🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Ich bin zufrieden...so wie ich es geplant hatte, ist es gekommen....Zuerst vor ein paar Tagen Harzfeuer...die reifen jetzt laufend nach und ...bewurzelte Stecklinge sind gerade gepflanzt..ich muß meine Arbeitskraft einteilen...

1718516257310.jpg
    Für die Ernte zum Einkochen, sind dann sicher genug da...

• Du, lach mal. Ich habe dieses Jahr schon 40 Pflanzen weniger als letztes Jahr. Haste vielleicht nicht mitbekommen. 😊
    Ich reduziere in Etappen, dann wird es mir nicht so schwer.
    Aber letztlich entscheide ich das am Ende der Saison.
    Denn ich muss ja auch immer den Ausfall mit einkalkulieren,
    Doch, dass du weniger hast, habe ich mitbekommen.
    Aber ich finde es trotzdem sehr spannend, was @Taxus Baccata und du da machen 😉

• Heute 21 Grad und Regen, morgen 18 Grad und Sonne. Dafür morgen des Nachts wieder auf 6 Grad runter. So wird das nichts mit reifen Tomaten.

Vorhin im GWH gefunden... abgefallen.

20240618_110116.jpg

Sieht mir irgendwie nach Botrytis aus..?!
    Habe aber alle Pflanzen inspiziert und nichts daran feststellen können. Sonst sieht alles gesund aus...
    Tür vom GWH ist immer geöffnet (Fenster gehen von alleine auf)
    - Es ist halt insgesamt feucht und dampfig draußen... ist die Wetterlage...

• Ich hab überall Töpfchen mit Clipsen rumstehen 🙈
    Für mich einfach eine Errungenschaft... es wirkt auch so als seien die sehr robust und könnten viele Jahre zum Einsatz kommen... das finde ich gut.
    Meiner Erfahrung nach vertragen die das UV Licht schlecht, werden brüchig und meistens bricht dann der „Hebel“ wo man sie zusammendrückt, ab.
    Klar, während der Saison geht es nicht anders, aber wenn du länger was von haben willst, lass sie nicht der Witterung ausgesetzt, wenn sie gerade nicht im Einsatz sind…..

• Ich darf feststellen, dass die relativ spät ausgesäten Tomaten robuster und gesünder sind, als meine frühen Kandidaten der letzten Jahre.

w8l253od.png

Dieses Jahr habe ich zuviele ausgesät und werde diese heute schreddern und den ausgepflanzten als Mulchschicht spendieren:

j7xn2bdc.png

kuitqm3h.png

Vorhin im GWH gefunden... abgefallen.

Anhang anzeigen 773100

Sieht mir irgendwie nach Botrytis aus..?!
    Habe aber alle Pflanzen inspiziert und nichts daran feststellen können. Sonst sieht alles gesund aus...
    Tür vom GWH ist immer geöffnet (Fenster gehen von alleine auf)
    - Es ist halt insgesamt feucht und dampfig draußen... ist die Wetterlage...
    Habe noch eine solche Tomate im GWH gefunden - diese hing allerdings noch dran.
    Schimmel/Stelle geht vom Stiel aus.
    Kann das Stängelfäule sein?
    Sehr, sehr ärgerlich.
    Habe gerade gelesen, dass dieser Pilz auch über Samen befallener Früchte weiterverbreitet wird.
    Unschön.
    Die Pflanze selbst sieht optisch (noch?) vollkommen gesund aus. Sollte ich sie sicherheitshalber trotzdem entfernen? :(

Nein. Würde ich nicht machen.
    Danke, @Tubi. (HG-Umarm-Smiley).
    Ich bin jetzt mit einer frisch gereinigten Schere ins Gewächshaus und habe an der Pflanze alles, was mir geringfügig suspekt vorkam, beseitigt. Das waren nur winzige Stellen an den Blütenrispen, eine Stelle an einem Trieb (den habe ich gleich komplett entfernt) und zwei Blätter - wobei ich mir da nicht sicher bin... eigentlich war an den Blättern nahezu nichts zu sehen... aber.. Sicher ist sicher.
    Es ist eine große, kräftige Pflanze mit schon einigen großen Früchten (ist mir gerade erst aufgefallen) - die bislang gesund aussehen.
    Ich werde das mal weiterhin beobachten. Wäre sehr schade um die Sorte. Es ist die Medovo-Rosoviy. Eine der Sorten, auf die ich mich besonders gefreut hatte...

Uff... erste Düngerunde im Gewächshaus ist durch... morgen werde ich auf der Terrasse weitermachen... danach im Unterstand...

Hier zum Glück auch nichts von schweren Gewittern zu sehen. :)
    Das erleichtert mich schon sehr, hätte ich jetzt nicht so lustig gefunden.

Hab vorhin im Gewächshaus noch paar Früchte geknipst...
    Mal schauen ob sie reif werden oder auch dieser Fäule zum Opfer fallen. 🙈
    Bisher sehen sie gut aus (sind an anderen Pflanzen) aber das muss ja leider nichts heißen...

20240618_184412.jpg 20240618_184425.jpg 20240618_184503.jpg 20240618_184511.jpg 20240618_184451.jpg 20240618_184406.jpg

• Zurück
    Oben Unten