so 30 Strühstöße um die Pflanze da istd ie Erde dann schön feucht, dann kommt auf diese Erde nochmal trockene Erde und darauf dann 1Teelöffel Kaffeesatz und darauf dann zum Abschluß ein Teelöffel Sand. Der Kaffeesatz und der Sand vermischen sich dann mal früher mal später selber miteinander.
    Im Endefekt schauen dann oben nur noch die Keimblätter raus alles andere hab ich dann wieder eingebuddelt.

Mir ist es vor Jahren mal passiert da hab ich zwei Nachzügler beim Basilikum stehen gehabt und dort versehentlich gegossen, ein Paprikababy hat es überlebt mit gekräuselten komischen Blättern das andere ist eingegangen.
    Also Kaffesatz von oben gießen in dem Alter ist zuviel und auch weil wenn der Sand nass wird hart wird und die Erde dann praktisch verschließt.
    Lässt man dann aber die Töpfe 30 Minuten im Wasser ziehen dann saugt sich das Töpfchen auch bis oben voll, hat dann den gleichen Effekt wie wenn man von oben gießen würde, desshalb am Anfang nur 2-3 Minuten ziehen lassen.

Später beim nochmal umtopfen wandern dann Kaffesatz und Sand in die Erde, der Kaffesatz düngt dann unten mit, wobei vorher sicherlich auch das ein oder andere Körnchen durchrieselt und so auch nass wird und evtl. düngt.

@avenso sind ja nun schon einige Pflanzen bei dir was machst du mit denen allen ? Bekommst die alle im Garten unter ?

Was hast du jetzt dann fürs pikieren für Töpfe nochmal ?

20260121_113307.webp
    Davon jeweils 2 Packungen, also 48 x 6cm und 32 x 8 cm
    Ich denke alle werde ich nicht im Grten unter bekommen. Ich habe das Gewächshaus , 2 Hochbeete und dann wäre ja noch die Möglichkeit in Kübeln zu Pflanzen. Allerdings würde ich den "Persilkoffer" kriegen wenn ich den Garten dermaßen mit Kübeln zubombe:ROFLMAO:. Also werde ich ein paar Pflanzen wenn sie dann die Größe erreicht haben das man sie auspflanzen kann in der Nachbarschaft und an Freunde abgeben.
    Was meinst du, wenn ich dann jetzt doch die Jungen Pflänzchen umtopfen sollte, kann ich die Anzuchterde in der sie jetzt wachsen nochmal in größeren Töpfchen verwenden oder sollte ich die in den Garten, bzw. Gewächshaus tun ?
    Ich hab ja noch Anzuchterde übrig, aber falls ich sie hernehmen kann, wäre doch toll.

• Anhang anzeigen 817439
    Davon jeweils 2 Packungen, also 48 x 6cm und 32 x 8 cm
    Ich denke alle werde ich nicht im Grten unter bekommen. Ich habe das Gewächshaus , 2 Hochbeete und dann wäre ja noch die Möglichkeit in Kübeln zu Pflanzen. Allerdings würde ich den "Persilkoffer" kriegen wenn ich den Garten dermaßen mit Kübeln zubombe:ROFLMAO:. Also werde ich ein paar Pflanzen wenn sie dann die Größe erreicht haben das man sie auspflanzen kann in der Nachbarschaft und an Freunde abgeben.
    Was meinst du, wenn ich dann jetzt doch die Jungen Pflänzchen umtopfen sollte, kann ich die Anzuchterde in der sie jetzt wachsen nochmal in größeren Töpfchen verwenden oder sollte ich die in den Garten, bzw. Gewächshaus tun ?
    Ich hab ja noch Anzuchterde übrig, aber falls ich sie hernehmen kann, wäre doch toll.
    Oh ha, das deine Töpfe rund sind hab ich mitbekommen, aber das es diese sind nicht, ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob das mit denen funktioniert, also so wie ich das mache.
    Weil Kaffeesatz und Sand kann nur oben drauf wenn von unten gegossen wird und wie schnell oder langsam die sich vollsaugen davon hab ich keine Ahnung.
    Wir hatten die früher auch, aber da war die Anzucht noch anders, aber so richtig gut waren die nie, aber mein Mann hat die immer und immer wieder hergenommen, da war es noch er der die Gemüsepflanzen zu 90% angezogen hatte, jetzt mach ich das und mitlerweile traut er sich nicht mehr die Dinger nach Hause zu bringen. (wobei wir noch einige hier haben)

Arbeites du gerne mit denen ? Also sonst wie bei Tomaten usw. ?

