Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Hier bewölkt und trüb bei lauschigen 3°C... und das zu Mittag... war aber so angekündigt.

@Rosabelverde was waren denn bei euch des Nachts für arktische Temperaturen, wenn es schon im GWH -3,7°C hatte..? :eek:
    Muss mal den Verlauf unserer Messstation kontrollieren wie es bei uns nachts war...

Edit - gerade nachgesehen... +2°C uff... :wunderlich: Die armen Pfingstrosen sehen ohnehin nicht mehr sehr frisch aus....

Die nächsten drei Nächte werden noch kritisch... um die +1°C angekündigt... das kann natürlich locker auch noch tiefer gehen....

• Meine Feige hat es trotzdem stellenweise erwischt. Ebenso die Austriebe der Veredlungsstellen an den Apfelbäumen.
    Hat alles nicht so viel Zweck. Schade. Ich kann nicht den ganzen Garten ein und auswickeln.
    Ich habe auch noch die ganzen Jungpflanzen zu versorgen und nen Job habe. Ich auch noch. Und wenn’s noch was zu essen gäbe, wäre das auch nett.

Heute morgen habe ich alles ausgepackt. Ich werde jetzt nichts mehr einpacken, sondern die Jungpflanzen gießen.

Möchte jemand mit mir weinen?

20240423_143930.jpg Kiwi

20240423_135120.jpg Reineclaude

• 9°C, Sonne mit ein paar Wolken, Frost ist für Münster keiner mehr in der Prognose.

Es tut mir leid, dass bei euch so viel erfroren ist. Hoffendlich gibt es noch neue Austriebe, manche Pflanzen schaffen ja einen zweiten Austrieb, wenn der erste dem Frost, den Raupen oder sonstwem zum Opfer gefallen ist. :paar:

Ich weine mit dir @scheinfeld :cry: Das ist einfach nur gemein!! :cry:
    Dieses elende Mistwetter :cautious: ( schlägt mir gerade auch in einer Weise aufs Gemüt, die ich so nicht von mir kenne...)

• Bei meinem Bruder hat es auch alles erwischt. Kiwi, Feige, Wein, usw. Hätte er wohl einpacken müssen.

Hoffe seine Tomaten hat er rein getragen. Da verstehe ich nämlich kein Spaß mehr. :D

• Ich mag gar nicht näher nachschauen gehen... Hier sollen glatt noch 3-4 kalte Nächte kommen, die potenziell Frost mit sich bringen könnten. :cry:
    Frühestens am Samstag ist hier wohl mit einer etwas milderen Nacht zu rechnen...

Hier heute früh halb sieben, -4°! Hatte über die drei Bananenstauden, über die Washi und die Bitterorange je 2 dicke Vliesssäcke gestülpt.
    Die Washi ist ok aber bei den Anderen hat´s nix gebracht. Alle Blätter und bei der Bitterorange auch die Blüten und kleinen Früchte erfroren. Alle Farnwedel, die Blätter am Catalpa, Pfeifenwinde, Hostas usw. sind welk. Das mußte nun wirklich nicht sein. Die Blätter kommen sicher wieder neu aber es wirft mich um einige Wochen zurück. Hatte mich so auf die ersten Blüten und Früchte der Bitterorange gefreut!
    smiley_emoticons_sauer.gif

Gruß Lutz

-4 ist aber auch heftig für einen Spätfrost, @lutzDD. Das kommt hoffentlich nicht häufig vor. Und die Orange wird bestimmt noch mal nachblühen. Wenigstens kein Totalverlust dabei, sag ich mir gerade, halb schief lächelnd…..

Bei meinem Bruder hat es auch alles erwischt. Kiwi, Feige, Wein, usw. Hätte er wohl einpacken müssen.

Hoffe seine Tomaten hat er rein getragen. Da verstehe ich nämlich kein Spaß mehr. :D
    Mist, an den Wein habe ich nicht gedacht.
    Ach, jammerschade.
    Hoffentlich gibt es Johannisbeeren. Die sahen auch merkwürdig aus heute morgen.
    Naja, Hauptsache Tomaten.
    Aber die habe ich ja auch reduziert dieses Jahr. Na da dann halt Kohl.
    Vielleicht soll ich ja nen Sabbatjahr machen.🤔

• Zurück
    Oben Unten