Was macht ihr gerade jetzt?

• ... mit Stechmücken forschen:

Die Lernfähigkeit von Stechmücken ist ein faszinierendes Forschungsgebiet, das zeigt, dass diese kleinen Insekten weit komplexere Verhaltensweisen zeigen, als man lange angenommen hatte. [...]

Assoziatives Lernen: Der "Schlag des Todes"​

Der bekannteste und am besten untersuchte Aspekt ihrer Lernfähigkeit ist das assoziative Lernen. Stechmücken können lernen, bestimmte sensorische Reize (wie Gerüche) mit positiven oder negativen Erfahrungen zu verknüpfen.
    • Der Lernprozess: Forscher haben Experimente durchgeführt, bei denen Stechmücken einem bestimmten Geruch (z.B. dem Körpergeruch eines Menschen oder einer spezifischen chemischen Komponente) ausgesetzt wurden, während sie gleichzeitig einem mechanischen Schock unterzogen wurden. Dieser Schock simulierte das Abwehren oder den Schlag eines Menschen.
    • Ergebnis: Überlebten die Mücken diese "negative Erfahrung", so entwickelten sie eine Aversion gegen den Geruch, mit dem der Schock verbunden war. Das bedeutet, sie lernten, diesen Geruch zu meiden und flogen bei erneuter Konfrontation damit weg.
    • Spezifität: Interessanterweise konnten sie sogar den Geruch einzelner Individuen lernen und meiden. Wenn eine Mücke also von Ihnen geschlagen wird und überlebt, kann sie sich Ihren Geruch merken und Sie in Zukunft seltener aufsuchen.
    ... ich hab also so ein "Forschungsobjekt" in meinem Zimmer. :rolleyes: Ich hab jetzt schon 3x zugeschlagen - Aber: Sie lernt nicht. :unsure: Jetzt ist sie wieder da. :oops:

Evtl. sollte ich sie tot schlagen, damit meine Absichten wirklich unmissverständlich eindeutig für die Stechmücke werden ... :unsure:

:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
    Meine KI hat sich zwischenzeitlich auch eingemischt:

Möglicherweise ist eine finale Maßnahme die effektivste Lösung für deinen Seelenfrieden.

Nun gut, ...

... *batsch*

IMG_20250719_023205.webp

... Forschung abgeschlossen! :LOL:

Stimmt, jetzt hab ich meinen Seelenfrieden und werde Schlaf finden! :):sleep:

Das ist übrigens nicht mein Blut! Die hat schon bei jemand anderem gesaugt. So werden Krankheiten übertragen... :unsure:

• Für manche ist schon faulenzen zu anstrengend,
    z. B. für meine GG. Kann im Garten nicht mal ein
    paar Minuten sitzen bleiben und sieht schon wieder
    irgendwas. Ein Unkräutchen, eine Pflänzchen, das evtl.
    Wasser brauchen könnte, abgeblühte Blumenköpfe usw.

Ok, ist nicht ganz einfach, musste mich auch erst
    zum Nixtun zwingen :augenrollen:

Habe gerade noch schnell Rasen gemäht. Naja, braune Halme abgekrotzt, weil es ja angeblich regnen soll. Wehe, da kommt jetzt Nix! 😠

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten