🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

• @AndiS088 also du fandest sie tatsächlich fruchtig und ganz gut..?
    Deine Frau nicht auffallend anders als andere Paprika - und dein Kind zwischen gut und bäh..? :grinsend:
    Na da bin ich mal gespannt. 😅
    Genauso könnte man es zusammenfassen. Es ist Luft in alle Richtungen :) Es roch in der Küche auch dezent leicht fruchtig. Ich fand den Geschmack nicht unangenehm. Aber jetzt auch nicht so, dass ich nur noch die anbauen wlll. Interessant auf jeden Fall. 😅

Baccatum liebt man oder nicht!
    Quasi der Koriander der Nachtschattengewächse 😅

Vielleicht liegt es auch am Reifegrad der Früchte?
    Ich hatte heute schon in einem anderen Forum gelesen, dass die Früchte eventuell umso „länger“ sie liegen, an Geschmack verlieren, bzw. sich das Fruchtige in eine Nussige / Sellerie Ähnliche Richtung verschiebt.

• Nein. Sie schmeckten nicht künstlich. Blockpaprika aus dem Supermarkt schmecken für mich oft nach Klebstoff. Deshalb kaufe ich nur noch Spitzpaprika.
    Hast Du bei Rewe welche gekauft?

Wir kaufen auch nur noch Spitzpaprika im Supermarkt.

So Verkostung. Beim Anschneiden roch sie sehr fruchtig. Geschmacklich gut, aber nicht der Überflieger den ich erwartet habe. Fruchtig, etwas spritzig und eher härtere Schale. Mag ich, hatte mir aber nach dem Hype mehr versprochen.

• Ich hatte heute schon in einem anderen Forum gelesen, dass die Früchte eventuell umso „länger“ sie liegen, an Geschmack verlieren, bzw. sich das Fruchtige in eine Nussige / Sellerie Ähnliche Richtung verschiebt.

Das würde bedeuten, dass zum Nachreifen länger liegen lassen, kontraproduktiv wäre. Gut zu wissen.

Wir kaufen auch nur noch Spitzpaprika im Supermarkt.

So Verkostung. Beim Anschneiden roch sie sehr fruchtig. Geschmacklich gut, aber nicht der Überflieger den ich erwartet habe.
    Ich denke, die vergleichen sie mit Supermarktpaprika. Wer einmal frische Paprika vom Strauch gegessen hat, für den ist es vorbei mit der Freude an Supermarktpaprika.
    Ich werde ihr ne Chance geben und schauen, wie sie frisch vom Strauch schmeckt. Aber wenn diese Schale zu bleibt, dann ist sie bei mir raus.

• @Taxus Baccata
    Kann es vielleicht an der eingekreuzten baccatum liegen?
    Einige sagen den baccatum einen seifigen Geschmack nach.
    Baccatum liebt man oder nicht!
    Ich gehöre zu der Sorte Menschen welche baccatum lieben.
    Ich mag Baccatum auch. Aber ein Paprika hatte ich noch nicht. Und mich stört die dicke Haut. Dann esse ich lieber Kornet und co.

Ich denke, die vergleichen sie mit Supermarktpaprika. Wer einmal frische Paprika vom Strauch gegessen hat, für den ist es vorbei mit der Freude an Supermarktpaprika.
    Ich werde ihr ne Chance geben und schauen, wie sie frisch vom Strauch schmeckt. Aber wenn diese Schale zu bleibt, dann ist sie bei mir raus.
    Hier wandert sie auch in die Erde und bekommt eine Chance. So irre hart fand ich die Schale nicht. Eher härter aber nicht richtig dick.

Meine Paprikasamen sind jetzt seit zwei Tagen unter der Erde. Sohnemann half beim Aussäen und schrieb liebevoll die Stecketiketten dafür. Das hat der Knirps mit seinen sechs Jahren schon richtig gut gemacht.
    Es wurden jetzt
    5 x Sigarella
    4 x Granova
    4 x Oda
    4 x Hamik
    5 x Rewia

Und Töchterchen möchte noch gelbe + rote Snackpaprika säen.
    Vielleicht noch paar Sakura.
    Mal gucken wieviel dann keimt.

• Ich war heute bei Lidl und habe was orangenes gekauft. Sehr fruchtig aromatisch, leicht süßlich. Hat mir geschmeckt, ist auf jeden Fall anders als die normalen Paprika. Wenn die Süße noch etwas mehr wäre, fände ich sie noch besser. Interessant ist sie auf jeden Fall. Kerne waren auch drin 😉

• Chili-Samen verlieren viel schneller an Keimfähigkeit als Tomatensamen, aber ein paar Jahre sollten sie schon keimfähig sein. Von wann ist denn das Saatgut, dass nicht gut keimt @Knuffel?

• Zurück
    Oben Unten