🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Meinst du das ist zu warm?
    27 °C sind meine persönliche Keimtemperatur. Ich denke 28 °C liegt daher auch im Optimalbereich.

Lieber gucken, dass sie zügig aus der Erde kommen. Bei niedrigeren Temperaturen dauert es naturgemäß länger.

Und da kann es dann sein, dass sich zwischenzeitlich Pilzkrankheiten, die ein Stückweit normal für eine Erde sind, breit machen und für schlechte Keimraten oder Unfallkrankheiten sorgen.

• So, bis auf die „Feher“ und die Jalapeno sind jetzt alle da. Auch meine „Kochchili“ lässt sich noch bitten, aber damit hatte ich wegen des älteren Saatgutes auch gerechnet.
    Und, OMG! ich habe mich tatsächlich unbeabsichtigt bei den Wintertomatenfreaks eingereiht! Ich habe zusammen mit den Paprika wirklich auch die „Matina“ gesät! 5 sind aufgegangen, ein Helmträger. Wenn ich die bis zum Auspflanzen halbwegs manierlich durch bekomme, wird es tatsächlich eine extrem früh tragende Sorte sein…. 🤣

• So, bis auf die „Feher“ und die Jalapeno sind jetzt alle da. Auch meine „Kochchili“ lässt sich noch bitten, aber damit hatte ich wegen des älteren Saatgutes auch gerechnet.
    Alle? jedes Körnchen ?
    Und bei der Feher noch gar nichts oder noch nicht alle?

Und, OMG! ich habe mich tatsächlich unbeabsichtigt bei den Wintertomatenfreaks eingereiht! Ich habe zusammen mit den Paprika wirklich auch die „Matina“ gesät! 5 sind aufgegangen, ein Helmträger. Wenn ich die bis zum Auspflanzen halbwegs manierlich durch bekomme, wird es tatsächlich eine extrem früh tragende Sorte sein…. 🤣
    Hä? aber die Matina ist eine ganz normale 2m Stabtomate

• Wenn Du magst, schreibe noch mal die ungefähre Größe der beleuchteten Fläche und den Abstand der LEDs zu den Pflänzchen (Schätzung reicht).
    Es sieht aber so aus, als würde die Beleuchtung für Deinen Zweck passen.
    Abstand ist jetzt so ca. 35 cm.
    Die kleine Bank passt genau in die Fensternische und die ist 111cm breit20260120_182940.webp
    20260120_183026.webp

Temperatur hab ich jetzt bei 17°

• Ginasgarten, danke dass Du mich aufgeklärt hast: über Tomatenpaprika.
    Ich dachte tatsächlich, dass das eine Kreuzung zwischen Paprika und Tomaten ist. Und hoffte natürlich, dass diese Früchte auchimehr in Richtung Tomaten gehen. Was aber nicht der Fall ist/sein wird.
    Jetzt warte ich was aufgeht. Irgendwo noch solche Samen bestellen werde ich nicht.

Ginasgarten, danke dass Du mich aufgeklärt hast: über Tomatenpaprika.
    Ich dachte tatsächlich, dass das eine Kreuzung zwischen Paprika und Tomaten ist. Und hoffte natürlich, dass diese Früchte auchimehr in Richtung Tomaten gehen. Was aber nicht der Fall ist/sein wird.
    Jetzt warte ich was aufgeht. Irgendwo noch solche Samen bestellen werde ich nicht.
    Hmm dann hättets eher nach Fülltomaten kucken können das sind Tomaten in Form von Paprika

@avenso

Ich habe mal die KI mit Deinem Link, dem Abstand, der Fläche des Regals und den Pflanzenarten gefüttert.
    Sie schreibt zum Schluss Folgendes:

"🌱 Ehrliches Fazit
    So wie es jetzt betrieben wird:
    20 W auf 0,275 m² bei 35 cm → zu schwach für gute Chili-/Paprikajungpflanzen.
    Aber:
    • Mit 15–20 cm Abstand → brauchbar
    • Für wirklich kräftige Pflanzen wäre langfristig eher 40–60 W echte LED-Leistung auf der Fläche ideal."

Wenn Du magst, schicke ich Dir die ausführliche Auswertung als PN. Ist hier etwas zu lang.
    Aber vielleicht möchtest Du die Beleuchtung ja auch erst mal selbst ausprobieren.

• Manche Pflanzen reagieren mit Ödemen auf zu intensive Bestrahlung mit Kunstlicht. Vielleicht lieber vorsichtig heran tasten. Ich bin da kein Experte, aber vielleicht schreibt ja noch jemand der sich mit dem Thema mehr befasst hat.

