das ist / wird ja eine Wissenschaft. Soviel Aufwand wollte ich garnicht betreiben. Es macht zwar Spaß jeden Tag zu sehen was wieder passiert ist, aber wenn ich mir überlege was am Ende an Ausgaben gegenüber Nutzen steht da kann ich eigentlich auch fertige Pflanzen in der Gärtnerei meines Vertrauens holen.
Ich hab bisher auch nicht soviel Aufwand gemacht, habs damals mit den Lampen ausprobiert hatte das mit den Lampen irgendwo gesehen und auch die gleichen bestellt, nur unter diesen Lampen gefielen mir die Pflanzen nicht gut und dann blieben die Lampen wieder ca. 2 Jahre ungenutzt.
Als ich dann anfing im Dezember anzuziehen, hab ichmir Gedanken wegen der Tageslänge gemacht, mich an die Lampen erinnert und die dann zum tageverlängern genommen. Das klappt seidem perfekt. Man könnte jetzt noch testen wie es ohne die Lampen laufen würde, aber so richtig hab ich da keine Lust dazu, weil eben alles passt wie es ist.
So ab mitte Februar hab ich dann warscheinlich das Problem das mir meine Lampen zum tageverlängern platzmäßig nicht mehr ausreichen werden, dann wandert eine der beiden Schalen mit den größeren Pflanzen Abends unter die große Esszimmertischlampe, das hat bisher auch noch keine Nachteile gebracht.
Ich bin nach wie vor der Meinung das man ein helles Südfenster mit keiner Pflanzenlampe vergleichen kann, genauso wenig wie wenn man dann zusätzlich noch die Tage verlängert.
Die besten Paprikapflanzen bekommt man selbst zuhause oder aber man hat eine wirklich sehr sehr gute Gärtnerei in der Nähe, hier gibts gute Gärtnereien, wobei die bei Blumen topp sind, bei Tomaten gehts noch aber bei anderen Gemüsepflanzen sind die nicht so gut.
Ich werde jetzt mal das Brett mit den LEDs einfach so tief über die Pflanzen halten das eben nur diese beleuchtet werden. Mal sehen wie tief ich muss um sämtliches Licht für die Pflanzen zu nutzen. Sollte mich das überzeugen, werde ich das Brett tiefer anbringen.
Das KI jetzt auch mitspielt, war eigentlich nicht für mich vorgesehen.....
Hab das jetzt mal ausprobiert auf die ca. Hälfte der Entfernung. Zur besseren Einschätzung habe ich das Rollo komplett geschlossen. Ich muss sagen da ist was dran. Entweder ich verlängere die Füße des Regals oder ich muss nochmal bohren und die Tragleisten tiefer setzen.
Ich hab gerade mal bei mir im Regal gemessen meine Pflanzen stehen 25 cm unter der Lampe abends
Aber das muss ja bei dir nicht haargenau so sein, bei mir hat das mit dem Regalaufbau zu tun, damit ich zwei Lampen unterbringe.
Einfach mal beobachten und abwarten, kann mir nicht vorstellen das die unter den Lampen vergeilen würden, eher wie bereits erwähnt bei zuviel gibts Ödeme, aber beim tageverlängern hab ich das bei noch niemanden gehört.