Die normalen Töpfen stell ich wie gesagt 2-3 Minuten ins Wasser, dann ist unten im Topf die Erde schön feucht und die Pflanzen können mit ihren Wurzeln dahin wachsen, wie das mit den Töpfen ist und ob die dafür überhaupt geeignet sind die ins Wasser zum aufsaugen zu stellen hab ich keine Ahnung. Ich kenn das halt so das die bei uns auch durchs normale gießen von oben irgendwann mal nass wurden, also die Töpfchen und dann war das so ein feuchter Nährboden für Schimmel und Algen so in dem Gefäß in dem sie standen. Und dieses Durchwurzeln also das hatte hier keine Chance.

• das ist / wird ja eine Wissenschaft. Soviel Aufwand wollte ich garnicht betreiben.
    Musst Du ja auch nicht, Frank. Ich wollte Dich nicht mit Informationen überfrachten. ;)

Hab das jetzt mal ausprobiert auf die ca. Hälfte der Entfernung. Zur besseren Einschätzung habe ich das Rollo komplett geschlossen. Ich muss sagen da ist was dran.
    Das hört sich doch gut an.
    Wenn Du durch Verringerung des Abstands die Lichtausbeute erhöhen kannst, kommt das Deinen Sämlingen sicher zu gute.

Ich probiere auch noch mit der Kompaktleuchtstofflampe (CFL). Habe sie in einen breit strahlenden Reflektor gesetzt, um das Licht nach unten zu bündeln. Ich möchte ja nicht die Zimmerdecke beleuchten.

Bin weiterhin gespannt, wie sich Deine Sämlinge entwickeln. Deine Installation sieht jedenfalls nicht nur schön aus, sondern ist auch durchdacht. (y)

@avenso

Die Töpfe aus Cellulose habe ich auch.
    Sie neigen bei gleichmäßiger Feuchtigkeit zur Schimmelbildung. Das bekommt man in den Griff, wenn man die Töpfchen bei etwas größeren Sämlingen auch mal etwas trockener werden lässt.
    Großer Vorteil -> (Nahezu9 kein Umpflanzschock !

Dann hast Du ein glückliches Händchen, Gina, oder besser gesagt 2.
    Ausfälle oder Wachstumsstockungen gibt es schnell, wenn zu viele Wurzeln beschädigt werden.

Aktuell verwende ich kleine Tontöpfchen, weil es ja noch ein gutes viertel Jahr bis zum Auspflanzen dauert. Mit diesen Töpfchen mache ich nun seit 2 oder 3 Jahren gute Erfahrungen. Auch das Austopfen ist kein Problem.

Dann hast Du ein glückliches Händchen, Gina, oder besser gesagt 2.
    Ausfälle oder Wachstumsstockungen gibt es schnell, wenn zu viele Wurzeln beschädigt werden.
    Wenn du wüsstest :unsure: (wie brutal ich zu meinen Pflanzen bin)
    Beim pikieren bin ich noch vorsichtig, später vom 7er in die 9er Töpfe oder so später, da wird einfach umgepflanzt ohne groß vorsichtig zu sein und ja ich entfern da auch mal Wurzeln die rumhängen stören usw. bisher ohne das man den Pflanzen danach was anmerkt. Naja aber hier sind die Töpfe um die Zeit dann auch so schön durchwurzelt da macht das warscheinlich nichts wenn das eine oder andere weg ist.
    Aktuell verwende ich kleine Tontöpfchen, weil es ja noch ein gutes viertel Jahr bis zum Auspflanzen dauert. Mit diesen Töpfchen mache ich nun seit 2 oder 3 Jahren gute Erfahrungen. Auch das Austopfen ist kein Problem.
    Bei der Masse die hier in den nächsten Monaten an den Fenstern untergebracht ist, stell ich mir vom Gewicht Tontöpfe schon schwer vor, nicht für die Fensterbank, allein so zum durch die Gegend tragen, wie z.b. ja jetzt bei uns Zuhause die Pflazen Abends unter die Lampen und dann wieder zurück.

Früher hatte ich auch nur runde Töpfe man bekommt ja laufend irgendwoher welche, aber mitlerweile hab ich die viereckigen, weil da bringt man dann halt doch mehr auf gleichem Raum unter als mit runden, gerade auch der Platz unter den Lampen, da passen dann so mehr drunter.

