Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Ach wie schönDas ist die Anmore Treasures im Topf. Sie setzt zur 3. Runde an.![]()

Stimmt, die würde am Ende immer gerne nochmal durchstarten...
Ach wie schönDas ist die Anmore Treasures im Topf. Sie setzt zur 3. Runde an.![]()
Ja, das geht mir auch so. Ich hatte angefangen, Blüten abzuschneiden. Aber da komme ich mir so schlecht bei vor., so ist es für mich jetzt immer noch ein sehr sommerlicher Anblick, das tut einfach gut im November.
Ja eigentlich, ne..?ich weiß ich wollte diesen Herbst eigentlich nicht bestellen![]()
Ja eigentlich, ne..?![]()
![]()
Beruhigend, dass es uns allen gleich geht.
Aber ob ihr es mir glaubt oder nicht... ich habe tatsächlich in letzter Zeit keine Tomatensamen mehr bestellt. Versuche gerade, mich tatsächlich wieder auf 1-2 andere Hobbies zu fokussieren. Die Anbaufläche und die Energie wächst nicht auf magische Weise an... 50 Tomatensorten nächstes Jahr... und keine Sorte mehr! So der Vorsatz... und der wird eingehalten. Hoffentlich.![]()
welche denn?. Aber wenn mir dann 2 "muss ich unbedingt dringend haben" Sorten über den Weg laufen
welche denn?
Untersteh dich!Ich werde mein Bestes geben dich von diesem Vorsatz wegzulocken und dir ein paar schöne Sorten unter die Nase halten.![]()
Aha da nehme ich doch das erste leichte schwanken war.Untersteh dich!![]()
Ach... wie ich dich und alle anderen hier kenne, werdet ihr mich schon nochmal ins Wanken bringen
Aber dann hoffentlich nur mit einer Handvoll Sorten und nicht mit einem ganzen Arsenal. +/- 5 muss immer drin sein... na schauen wir mal.![]()
Was das Bestellen angeht, hast du völlig Recht... zwei muss-ich-haben-Sorten ziehen natürlich immer noch ein paar weitere nach sich... wer bestellt schon wegen einer oder zwei Sorten...(außer mal in Ausnahmefällen...)
Hach ja. Wie schön dass es hier so viele verwandte Seelen findet und nicht die Einzige ist, der es so geht.Dem ist so.
Dann packt man alles was an spannenden Sorten in der Wunschliste ist und da verfügbar in den Warenkorb und wirft unter großer Anstrengung vieles wieder raus. Anschließend bin ich total stolz auf mich wie viel ich eingekürzt habe und ignoriere, dass mit beiden Bestellungen wieder 18 neue Sorten in die Liste wandern.
Bei mir stehen noch 21 von 27 Pflanzen, aber inzwischen lassen auch die Cherry-Tomaten deutlich nach.Ist irgendwie langweilig hier
Habt Ihr nichts mehr zum aktuellen Tomatenjahr zu sagen?
Da hat wohl der Tomatenflüsterer wieder sein Unheil getrieben.Venezianisches Ochsenherz und
Ciudad Victoria
Hoffentlich kommen dann nicht so viele Touristen zu Deinen Tomaten.Ich mag die Stadt Venedig sehr gerne, also beide wegen dem Namen. Ob sie schmecken werde ich herausfinden.
Hat mich da jemand gerufen?So richtig schwanken tue ich nicht... aber ich kenne meine Pappenheimer. Ihr seid alle sehr überzeugend wenn ihr von tollen Sorten schwärmt![]()
Oh das ist ne gute Quote!Bei mir stehen noch 21 von 27 Pflanzen
Im Geschmack oder in der Vitalität?, aber inzwischen lassen auch die Cherry-Tomaten deutlich nach.
Ich bin immer noch am Samen machen. Zwei Sorten liegen noch, dann ist es endlich geschafft. Dann müssen die Samen abgepuhlt und eingetütet werden. Ist ne Aufgabe, wenn der Garten abgeräumt ist oder bei Regenwetter.Der Fokus wandert jetzt langsam zur Planung für die nächste Saison.
Wieso, was hat er getan?Da hat wohl der Tomatenflüsterer wieder sein Unheil getrieben.![]()
Hoffentlich kommen dann nicht so viele Touristen zu Deinen Tomaten.
Hat mich da jemand gerufen?
Wie der Zufall es will, habe ich heute ein Briefchen aus Kanada bekommen und drin war Prairie Fire, eine rote Mini-Flaschentomaten mit goldenen Streifen
was ist eigentlich der maximale Brix? Und wieviel haben so andere, bekannte Sorten?und einem Brix von 10.
Stimmt.
Das wäre echt total blöd, wenn mir vor lauter Tollpatschigkeit ein paar Körnchen in Dein Briefchen fallen würden.![]()