Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Ich habe 3 Pflanzen. Sie bleiben aber noch ein paar Tage im GWH. Vielleicht bekommen sie auch noch einen größeren Topf bis ich sie ins Freie pflanze.

• meine Sonnenblume ist ca.5 cm hoch
    Anhang anzeigen 771638

Schöne Blume! Meine heurigen Starter habe ich in diesem Stadium gepflanzt. :)

Mahlzeit, meinst Du mich? Ich denke ,Du hast da was vollkommen missverstanden.
    Bei mir wird nichts mehr umgesetzt. Das bezog sich auf meinen 1. Platz in der Liste.
    Du hast mich ja schon mit Deinem Wert tiefer gesetzt. Und warte ab, auch du wirst bestimmt noch etwas tiefer platziert werden......
    Ich habe nur mal die Sonnenblume von TUBI am Metallzaun betrachtet., und die ist definitiv viel höher...

Zum Glück habe ich das mit dem platzmäßig verändern missverstanden :)
    Im Moment sind sowieso die Blumen voran, die früher angebaut wurden.
    In die Entscheidung geht es ab Juli, wenn die Pflanzen der "Frühaussäer" bereits blühen.

Die Tubi-Blume ist schon schön groß. Sie war allerdings lange im Topf, wenn ich das richtig verstanden habe.

Lustigerweise habe ich im gemeinsamen Gemüsegarten im Elterngarten eine Sonnenblume gar nicht wahrgenommen. Sie ist zeitig von alleine aufgegangen und bereits 1,78 m hoch. Mehr als 2,5 - 2,8 Meter traue ich ihr nicht mehr zu, da der Blattkranz sich bereits Richtung Knospenbildung entwickelt.

1000081633.jpg

Und meine Starterinnen:

1000081623.jpg

1000081621.jpg

Nabend, ich sage mal so, -amelanchier- messe mal lieber immer nur Deine Starterin...die andere Höhenangabe depremiert einen ja, ich will doch auch etwas hier mitmischen..
    Wir haben also ein hohes Ziel, der Sonnenblume vom Gemüsegarten deiner Eltern, nachzuwachsen

• Schöne Blume! Meine heurigen Starter habe ich in diesem Stadium gepflanzt. :)

Zum Glück habe ich das mit dem platzmäßig verändern missverstanden :)
    Im Moment sind sowieso die Blumen voran, die früher angebaut wurden.
    In die Entscheidung geht es ab Juli, wenn die Pflanzen der "Frühaussäer" bereits blühen.

Die Tubi-Blume ist schon schön groß. Sie war allerdings lange im Topf, wenn ich das richtig verstanden habe.

Lustigerweise habe ich im gemeinsamen Gemüsegarten im Elterngarten eine Sonnenblume gar nicht wahrgenommen. Sie ist zeitig von alleine aufgegangen und bereits 1,78 m hoch. Mehr als 2,5 - 2,8 Meter traue ich ihr nicht mehr zu, da der Blattkranz sich bereits Richtung Knospenbildung entwickelt.

Anhang anzeigen 771665

Und meine Starterinnen:

Anhang anzeigen 771667

Anhang anzeigen 771668
    Wie cool. Naja, an Ende sehen wir ja wer vorne lag. Sicher wieder irgendwer mit 3,90 m.
    Ich werde es nicht sein. Alles Stiefmütterlich vernachlässigt. Hier gilt tomato first.

• Wie cool. Naja, an Ende sehen wir ja wer vorne lag. Sicher wieder irgendwer mit 3,90 m.
    Ich werde es nicht sein. Alles Stiefmütterlich vernachlässigt. Hier gilt tomato first.
    Egal, wenn sie SoBlus erstmal erstrahlen mit ihren freundlichen, gelben Gesichtern, ist die Höhe furzegal! ;)

Meine paar, die diese widerliche Schneckeninvasion überlebt haben, sind vlt. gerade mal 20 cm oder so. Hauptsache sie schaffen es noch weiter bis zum Blühen für mich und die Vögelchen.

Aber hier ist doch der Rekorde-Thread. 😉
    Da darf doch ruhig bisschen Wetteifer herrschen. :grinsend:
    Für allgemeine Sonnenblumenbilder, für gelbe Schönheiten alle Größen und Sorten, hatte ich letztes Jahr einen Thread eröffnet. Der kam leider nicht so ins Rollen...
    Ich werde dort aber dieses Jahr bestimmt einige Bilder posten. Hab auch noch einige, die bestimmt wunderschön aber nicht rekordverdächtig groß werden. :freundlich:

• Oh sorry, wollte doch nur Tubi trösten (jo, bin ehrlich, mich auch) :paar:

Jut, dann schau ich da mal rein. Danke. Aber wenn meine verbliebenen loslegen, komme ich zurück! :ROFLMAO:

Oh sorry, das hatte ich völlig falsch verstanden... hier wird selbstverständlich keiner "rausgeworfen"! :eek: :paar:
    Ich dachte nur, falls gar kein Interesse am Rekord besteht, gäbe es auch noch die Möglichkeit völlig konkurrenzlos alle schönen Sonnenprachtstücke zu zeigen, egal wie groß oder klein... 🌻🌞

Aber abgesehen davon, bitte hierbleiben! :paar: Hier darf doch jeder mitmachen, egal ob er am Ende einen Rekord knackt oder nicht... am Ende muss ja einer die größte Sonnenblume haben, und es wäre traurig, wenn derjenige am Ende auch der letzte und einzige Teilnehmer hier wäre. 🙈

• Ich habe gerade gemessen. Es freut mich sehr, das ich immer noch auf Platz 1 stehe. Hier die neuen Höhenangaben.

M19J55 - 90 cm
    Amelanchier - 78 cm
    Mr.Ditschy - 39cm
    Taxus Baccata - 15 cm
    Linserich - 0,5 cm
    Mai 12
    Tubi
    Regentonnenfan
    J.Gosub

Wie ist das eigentlich? Muss man sich von anfang an auf ein Pflänzchen konzentrieren oder darf man auch mehrere ziehen und immer die Höhe der höchsten Sonnenblume nehmen?

darf man auch mehrere ziehen und immer die Höhe der höchsten Sonnenblume nehmen?
    Bisher schon, denke ich.
    Finde ich auch sinnvoll, wenn man mehrere wachsen hat.
    Man stelle sich vor, der hiesige Rekord wäre bspw. 3,7m, man hätte sich auf eine Pflanze konzentriert, die bei 3m blüht - und hätte dann eine daneben stehen, die noch auf 4m wächst und blüht. Wäre dann doch schade, und ich würde es auch gar nicht so aussagekräftig finden. Auch wenn man sich natürlich irgendwann mal auf den vermeintlichen Favoriten konzentriert.