🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024

Bin ich hier richtig zu Erdbeerfragen?
Wie tief wurzeln Erdbeeren und wie viele Pflanzen kann man in einen 100 Elho- Kübel setzen @Taxus Baccata , Du hast die Kübel doch auch. Was denkst Du?
Das ist eine gute Frage, und eigentlich nicht zu speziell, @Tubi... ich hatte nur leider keine Benachrichtigung bekommen :fragend:
Erdbeeren wurzeln eher flach als tief, deswegen würde ich in den Elho Kasten trotz der Größe nicht zu viele Pflanzen setzen.
Maximal sechs... würde ich mal so vorsichtig sagen.
Ich kann dir ja mal eine Referenz nennen - 1m Elho-Kästen habe ich noch nicht für Erdbeeren genommen, aber 60 x 45 x 40 Kästen. Also schon auch große, nur nicht 1m lang.
Da habe ich tolle Ergebnisse mit drei Pflanzen erzielt. Die trugen so richtig üppig, wie auf dem Feld.
Wenn ich enger setze, leidet der Ertrag.
Daher meine ich, wenn du sie im 1m-Kasten so versetzt setzt, könnten sechs durchaus gehen.
Mehr kann man zwar machen, aber ich fürchte, dass du dann von der einzelnen Pflanze weniger Ertrag haben wirst...

• Das ist eine gute Frage, und eigentlich nicht zu speziell, @Tubi... ich hatte nur leider keine Benachrichtigung bekommen :fragend:
    Ach, das ist bei mir auch schonmal passiert. Nicht schlimm.
    Erdbeeren wurzeln eher flach als tief, deswegen würde ich in den Elho Kasten trotz der Größe nicht zu viele Pflanzen setzen.
    Maximal sechs... würde ich mal so vorsichtig sagen.
    Ich kann dir ja mal eine Referenz nennen - 1m Elho-Kästen habe ich noch nicht für Erdbeeren genommen, aber 60 x 45 x 40 Kästen. Also schon auch große, nur nicht 1m lang.
    Da habe ich tolle Ergebnisse mit drei Pflanzen erzielt. Die trugen so richtig üppig, wie auf dem Feld.
    Wenn ich enger setze, leidet der Ertrag.
    Daher meine ich, wenn du sie im 1m-Kasten so versetzt setzt, könnten sechs durchaus gehen.
    Mehr kann man zwar machen, aber ich fürchte, dass du dann von der einzelnen Pflanze weniger Ertrag haben wirst...
    Vielen lieben Dank! Demnach ist so ein Kasten also eigentlich“ Verschwendung“ von der Erdmenge her? Ich dachte nur, weil viele ja auch Erdbeeren ins Hochbeet setzen.

Demnach ist so ein Kasten also eigentlich“ Verschwendung“ von der Erdmenge her?
    Das kommt darauf an, ich habe in den Kästen tatsächlich schon bessere Ergebnisse erzielt als im Boden, aus verschiedenen Gründen. Weniger Schnecken (gerade wenn die Früchte über den Rand hängen erwischen die Biester sie nicht so leicht), bessere Erde und man kann den Kasten natürlich in sehr günstiger Lage positionieren - im Boden habe ich nicht zwingend überall wo es vollsonnig ist Platz für Erdbeeren.
    Wenn man ein ideales Beet in perfekter Sonnenlage hat, macht der Kasten aber weniger Sinn, da hast du Recht.
    Grundsätzlich können Erdbeeren im Kasten wenn sie genug Platz haben, aber wirklich ordentlich Ernte produzieren... wir haben da schon schüsselweise geerntet, so dass ich es, auch wenn die Beschreibung vielleicht nicht direkt danach klingt, als sehr lohnend betrachte.
    Was überhaupt nicht lohnt ist, Erdbeeren in winzige Balkonkästen zu setzen. In diese normalen 80 oder 100x11x9cm Kästen.
    Da kann man die Ernte mit der Lupe suchen bzw. die Früchte an einer Hand abzählen... so meine Erfahrung. Das ist halt wirklich eher Spielerei.
    In einem so großen Kasten kann man dagegen schon richtig gut ernten.

• Das kommt darauf an, ich habe in den Kästen tatsächlich schon bessere Ergebnisse erzielt als im Boden, aus verschiedenen Gründen. Weniger Schnecken (gerade wenn die Früchte über den Rand hängen erwischen die Biester sie nicht so leicht), bessere Erde und man kann den Kasten natürlich in sehr günstiger Lage positionieren - im Boden habe ich nicht zwingend überall wo es vollsonnig ist Platz für Erdbeeren.
    Wenn man ein ideales Beet in perfekter Sonnenlage hat, macht der Kasten aber weniger Sinn, da hast du Recht.
    Grundsätzlich können Erdbeeren im Kasten wenn sie genug Platz haben, aber wirklich ordentlich Ernte produzieren... wir haben da schon schüsselweise geerntet, so dass ich es, auch wenn die Beschreibung vielleicht nicht direkt danach klingt, als sehr lohnend betrachte.
    Was überhaupt nicht lohnt ist, Erdbeeren in winzige Balkonkästen zu setzen. In diese normalen 80 oder 100x11x9cm Kästen.
    Da kann man die Ernte mit der Lupe suchen bzw. die Früchte an einer Hand abzählen... so meine Erfahrung. Das ist halt wirklich eher Spielerei.
    In einem so großen Kasten kann man dagegen schon richtig gut ernten.
    Vielen Dank. Dann muss ich mal in mich gehen, ob ich einen Kasten opfere. Hier ist eher Vogelfraß als Schnecken ein Thema.

• Dieses Jahr wird Wasserspinat angebaut, er will immer Wasser unten drunter haben, deswegen steht der hier in einem Kasten mit Wasserspeicherung.
    @Golden Lotus

Wie hat es bei dir mit dem Wasserspinat geklappt? Ich hatte es jetzt 2 Jahre mit eher mäßigen Erfolg probiert. Werde dieses Jahr mal meinen letzten Versuch starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten