Gartenarbeit im Oktober

• Ich räume die nächsten 2-3 Tage auch noch einiges auf, auf Terrasse und Balkon.
    Sehr schade - Ice Babies sind noch immer nicht zu bekommen. Ich hätte sie so gerne einmal mit noch warmen Fingern gepflanzt, wird dieses Jahr wohl wieder nichts werden. :grinsend:

• Kletterrose und Weissdorn beschnitten und gehäckselt- nun sehen meine Arme aus, als hätte ich mit einer Katze gekämpft.
    Quitten und Äpfel geerntet - am Wochenende kommt die mobile Mosterei.

• Hornveilchen habe ich letzten Samstag auf dem Markt bekommen, aber welche Sorte genau, darüber schwieg sich der Händler leider aus.
    Ich liebe die Hornveilchen alle, aber auf die Ice Babies bin ich so scharf, weil sie selbst beim eisigsten Frost noch unermüdlich blühen. Überleben tun sie ihn alle, nur das Blühen stellen manche ein, wenn es zu kalt wird. (In unserer eisigen Klimazone ein etwas größeres Problem als bei euch ;-) ich vermute bei euch blühen in den meisten Wintern auch die normalen Hornveilchen schön durch. :) )

Oh. So etwas hatte ich an Hornveilchen noch nie, dachte daher, sie seien extrem robust.
    Dann drücke ich die Daumen, dass sich das nicht wiederholt, @Pyromella.

bei mir wird wohl am Wochenende auch alles auf dem Balkon für den Winter eingemottet. Möbel und Krims-Krams kommen für den Winter unter eine Plane unter den Dachvorstand. Kästen sind schon seit zwei Wochen leer. War alles voller Mehltau. Und was nicht forstsicher ist, kommt ins Haus.
    Auch die Grillecke wird am Freitag geräumt. Alle Deko in eine Kiste, Möbel usw unter eine Plane, Grill in die Gerätehalle.
    Hornveilchen ziehen bei mir erst im Frühling wieder ein. Bei uns blühen sie im Winter auch nicht.
    Ich schneide die Sommerblüher im Herbst einfach ab, lasse Erde und Wurzeln in den Kästen. Im November stecke ich dann dort Zweige und Tannenzapfen rein. Dann noch ein zwei große Blümenkübel für die Treppe mit Zweigen bestückt und im Dezember bisschen Weihnachtsdeko dazu. Sieht dann schön gemütlich aus und bleibt bis Ende Februar, Anfang März so.

• Bei mir gibt es noch nichts zum Einwintern - nach 3 Wochen Urlaub räume ich erstmal auf. Jäten in den neuen Beeten, einiges aufbinden, zurückschneiden......danach werden in die Lücken Frühlingsblüher und ein paar mitgebrachte Stauden gepflanzt.
    Reingeräumt wird nur das Basilikum, und die Tomatenkästen werde ich heute entleeren.
    GG wird in den nächsten Tagen den Pool winterfest machen - gestern konnte ich noch die Mittagspause im Badeanzug auf der Liege verbringen, das Wasser hat 18 Grad - wäre normal für mich noch Badetemperatur, wir haben aber Algenmittel reingeschüttet....
    Die Balkonblumen blühen so schön wie nie, vor allem der Mehlsalbei, und im ganzen Garten sind unendlich viele Bienen und Hummeln unterwegs...vielleicht komme ich heute dazu, ein paar Fotos zu machen...

• Heute wurde unsere Hecke geschnitten, die Feige und der Marillenbaum gestutzt, das Laub mit dem Rasenmäher eingesammelt, am Sonntag ist es mit dem Sommer vorbei...

Nachbarschaftshilfe: 20 m hohes Taubennest beseitigt ;)

Fichte_001.jpg Fichte_002.jpg Fichte_05.jpg Fichte_010.jpg
    Peilstab für die Fällrichtung & Fällkerbhöhe Fichte_11.jpg damit 6 cm höher der Fällschnitt gesetzt werden kann

Zuletzt bearbeitet:
    Nest von welchen Tauben?
    Hier bei uns nisten Türkentauben und Ringeltauben, die würde ich nie um ihr Nest berauben wollen....

Bei uns ist die Tanne eher eine Art gigantisches Vogelhaus 😅 da wohnen hunderte Vögel drin. Hindert uns daran, sie zu fällen, wir bringen es einfach nicht übers Herz. :paar:
    Türkentauben und Ringeltauben sieht man hier leider nur ganz selten, @wilde Gärtnerin. :cry:

Bei uns ist die Tanne eher eine Art gigantisches Vogelhaus 😅 da wohnen hunderte Vögel drin. Hindert uns daran, sie zu fällen, wir bringen es einfach nicht übers Herz. :paar:
    Türkentauben und Ringeltauben sieht man hier leider nur ganz selten, @wilde Gärtnerin. :cry:
    Wir haben mehrere Pärchen davon und inzwischen auch Jungvögel. Ich mag sie einfach nur gerne und beobachte sie und beneide sie um ihre Ruhe......

• Oben Unten