• Ich kann den Abstand verkürzen.
    .....was die Beleuchtungsstärke erhöhen würde.
    Ich würde die Lampenhöhe wohl an die zu beleuchtende Fläche anpassen. Licht, welches den Boden rings um das Regal beleuchtet, fehlt letztendlich den Sämlingen.
    Du kannst ja erst mal das Wachstum beobachten.

Noch 3 Auszüge aus der KI-Antwort. Die KI musste etwas interpolieren, weil der Hersteller nicht alle wichtigen Daten angibt:

"Realistische Beleuchtungsstärke (Lux):
    Mit realistischen Verlusten durch Abstrahlwinkel und Streuung bei 35 cm:
    👉 ca. 3.500 – 5.500 Lux tatsächlich auf Pflanzenhöhe

🌶️ Bewertung für Paprika- und Chili-Sämlinge​

Vergleich mit Bedarf:
    StadiumSinnvoller Bereich
    Keimung5.000–8.000 Lux
    Sämlinge10.000–20.000 Lux
    Jungpflanzen15.000–30.000 Lux

Abstand verringern (wirksamste Maßnahme)​

Bei gleichem Licht, aber kürzerem Abstand:
    AbstandErwartbare Lux
    35 cm3.500–5.500
    30 cm4.500–7.000
    25 cm6.000–9.000
    20 cm8.000–12.000
    15 cm11.000–16.000
    "

Oh also da finde ich auch das das schon alt ist, bei Paprika hab ich da nicht mehr soviel Glück damit und bei Chilis eher noch weniger
    Joar.

Je nachdem wo man fündig wird werden 3-6 Jahre für Capsis angegeben.
    Jedoch ist es ja so, das die Keimfähigkeit nach den sechs Jahren ja nicht direkt auf 0% sinkt, sondern es dauert dann etwas länger und nicht alle Samen gehen auf.
    Lagerung, ursprüngliche Keimrate und Startbedingungen für die "alten" Capsis spielen natürlich auch eine Rolle.

Meine Capsis habe ich nicht ausgesät um den Preis der schnellsten Keimung zu erhalten, (obwohl ich sehr neidisch bin wenn es bei euch drei, fünf, oder sieben Tage dauert, wenn ihr Schleifen seht) sondern weil ich diese Sorten hier anbauen und das Saatgut verjüngen möchte.

Deshalb schrieb ich auch, daß ich bis zum 29. warte.
    Das ist ja keine Zeit, die man bei jungem Saatgut wartet.
    Wenn bis dahin, bei den neun Sorten (oder einer von diesen) kein einzigen Keimlinge habe, dann säe ich Mithilfe von KMO3 aus und weiche vorher darin ein.

Ihr könnt mir glauben, es ist nicht so das ich gerade erst in die Gemüse-/Frucht Anzucht starte, sondern ich habe schon etwas Erfahrung.

Heute Nacht sind die ersten beiden Chilis raus. Zwei Schlaufen sind zu sehen, 7 Tag nach ins-Wasser-legen.
    Es ist Aji Dulce und NuMex suave Red.

Ich hab die Keimschalen aus der Box geholt und den Deckel abgenommen. Nun stehen sie am Fenster mit zusätzlichem Kunstlicht.

.....was die Beleuchtungsstärke erhöhen würde.
    Ich würde die Lampenhöhe wohl an die zu beleuchtende Fläche anpassen. Licht, welches den Boden rings um das Regal beleuchtet, fehlt letztendlich den Sämlingen.
    Du kannst ja erst mal das Wachstum beobachten.

Noch 3 Auszüge aus der KI-Antwort. Die KI musste etwas interpolieren, weil der Hersteller nicht alle wichtigen Daten angibt:

"Realistische Beleuchtungsstärke (Lux):
    Mit realistischen Verlusten durch Abstrahlwinkel und Streuung bei 35 cm:
    👉 ca. 3.500 – 5.500 Lux tatsächlich auf Pflanzenhöhe

🌶️ Bewertung für Paprika- und Chili-Sämlinge​

Vergleich mit Bedarf:
    StadiumSinnvoller Bereich
    Keimung5.000–8.000 Lux
    Sämlinge10.000–20.000 Lux
    Jungpflanzen15.000–30.000 Lux

