Was macht ihr gerade jetzt?

• Hab gerade Frustshopping hinter mir, weil es nächstes Jahr bestimmt noch nichts mit einem Gewächshaus wird, hab ich mir gerade einen zweiten Folientunnel 3 x 2 Meter bestellt

Frage ist bloß wer sich dann darum kümmert das der alte Busch ausgegraben wird der da jetzt noch steht wo der dann hinsoll.

Hab gerade Frustshopping hinter mir, weil es nächstes Jahr bestimmt noch nichts mit einem Gewächshaus wird, hab ich mir gerade einen zweiten Folientunnel 3 x 2 Meter bestellt

Frage ist bloß wer sich dann darum kümmert das der alte Busch ausgegraben wird der da jetzt noch steht wo der dann hinsoll.
    Welchen hast Du bestellt?
    Und was für einen Busch?

• Welchen hast Du bestellt?
    Und was für einen Busch?

der Busch ist so ein Nadelstrauch schon total alt und verdörrt ist bestimmt schon 50 Jahre alt, den schneid ich schon seit 5 Jahren klein weil der ja irgendwann wegerm Gewächshaus weg soll und weil die Nachbarn im Herbst immer Nadeln von den alten abgestorbenen Ästen im Hof liegen haben und die kehren jedes Blatt täglich weg, gottseidank wächst des Ding so gut wie nicht nach

Wie lange hast Du Dein anderes Folienhaus schon? Und hast Du es noch weiter stabilisiert?
    der Busch ist so ein Nadelstrauch schon total alt und verdörrt ist bestimmt schon 50 Jahre alt, den schneid ich schon seit 5 Jahren klein weil der ja irgendwann wegerm Gewächshaus weg soll und weil die Nachbarn im Herbst immer Nadeln von den alten abgestorbenen Ästen im Hof liegen haben und die kehren jedes Blatt täglich weg, gottseidank wächst des Ding so gut wie nicht nach
    Oh, ob der das Umpflanzen verträgt? Hängt da Dein Herz dran?
    Unsere Olive musste auch dem GWH weichen und mickert seitdem.

Wie lange hast Du Dein anderes Folienhaus schon? Und hast Du es noch weiter stabilisiert?
    Den eine jetzt drei Jahre seit April 2022 also das 4te Jahr in Gebrauch, den davor hat der Wind mitgenommen
    Hab aber die Folie vom zerlegten Folientunnel drauf weil die unbeschädigt war.
    Der alte Tunnel hatte silberne Stangen die waren total verbogen und der neue hat diese grünen pulverbeschichteten, die lassen sich auf jeden Fall nicht einfach so krumm biegen wie die silbernen davor.

Außenrum die Folie eingebuddelt und mit Pflastersteinen beschwert.
    Hält bis jetzt super.
    Und ich hab die Folie 12 Monate drauf, die ist jetzt Praktisch seit 2021 in Gebrauch
    Oh, ob der das Umpflanzen verträgt? Hängt da Dein Herz dran?
    Unsere Olive musste auch dem GWH weichen und mickert seitdem.

Nee das Ding ist echt alt und kommt komplett weg, das hat meine Oma damals noch gepflanzt, mir fällt der Name nicht mehr ein was das für ein Gewächs genau ist, die haben früher die Zweige zum Fleischräuchern genommen

Den eine jetzt drei Jahre seit April 2022 also das 4te Jahr in Gebrauch, den davor hat der Wind mitgenommen
    Hab aber die Folie vom zerlegten Folientunnel drauf weil die unbeschädigt war.
    Der alte Tunnel hatte silberne Stangen die waren total verbogen und der neue hat diese grünen pulverbeschichteten, die lassen sich auf jeden Fall nicht einfach so krumm biegen wie die silbernen davor.

Außenrum die Folie eingebuddelt und mit Pflastersteinen beschwert.
    Kopfsteinpflastersteine?
    Hält bis jetzt super.
    Und ich hab die Folie 12 Monate drauf, die ist jetzt Praktisch seit 2021 in Gebrauch
    D.h. Du lässt die Folie auch über den Winter drauf?
    Nee das Ding ist echt alt und kommt komplett weg, das hat meine Oma damals noch gepflanzt, mir fällt der Name nicht mehr ein was das für ein Gewächs genau ist, die haben früher die Zweige zum Fleischräuchern genommen
    Kannst ja Chilis mit Räuchern.

