Gerade Wendungen wie "das ZEHRT an den Nerven" (man liest inzwischen häufig "das zerrt an den Nerven" oder "mühselig" statt "müßig" usw...)
Aber ich fürchte in ein paar Jahren werden das alles ohnehin nur noch Luxusprobleme sein. Die dt. Sprache wird sich vollkommen verändern und korrekte Grammatik nur mehr ein Relikt vergangener Zeiten sein.
Da stimme ich Dir absolut zu. Das mit dem Nervenzerren habe ich auch schon mal gelesen.
Im Schwedischen gibt es das Wort „varandra“, was „einander“ bedeutet, und das wird auch verwendet, wo es hingehört. Im Deutschen ist es weitgehend vergessen und man sagt „wir lieben uns“ .. .. naja, vielleicht liebt ja auch jeder nicht nur den anderen, sondern auch sich selbst.
Und dann Lithium .. .. ich erinnere mich an eine Zeit, in der dieses Element kaum bekannt war, und die, die es kannten, sagten Li ti um, denn da ist ein H hinter dem T .. .. aber dann kam es „in alle Munde“, irgendwer begann damit es als Lizium auszusprechen, und jetzt gilt es so schon als richtig. Manche sagen zur Forsythie dementsprechend auch schon Forsizie.
Das sind nur kleine Beispiele .. .. für mich ein Graus, aber ja, stimmt, Sprache verändert sich, war schon immer so. So wurde aus dem sinnvollen Namen Gra-smucka (oder so ähnlich) für einen gewissen Vogel die Grasmücke. Mich hat „schon immer“ interessiert, wieso dieser Vogel einen so blöden Namen hat, aber die meisten Menschen halt nicht. Und viele haben mittlerweile (oder immer schon) auch ganz andere Sorgen .. .. Ich ja eigentlich auch, aber nebenbei bin ich trotzdem traurig darüber, dass die deutsche Sprache, die sich so entwickelt hat, dass man damit so einiges sehr genau ausdrücken kann, diese Feinheit nun wieder verliert.
Ich habe übrigens auch gesehen, wie diverse Plakate dazu beigetragen haben. Eine Zeit lang wurden (zumindest hier bei uns) Sprüche verändert abgedruckt – für die, die die Sprüche noch richtig wussten, war das vielleicht „witzig“, aber manche jungen Menschen haben es jetzt falsch im Kopf.
Korrektur: Forsythie