Oh ja wirklich unterschiedlich. Bei mir sind 3/4 der ohne Dach stehenden lÀngst an der BraunfÀule kaputt und in die Tonne gegangen.Sehr unterschiedlich in diesem Jahr mit den Tomaten...
Bei mir war es unterschiedlich. Bei manchen war es auch so, bei anderen musste ich noch deutlich nacharbeiten.Nochmal zur Fermentation von Samen:
Ich habe von gestern auf heute Samen im Saft stehen lassen. Sie sind nach 24 Stunden soweit, dass ich sie alle ohne Gallertmasse sauber spĂŒlen konnte!
Ja, aber besser als am Tag der Samenentnahme ist es doch. Ich wollte gestern nicht mehr alles waschen. Habe einige groĂfruchtige Sorten, mit jeweils mehreren groĂen FrĂŒchten leergekratzt.Bei mir war es unterschiedlich. Bei manchen war es auch so, bei anderen musste ich noch deutlich nacharbeiten.
Ich habe jetzt auch kleine grĂŒne Raupen entdeckt:Eine Frage... ich habe Unmengen grĂŒne Raupen im GWH an meinen Pflanzen und FrĂŒchten gefunden... haben beim Futtern ziemlichen Schaden angerichtet.
Hatte das jemand schonmal..?
Die Raupen waren komplett grĂŒn... aber ich denke keine GemĂŒseeule, hatten keine Punkte.
Können es Raupen vom KohlweiĂling gewesen sein..?
(Die KohlweiĂlinge mag ich eigentlich, aber mein GewĂ€chshaus ĂŒberlasse ich ihnen nicht...)
Welche Schmetterlingsraupen fressen noch TomatenblĂ€tter und rohe FrĂŒchte..?
@Michi & @Tubi habt ihr zufÀllig eine Idee..?
Ich vermute, das hĂ€ngt mit dem Zuckergehalt der Tomaten zusammen. Man kann auch eine Prise Zucker zufĂŒgen, um die Fermentation zu beschleunigen.Bei mir war es unterschiedlich. Bei manchen war es auch so, bei anderen musste ich noch deutlich nacharbeiten.
mir ist aufgefallen, dass manche Sorten von vorne herein wenig Glibber um die SamenIch vermute, das hĂ€ngt mit dem Zuckergehalt der Tomaten zusammen. Man kann auch eine Prise Zucker zufĂŒgen, um die Fermentation zu beschleunigen.
Ja, ich finde es auch besser, wenn man die Arbeit mit den Kernchen nicht sofort machen muss, wenn man die Tomaten verarbeitet. Das ist viel besser!Ja, aber besser als am Tag der Samenentnahme ist es doch. Ich wollte gestern nicht mehr alles waschen. Habe einige groĂfruchtige Sorten, mit jeweils mehreren groĂen FrĂŒchten leergekratzt.
Ja, ich habe hier noch etliche fĂŒr Saatgut stehen und einige muss ich noch abnehmen. Ich könnte eigentlich einen Shop aufmachen.Ja, ich finde es auch besser, wenn man die Arbeit mit den Kernchen nicht sofort machen muss, wenn man die Tomaten verarbeitet. Das ist viel besser!![]()
Bei Deinen Nudeln bist Du aber ordentlicher.Ich gebe die samen einfach auf kĂŒchenpapier bis zur aussaat 2025 oder spĂ€ter. Die bleiben kleben.
FrechdachsBei Deinen Nudeln bist Du aber ordentlicher.
Was ist, wenn ich jetzt mit Dir tauschen möchte? Dann bekomme einen Papierlappen mit getrockneter TomatensoĂe ?![]()