Für Salat, Kohl usw. gibts hier die Quickpottplatten in verschiedenen Größen

Oh ha, das deine Töpfe rund sind hab ich mitbekommen, aber das es diese sind nicht, ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob das mit denen funktioniert, also so wie ich das mache.
    Weil Kaffeesatz und Sand kann nur oben drauf wenn von unten gegossen wird und wie schnell oder langsam die sich vollsaugen davon hab ich keine Ahnung.
    Wir hatten die früher auch, aber da war die Anzucht noch anders, aber so richtig gut waren die nie, aber mein Mann hat die immer und immer wieder hergenommen, da war es noch er der die Gemüsepflanzen zu 90% angezogen hatte, jetzt mach ich das und mitlerweile traut er sich nicht mehr die Dinger nach Hause zu bringen. (wobei wir noch einige hier haben)

Arbeites du gerne mit denen ? Also sonst wie bei Tomaten usw. ?

Die normalen Töpfen stell ich wie gesagt 2-3 Minuten ins Wasser, dann ist unten im Topf die Erde schön feucht und die Pflanzen können mit ihren Wurzeln dahin wachsen, wie das mit den Töpfen ist und ob die dafür überhaupt geeignet sind die ins Wasser zum aufsaugen zu stellen hab ich keine Ahnung. Ich kenn das halt so das die bei uns auch durchs normale gießen von oben irgendwann mal nass wurden, also die Töpfchen und dann war das so ein feuchter Nährboden für Schimmel und Algen so in dem Gefäß in dem sie standen. Und dieses Durchwurzeln also das hatte hier keine Chance.
    Ok, wieder was gelernt. Zeigen doch mal bitte deine Töpfe das ich mir evtl die auch hole..

Wenn du wüsstest :unsure: (wie brutal ich zu meinen Pflanzen bin)
    :oops:

später vom 7er in die 9er Töpfe oder so später, da wird einfach umgepflanzt ohne groß vorsichtig zu sein
    So haben wir es an der Topfmaschine mit Bodendeckern gemacht. Hat ihnen nicht geschadet.
    Mit meinen Pflanzen gehe ich trotzdem vorsichtiger um, kann ich gar nicht anders.

und ja ich entfern da auch mal Wurzeln die rumhängen stören usw. bisher ohne das man den Pflanzen danach was anmerkt. Naja aber hier sind die Töpfe um die Zeit dann auch so schön durchwurzelt da macht das warscheinlich nichts wenn das eine oder andere weg ist.
    (y)

Bei der Masse die hier in den nächsten Monaten an den Fenstern untergebracht ist, stell ich mir vom Gewicht Tontöpfe schon schwer vor, nicht für die Fensterbank, allein so zum durch die Gegend tragen, wie z.b. ja jetzt bei uns Zuhause die Pflazen Abends unter die Lampen und dann wieder zurück.

Früher hatte ich auch nur runde Töpfe man bekommt ja laufend irgendwoher welche, aber mitlerweile hab ich die viereckigen, weil da bringt man dann halt doch mehr auf gleichem Raum unter als mit runden, gerade auch der Platz unter den Lampen, da passen dann so mehr drunter.
    Verstehe ich.
    Bei mir sind es zum Frühjahr hin max. 5 Schalen (40x60 cm) mit überwiegend Zierpflanzen.

Für Salat, Kohl usw. gibts hier die Quickpottplatten in verschiedenen Größen
    Die gibt es bei Manufactum aus Naturkautschuk. Außerdem Töpfchen und Wanne aus verzinktem Blech. Etwas teuer, aber sehr schön. :cool:

Ok, wieder was gelernt. Zeigen doch mal bitte deine Töpfe das ich mir evtl die auch hole..

Ich die von hier (gibt auch einen amazonshop dazu ist da manchmal billiger)

Also erst die 7er Töpfe und dann die 9er später dann die 13er (weil meine Pflanzen von Mitte Dezember ja drinnen noch etwas größer werden)

Die 7er Töpfe passen halt perfekt zu 15 Stück in diese Zimmergewächshaus Untersetzer die es überall in den Baumärkten zu kaufen gibt.
    Von den 9er Töpfen passen dann nur noch 8 rein.
    Für diese Gewächshauswannen sind das die beiden optimalen Größen, bei allen anderen Größen bleibt in der Wanne mehr Platz und die Töpfe stehen lockerer oder könnten auch kippen.

Kuck mal hier hab ich die Töpfe mit Wanne drin. 🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026 - Page 18 - Hausgarten.net

Hier hat sich das auch über die Jahre alles zusammen gesammelt, aber die viereckigen Töpfchen will ich nicht mehr missen müssen.
    Kann mir gar nicht mehr vorstellen wie das früher nur mit runden Töpfen war und wenn ich ein Bild davon sehe, denk ich mir manchmal was für eine Platzverschwendung ich hätte viel viel viel mehr Pflanzen haben können :ROFLMAO:

• Zurück
    Oben Unten