Was macht ihr gerade jetzt?

• Bitte Bericht, ob der Robi auch die Schlieren, die man gegen die Sonne sieht, beseitigen konnte:
    Ich selbst als Mensch ;-) kann ganz gut den Dreck beseitigen - die Schlieren bleiben für mich wohl immer ein Rätsel..:cry:

• Habe fertig (y) .Meine Rosen und Clematis alle mit Kompost angehäufelt. Adventsdeko im Sommerhäusl gemacht. Jetzt ist Feierabend für heute. Das Wetter war angenehm, sonnig-wolkig,trocken.

• Bitte Bericht, ob der Robi auch die Schlieren, die man gegen die Sonne sieht, beseitigen konnte:
    Ich werde morgen, wenn wieder Sonne scheint, berichten. :-)
    Der erste Durchgang macht einen super Eindruck.
    Aber ich denke, dass wir ihn morgen nochmal außen fahren lassen werden - denn da waren die Scheiben doch sehr schmutzig, da lange nicht geputzt. 🙈
    Der Hersteller empfiehlt bei stark verschmutzten Scheiben auch zwei Durchgänge, die scheinen mir angesichts des Zustandes der Scheiben nur fair.
    Ohne direkte Sonneneinstrahlung sahen die Scheiben vorhin sehr sauber aus. Könnte mir aber gut vorstellen, dass bei direkter Sonneneinstrahlung wahrscheinlich nicht alles 100%ig ist... aber ich denke das wäre auch wirklich zuviel verlangt gewesen. Mit der Hand hätte ich da auch locker zweimal oder dreimal wischen müssen für ein sauberes Ergebnis, und das ist bei 3,60m Scheibe doch etwas Aufwand. 🙈

Ich bin jetzt auf jeden Fall ganz glücklich, das spart schon eine Menge Schufterei. :-)

Mir will der Sinn von so einem Fensterroboter noch nicht ganz in den Kopf... :unsure:

Der bewegt sich doch sicher nicht von selbst von Fenster zu Fenster? So ein Rasenroboter oder Saugstauberroboter kann ich mir ja noch vorstellen.

Aber wenn ich einem Fensterroboter beim Putzen zuschauen muss, um das Kerlchen anschließend an ein anderes Fenster zu setzen. Das erscheint mir nicht so produktiv.

Aber gut, ich hab auch nur 7 Fenster, die sind schnell geputzt...

@Moonfreak wir haben etliche bodentiefe, riesige Scheiben. Ist halt moderne Bauweise. Da wird das Wohnzimmer zum halben Wintergarten - was schön ist, wenn man einen schönen Garten hat. Man fühlt sich halt immer bisschen wie draußen.
    Mit ein paar klassischen, kleinen Fenstern hätte ich auch keine Probleme. Die wären schnell gewischt.
    Aber die eine Hälfte unseres fast 4 Meter breiten Schiebefensters ist über der Kellerabgrabung: da kommt man gar nicht wirklich hin. 🙈 Nur sehr sehr umständlich.

Für mich ist das eine unglaubliche Zeit- und Kraftersparnis. Da stecke ich die Energie lieber in Gartenarbeit. :whistle:

Aber ja, es stimmt auf jeden Fall, für kleine Fenster lohnt das sicher nicht. Wenn wir keine so riesigen hätten, hätte ich auch keinen gekauft.

@jola & @wilde Gärtnerin mir geht es bei den riesigen Scheiben leider genauso. Und darüber ärgere ich mich sehr, weil das so anstrengend ist! Kleine Fenster bekomme ich schlierenfrei, große nicht... dann lasse ich lieber arbeiten und ärgere mich nicht über 1-2 Schlieren, wenn ich schon nix dafür tun musste. 😉
    Aber mal abwarten - der große Schlierentest kommt morgen oder übermorgen (je nachdem wann wieder Sonne scheint).

Habe auch fast fertig
    @jola & @wilde Gärtnerin mir geht es bei den riesigen Scheiben leider genauso. Und darüber ärgere ich mich sehr, weil das so anstrengend ist! Kleine Fenster bekomme ich schlierenfrei, große nicht... dann lasse ich lieber arbeiten und ärgere mich nicht über 1-2 Schlieren, wenn ich schon nix dafür tun musste. 😉
    Aber mal abwarten - der große Schlierentest kommt morgen oder übermorgen (je nachdem wann wieder Sonne scheint).
    Ich (hatte doch geschrieben) hab nur kleine echte ! Sprossenfenster - so ungefähr 25x30 cm .....

das ich nicht sauber (Schlieren) bekomme...

@wilde Gärtnerin ja bei so ganz kleinen Scheiben stelle ich es mir auch wieder schwierig vor! Ich glaube dass die "normalen" (moderneren) kleinen Fenster, die nicht bodentief und riesig sind (so bis 1,30m Breite, zwei Flügel), am leichtesten zu putzen sind.
    Sprossenfenster stelle ich mir, wie gesagt auch schwierig vor. Gerade wegen der ganzen Ränder. Da würde ich auch Schlieren produzieren.

Ich kann jetzt leider nur sagen, dass sich der Robby dafür nicht eignen wird, bei dem Maß 25 x 30cm, denn er ist dafür zu groß. :(
    Der eignet sich schon eher (auch aufgrund seiner Arbeitsweise für normal große bis große Fenster...
    Die kleinen im Bad (80cm breit) werde ich auch weiterhin händisch putzen....

• Zurück
    Oben Unten