🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

Am Besten trocknen und zu Pulver verarbeiten. So kannst Du die Schärfe am einfachsten und besten dosieren.
Ich hatte ja letztes Jahr „aus Versehen“ eine Bhut Jolokia angebaut. Mich dann jedoch nicht getraut, die in irgendeinem Gericht zu verarbeiten. Wehe dem, der ein Stück davon auf dem Löffel hat!
Ich habe sie klein geschnippelt und in Salz gelegt. Danach das Salz durch ein Sieb gestrichen.
Das so entstandene Chilisalz hat ordentlich Dampf! Aber man muss es ja nicht händeweise ans Essen tun! 🤓

• So zum Thema Between the Line, ich habe mich wieder beruhigt :cool:
    Da sie mir gerade im Tauschpaket in die Finger gekommen ist, ich nicht😂 2 Körnchen sind in den Kamillentee gewandert. Ebenso 5 weitere Sorten aus dem Tauschpaket und 8 meiner eigenen. 1,2, oder 3 der eigenen fehlen noch. Da muss ich aber morgen erstmal Saatgut runternehmen. Waren die Sweet Bells F1 bzw jetzt F2 und leckere von Lidl die ich Just for fun einfach Mal aussäen wollte.

• Wenn das Tauschpaket noch bei dir ist mache ich nochmal Werbung für die Chili ‚Fragrant Bellini‘, von der habe ich Saatgut rein getan. Ist unsere absolute Lieblingschili, da sie ein unvergleichliches Aroma hat und beim Aufschneiden wirklich duftet. Die darf bei uns auf gar keinen Fall fehlen.
    Die habe ich nicht genommen. Ich habe um alles scharfe einen Bogen gemacht. Schärfegrad 4 hat sie.

• Da sie mir gerade im Tauschpaket in die Finger gekommen ist, ich nicht😂 2 Körnchen sind in den Kamillentee gewandert. Ebenso 5 weitere Sorten aus dem Tauschpaket und 8 meiner eigenen. 1,2, oder 3 der eigenen fehlen noch. Da muss ich aber morgen erstmal Saatgut runternehmen. Waren die Sweet Bells F1 bzw jetzt F2 und leckere von Lidl die ich Just for fun einfach Mal aussäen wollte.
    Welche denn noch?

Da sie mir gerade im Tauschpaket in die Finger gekommen ist, ich nicht😂 2 Körnchen sind in den Kamillentee gewandert.

Na da bin ich auch auf Erfahrungsberichte gespannt, vor allem würde mich echt interessieren ob die so ausschauen können wie bei Deaflora, weil bei anderen Anbietern sind die Streifen usw. nicht so ausgeprägt wie bei Deaflora.

Ihr seid ja jetzt schon 3 im Forum die sie heuer anbauen, bin gespannt

• Die habe ich nicht genommen. Ich habe um alles scharfe einen Bogen gemacht. Schärfegrad 4 hat sie.
    :paar:
    Bei mir ist mit Schärfe 3 definitiv Schluss. Mehr geht nicht. Die Peach Fairy Lights ist für mich perfekt. Schärfe 3 eher im unteren Bereich und eine Schote pro Gericht. Mehr geht definitiv nicht.

Welche denn noch?
    Ein paar aus 2019/2021 ich wollte schauen ob sich da das Saatgut verjüngen lässt.
    Und noch andere. Wenn ich gleich unten bin schaue ich nach.

ob die so ausschauen können wie bei Deaflora, weil bei anderen Anbietern sind die Streifen usw. nicht so ausgeprägt wie bei Deaflora.
    Bezweifle ich ehrlich gesagt.

• Bezweifle ich ehrlich gesagt.

Ich hab jetzt nachdem ich mich beruhigt hatte und das Thema auf 2026 verschoben habe, noch Bilder gesehen da waren sie fast ohne Streifen, erst lila dann grün und dann ein orange etwas ins rötliche und mit solchen Umfärbungen hab ich eher sehr langezogene Erfahrungen, die Paprikas die bei mir so umfärben haben bei mir immer ewig gebraucht bis man sie essen konnte.......aber die Pflanze alleine ohne Früchte macht trotzdem schon einiges her

Wir werden sehen. Ich mache auf jeden Fall Fotos und versuche verhütetes Saatgut zu machen.
    ja auf die ersten Fotos mit den ersten panaschierten Blätter bin ich gespannt, so im Jungpflanzenstadium sieht das ja auch immer total niedlich aus.

So hier kommt gerade die Sonne raus, das macht dann beim Pflänzchen kucken auch nochmal was her.

Aus dem Tauschpaket:
    Between the Line
    Sukari (2019)
    Frigitello (2019)
    Ancho Mulato (2021)
    Tricolor Variegata (2021)
    Chocolate Bell (2019)

Von mir
    Aconcagua
    Blue Christmas
    Blot
    Torpedo Rosso
    Gelbe Glocke
    Peach Fairy Lights
    Nocturne
    Neusiedler Ideal
    Torpedo Rosso

Die Sweet Bell F2 und die Lidls fehlen noch

Aus dem Tauschpaket:
    Between the Line
    Sukari (2019)
    Frigitello (2019)
    Ancho Mulato (2021)
    Chocolate Bell (2019)

Von mir
    Aconcagua
    Blue Christmas
    Blot
    Torpedo Rosso
    Gelbe Glocke
    Peach Fairy Lights
    Nocturne
    Neusiedler Ideal
    Torpedo Rosso

Tropedo Rosso ist doppelt.
    Nimmst Du je ein Korn?

Aus dem Tauschpaket:
    Between the Line
    Sukari (2019)
    Frigitello (2019)
    Ancho Mulato (2021)
    Chocolate Bell (2019)

Von mir
    Aconcagua
    Blue Christmas
    Blot
    Torpedo Rosso
    Gelbe Glocke
    Peach Fairy Lights
    Nocturne
    Neusiedler Ideal
    Torpedo Rosso

ja eine große Liste, wieviele Pflänzchen werden es dann ?
    Die Torpedo Rosso hatte ich früher ja schon und die Blot bekommt heuer nochmal eine Chance letztes Jahr war das nicht so toll, den Rest kenn ich entweder nur vom hören aber viele kenn ich gar nicht, dann muss ich mal google betätigen

Tropedo Rosso ist doppelt.
    Nimmst Du je ein Korn?
    Gut, dass du auf mich aufpasst :paar:
    Von meinen nur ein Korn bis auf die Peach Fairy Lights, die ja leider aktuell schon zockt. Da gibt's 2.
    Von der Between Line auch 2 Korn und von den anderen aus dem Tauschpaket aufgrund des Alters 5 Korn. Sollten doch alle 5 jeweils kommen muss ich stark sein und die schwachen Keimlinge ziehen.

aber viele kenn ich gar nicht, dann muss ich mal google betätigen
    So ging es mir gestern Abend als ich vor dieser Tüte Chili/Paprikasamen saß auch.

• Zurück
    Oben Unten