• Kopfsteinpflastersteine?
    ja an drei Seiten weil wir da noch so einige im Schuppen gelagert haben, für die eine lange Seite hab ich extra andere gekauft weil das irgendwie besser war die sind halt rechteckig und passten besser in den Zwischenraum von Tunnel und Gartenzaunmauer/sockel
    D.h. Du lässt die Folie auch über den Winter drauf?
    ja weil das sonst so ein Zirkus wäre mit rauf und runter, hab aber letztes Jahr und heute ein paar Löchter in der Folie mit dem dazupassenden Gitterfolien-Reperaturklebeband geklebt, eigentlich wollten wir sie heuer im Frühjahr runter machen und dann ging zeitlich wieder alles schief

Übrigends hab ich auch nicht mehr die Orginal Reißverschlüsse die sind nämlich schon hinüber
    Kannst ja Chilis mit Räuchern.
    irgendwann mal schmeißt mein Mann unseren eingebauten Räucherofen im Keller an, uns hat bis jetzt leider keiner mehr sagen können wie und ob man das dann im Keller oder im restlichen Haus riecht.
    Erinnern tun sich noch mein Vater und ein damaliger Mieter dran, aber ob der Keller dann nach dem Räuchern riecht daran können sie sich nicht erinnern

Erle glaub ich nicht, die ist kein Strauch und hat auch Laub und keine Nadeln.

Das sind die Infos, die wir haben.

Das sind die Infos, die wir haben.
    Ich könnte euch jetzt ein Foto machen, aber den hab ich echt schon total zusammen gestutz die letzten Jahre was für mich körperlich nicht auf einen Ruck und weg mit dem Ding geht.

Ich will es eigentlich auch gar nicht wissen was es ist, weil das DIng soll weg, ansonsten kommt hier noch jemand auf die Idee den noch umzupflanzen, der Plan fürs Gewächshaus wäre gewesen das Ding dann beim Baggern fürs Fundament wegzumachen, aber für einen Folientunnel brauch ich ja keinen Bagger

Entweder ist es eine Tanne, die immer radikal geschnitten wurde und deshalb eine seltsame Form angenommen hat. Mit deren Nadeln kann man Fleisch räuchern.

Oder es ist ein Wacholder. Das wurde aber eindeutig verneint.

Ansonsten gibt es keine Nadelgehölze, egal ob Busch/Strauch/Baum, die sich zum Räuchern eignen. Die machen das Räuchergut bitter bzw. ungenießbar.

Erle ist zwar kein Nadelgehölz, bekommt aber kleine zapfen und eignet sich hervorragend zum Räuchern.

Entweder ist es eine Tanne, die immer radikal geschnitten wurde und deshalb eine seltsame Form angenommen hat. Mit deren Nadeln kann man Fleisch räuchern.
    nein geschnitten wurde das Ding nie, wir wohnen jetzt 29 Jahre hier, beim Einzug war es ein wenig kleiner, wächst sehr langsam und ich hab es die letzten 5 Jahre angefangen kleiner zu stutzen usw.
    Oder es ist ein Wacholder. Das wurde aber eindeutig verneint.
    Aber Wacholder macht doch Beeren oder nicht ? das DIng macht Zapfen
    Ansonsten gibt es keine Nadelgehölze, egal ob Busch/Strauch/Baum, die sich zum Räuchern eignen. Die machen das Räuchergut bitter bzw. ungenießbar.

Erle ist zwar kein Nadelgehölz, bekommt aber kleine zapfen und eignet sich hervorragend zum Räuchern.
    Unser alter Metzger hat sich früher auch immer mal wieder ein paar Zweige zum Räuchern geholt.

Aber mich interessiert es ehrlich gesagt nicht was das für ein Ding ist, ich will das weg haben

Aber Wacholder macht doch Beeren oder nicht ? das DIng macht Zapfen
    Wacholder machen auch kleine Zapfen.

Sie machen auch Beeren. Aber das müssen nicht wirklich viele an so einem Strauch sein. Und wenn man nicht gezielt darauf achtet, sind sie auch oft einfach runtergefallen, und keine mehr dran. Außerdem finden Vögel die lecker und futtern die ganz schnell weg, wenn mal welche dran sind.

• Zurück
    Oben Unten