Abstand verringern (wirksamste Maßnahme)​

Bei gleichem Licht, aber kürzerem Abstand:
    AbstandErwartbare Lux
    35 cm3.500–5.500
    30 cm4.500–7.000
    25 cm6.000–9.000
    20 cm8.000–12.000
    15 cm11.000–16.000
    "
    das ist / wird ja eine Wissenschaft. Soviel Aufwand wollte ich garnicht betreiben. Es macht zwar Spaß jeden Tag zu sehen was wieder passiert ist, aber wenn ich mir überlege was am Ende an Ausgaben gegenüber Nutzen steht da kann ich eigentlich auch fertige Pflanzen in der Gärtnerei meines Vertrauens holen. Ich werde jetzt mal das Brett mit den LEDs einfach so tief über die Pflanzen halten das eben nur diese beleuchtet werden. Mal sehen wie tief ich muss um sämtliches Licht für die Pflanzen zu nutzen. Sollte mich das überzeugen, werde ich das Brett tiefer anbringen.
    Das KI jetzt auch mitspielt, war eigentlich nicht für mich vorgesehen.....
    Hab das jetzt mal ausprobiert auf die ca. Hälfte der Entfernung. Zur besseren Einschätzung habe ich das Rollo komplett geschlossen. Ich muss sagen da ist was dran. Entweder ich verlängere die Füße des Regals oder ich muss nochmal bohren und die Tragleisten tiefer setzen.

Zuletzt bearbeitet:
    20260121_083547.webp
    das ist der ca. halbe Abstand.
    An alle die bisher geholfen haben: Sollte ich die Hauben die vorher drauf waren jetzt tagsüber ablassen und nachts drauf, oder komplett weglassen ? wie schauts denn jetzt mit dem Wasserbedarf aus, wann sollte ich was zuführen ? hab dafür so eine Ballbrause besorgt. Wenn die Haben tagsüber ab sind und die Sonne draußen scheint, dann trocknet die Erde natürlich fix aus und feucht halten sollte ich sie doch sicherlich ?

das ist / wird ja eine Wissenschaft. Soviel Aufwand wollte ich garnicht betreiben. Es macht zwar Spaß jeden Tag zu sehen was wieder passiert ist, aber wenn ich mir überlege was am Ende an Ausgaben gegenüber Nutzen steht da kann ich eigentlich auch fertige Pflanzen in der Gärtnerei meines Vertrauens holen.
    Ich hab bisher auch nicht soviel Aufwand gemacht, habs damals mit den Lampen ausprobiert hatte das mit den Lampen irgendwo gesehen und auch die gleichen bestellt, nur unter diesen Lampen gefielen mir die Pflanzen nicht gut und dann blieben die Lampen wieder ca. 2 Jahre ungenutzt.

Als ich dann anfing im Dezember anzuziehen, hab ichmir Gedanken wegen der Tageslänge gemacht, mich an die Lampen erinnert und die dann zum tageverlängern genommen. Das klappt seidem perfekt. Man könnte jetzt noch testen wie es ohne die Lampen laufen würde, aber so richtig hab ich da keine Lust dazu, weil eben alles passt wie es ist.

So ab mitte Februar hab ich dann warscheinlich das Problem das mir meine Lampen zum tageverlängern platzmäßig nicht mehr ausreichen werden, dann wandert eine der beiden Schalen mit den größeren Pflanzen Abends unter die große Esszimmertischlampe, das hat bisher auch noch keine Nachteile gebracht.

Ich bin nach wie vor der Meinung das man ein helles Südfenster mit keiner Pflanzenlampe vergleichen kann, genauso wenig wie wenn man dann zusätzlich noch die Tage verlängert.

Die besten Paprikapflanzen bekommt man selbst zuhause oder aber man hat eine wirklich sehr sehr gute Gärtnerei in der Nähe, hier gibts gute Gärtnereien, wobei die bei Blumen topp sind, bei Tomaten gehts noch aber bei anderen Gemüsepflanzen sind die nicht so gut.

Ich werde jetzt mal das Brett mit den LEDs einfach so tief über die Pflanzen halten das eben nur diese beleuchtet werden. Mal sehen wie tief ich muss um sämtliches Licht für die Pflanzen zu nutzen. Sollte mich das überzeugen, werde ich das Brett tiefer anbringen.
    Das KI jetzt auch mitspielt, war eigentlich nicht für mich vorgesehen.....
    Hab das jetzt mal ausprobiert auf die ca. Hälfte der Entfernung. Zur besseren Einschätzung habe ich das Rollo komplett geschlossen. Ich muss sagen da ist was dran. Entweder ich verlängere die Füße des Regals oder ich muss nochmal bohren und die Tragleisten tiefer setzen.
    Ich hab gerade mal bei mir im Regal gemessen meine Pflanzen stehen 25 cm unter der Lampe abends

Aber das muss ja bei dir nicht haargenau so sein, bei mir hat das mit dem Regalaufbau zu tun, damit ich zwei Lampen unterbringe.

Einfach mal beobachten und abwarten, kann mir nicht vorstellen das die unter den Lampen vergeilen würden, eher wie bereits erwähnt bei zuviel gibts Ödeme, aber beim tageverlängern hab ich das bei noch niemanden gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten