Linserichs Garten

• Kann ich gerne machen, wenn ich wieder da bin. Es ist aber noch nicht gefüllt.

Und da komme ich gleich noch zu einem Problem:

Ich habe mir gestern einen Häcksler gemietet, um all den Strauchschnitt zu häckseln und ins Hochbeet zu füllen. Leider erwies sich aber die Elektro-Installation als zu wenig stark, die Sicherung ist raus geflogen, ich habe den Häcksler gar nicht zum laufen gebracht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann, dass ich einen Häcksler mit starkem Elektromotor zum laufen bringe. Eine Aussensteckdose existiert noch nicht.

Ich hätte jetzt noch die Idee, den Nachbarn zu fragen, ob ich seine Steckdose (falls er eine hat) benutzen darf und etwas für den Strom bezahle.

Das kommt glaube ich darauf an mit wievielen Ampère dein Stromkreis abgesichert ist. Und wie viel Watt der Häcksler braucht. Unser Häckler braucht laut Anleitung eine Sicherung über 13A. Bei älteren Installationen ist aber oft noch eine Sicherung mit 10A üblich. Hängt ja auch von den verwendeten Leitungen ab. Was steht denn im Sicherungskasten? Ich nehme ja nicht an dass du noch Schraubsicherungen hast…
    Falls dein Nachbar andere Absicherungen hat, wäre das wohl die beste Option.
    Gartensteckdosen haben glaube ich noch andere Vorschriften, davon verstehe ich allerdings nichts.

• Doch, ich hab noch Schraubsicherungen. 6 und 10 A sind die Absicherung. Wird auch im Laufe der Renovation gewechselt.

Ich werde mich mal bei meiner Nachbarin melden.

• Oh, dann geht es dir gleich wie bei uns früher: Wehe, da hing ein Gerät zuviel am Stromkreis dann hats die Sicherung raus gehauen. Besonders im Bad, entweder durfte man den Föhn brauchen oder den elektrischen Ofen. Beides ging nicht. Hat sich erst geändert, als die gesamten Leitungen ersetzt wurden und mit 13A gesichert.
    Gut dass ihr es austauscht, hoffentlich kann der Nachbar helfen. 😊

Es kommt viel besser! 😊 Unsere Gemeinde bietet nächste Woche einen Häckseldienst an, ich muss nur den Riesenhaufen Äste an der Strasse bereit stellen und einen Behälter dazu, schon wird alles gehäckselt. 😍

Jetzt im Frühling kommt alles zum Vorschein, was noch unter der Erde verborgen war:

IMG_2196.jpeg IMG_2197.jpeg IMG_2198.jpeg IMG_2199.jpeg IMG_2200.jpeg IMG_2201.jpeg IMG_2202.jpeg IMG_2203.jpeg IMG_2204.jpeg IMG_2205.jpeg IMG_2195.jpeg
    Der Güggel freut sich über das Warme Wetter. ☺️

• Wie schön, so viele Primeln! Das Veilchen hast Du auch nicht gepflanzt?
    Der Häckslerdienst ist genial! Dann kannst Du den gemieteten Häcksler wieder wegbringen?

Das Veilchen hast Du auch nicht gepflanzt?
    Alles war schon da, ich habe noch nix selber gepflanzt, ich muss zuerst wissen, was alles wo wächst. 😊 Vermutlich wird bald auch ein Löwenmäulchen noch zur Blüte kommen, es hat den Winter bis jetzt gut überstanden.

Ja, den gemieteten Häcksler habe ich schon damals wieder zurück gegeben, um nicht noch mehr zahlen zu müssen.

• So ein Häckseldienst ist eine gute Sache, eine super Lösung! Vor allem hat die Gemeinde sicher einen starken Häcksler, der auch grössere Äste durchlässt. Die Primeliwiese sieht ja toll aus, es ist sicher spannend was alles noch zu Vorschein kommt.

• Es gibt diesen Häckseldienst auch im Herbst. Da werde ich dann all die riesigen Kirschlorbeeren roden und ebenfalls zum Häckseln anmelden, dieses Mal sollen sie das Zeug aber grad mitnehmen.

Ja, ich liebe diese Primeli-Wiese, bei meiner Tante hat es auch eine solche Wiese, wo all die Frühjahrsblümchen gelandet sind und jetzt so schöne verwildert sind.

Genau die Primeln, die bei mir nur im Pflanzjahr blühen und sich danach nie wieder sehen lassen!
    Hast du eigentlich eher saueren Boden, Linsi? Weil die Primeln doch da so hübsch aus dem Holzhäcksel wachsen ... vielleicht hab ich ja deshalb hier so wenig Glück mit ihnen?

Hast du eigentlich eher saueren Boden, Linsi?
    Keine Ahnung, ich müsste da zuerst eine Bodenanalyse machen (lassen). Ich meinte eigentlich, ich hätte gute Erde, da alles gut wächst. Aber ich muss mich zuerst informieren, was die Pflanzen, die es hat, für Nährstoffe brauchen. Immerhin hat es viele Hortensien, das deutet schon eher auf sauren Boden hin.

Das mit dem Holzhäcksel werde ich übrigens nicht weiter führen, ich mag die Häcksel eigentlich nicht so. Aber vielleicht lasse ich das um die Hortensien herum so.

Es hat sich wieder etwas getan in Linsen's Garten, prima.

Wenn der Rosenbogen mit Rosen geschmückt ist, sieht das mit Sicherheit super aus.
    Die Hochbeete sind auch schon da, es kann losgehen, viel Spaß und Erfolg
    wünsche ich dir.

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, ich muss mich noch schlau machen, ob Primelwiesen Dünger mögen oder nicht. Es wäre schade, wenn die Primeln durch den Dünger verschwinden würden.

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Genau die Primeln, die bei mir nur im Pflanzjahr blühen und sich danach nie wieder sehen lassen!
    Hast du eigentlich eher saueren Boden, Linsi? Weil die Primeln doch da so hübsch aus dem Holzhäcksel wachsen ... vielleicht hab ich ja deshalb hier so wenig Glück mit ihnen?
    Primeln wachsen auf jeden Boden. Meiner ist nicht sauer, eher humos, das sind heuer so viele geworden. Wo die mir zuviel werden, reiße ich sie aus.