Tomatenzöglinge 2023

• … hatte 123 Tomatenpflanzen …
    Und die noch alle im Töpfen bzw Kübeln. So wie bei mir.
    Das ist seeeehr interessant für mich.
    Ich bin mit meinen paar Pflanzen ja auch Kleinbauer ;)

Weiter oben ging es mal um grüne Tomaten und deren Geschmack.
    Ich habe ein Rezept aus Mexiko für Chilaquiles Verdes. Das ist eine grüße Soße zum Tränken von Tortilla-Chips als Beilage zu Avocado und Fleisch.
    Da stehen im Rezept grüne Tomaten drin.
    Es kommen auch nur grüne Chili und Kräuter und Paprikas rein. Also geht es da wohl eher um die Farbe.
    Wenn man da rote Tomaten drunter haut, wird das wohl eher eine braune Pampe. Aber geschmacklich sollte es durchgekocht dann doch hoffentlich DEN riesen Unterschied machen. Oder doch?

• Weiter oben ging es mal um grüne Tomaten und deren Geschmack.
    Ich habe ein Rezept aus Mexiko für Chilaquiles Verdes. Das ist eine grüße Soße zum Tränken von Tortilla-Chips als Beilage zu Avocado und Fleisch.
    Da stehen im Rezept grüne Tomaten drin.
    Es kommen auch nur grüne Chili und Kräuter und Paprikas rein. Also geht es da wohl eher um die Farbe.
    Wenn man da rote Tomaten drunter haut, wird das wohl eher eine braune Pampe. Aber geschmacklich sollte es durchgekocht dann doch hoffentlich DEN riesen Unterschied machen. Oder doch?

Waren in dem Rezept grünabreifende, reife Tomaten gemeint, oder war das eines dieser Rezepte für unreife Tomaten?
    (Von denen, also den unreifen Tomaten, man aufgrund des hohen Solaningehaltes nur kleine Mengen essen sollte?)

Waren in dem Rezept grünabreifende, reife Tomaten gemeint, oder war das eines dieser Rezepte für unreife Tomaten?
    (Von denen, also den unreifen Tomaten, man aufgrund des hohen Solaningehaltes nur kleine Mengen essen sollte?)
    Das steht einfach nur "green tomatoes"
    Allerdings in einer großen Menge, das macht schon die Hauptzutat der Soße aus. Also denke ich eher nicht, dass damit unreife gemeint sind.

Und die noch alle im Töpfen bzw Kübeln. So wie bei mir.
    Das ist seeeehr interessant für mich.
    Ich bin mit meinen paar Pflanzen ja auch Kleinbauer ;)
    Ja, hab immer 10 bzw. 11 Tomatenpflanzen im Pott. Pro Pflanze so einen welligen Tomatenstecken schräg nach außen dran. Die Lücken zwischen den Tomatenpflanzen sind mit Basilikum und Lauch noch bestückt.
    Funktioniert sehr gut. Man muss halt etwas mehr darauf achten, dass ausreichend Dünger und Wasser gegeben wird. Beim Pflanzen geb ich auch immer etwas von meinem Wasserspeichergranulat mit unters Substrat. Das sichert mir die Zeit, wenn ich nicht so regelmäßig zum Gießen komm.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe jetzt fast alle kleinen/winzigen Sorten von meiner Liste für 2024 geschmissen, glaube es sind jetzt höchstens noch 5-7 Sorten. Fühle mich ganz gut mit der Entscheidung. :grinsend:
    Es sind noch einige Sorten dabei, die Früchte zwischen 35-80g machen, die werden hier als ideal zum "so essen" betrachtet.
    Die wuzeligen Cocktails sind meiner Familie tatsächlich zu klein. :grinsend:
    Ich finde es inzwischen auch zu mühsam zum Ernten.
    Nächstes Jahr gibt's dicke Brummer! 👍

Ich esse die Kleinen tatsächlich so am liebsten, deutlich lieber als die größeren so ab 40g. Interessanterweise hat sich die Tims Taste of Paradies bei mir über die letzten Wochen zum liebsten Büro Snack gemausert. Lässt sich schnell unfallfrei nebenbei vernaschen und ist auch fix weggeschluckt wenn das Telefon klingelt.

Bei uns wird leider nach wie vor keiner mit der TToP warm :confused:
    Ich versuche es nächstes Jahr mal mit der Gajo de Melon. Die könnte hier besser ankommen. Wollte die eigentlich letztes Jahr schon anbauen, aber @Tubi schrieb sie sei so spät, habe jetzt aber überall gelesen dass die Reifedauer mittel ist.

Ich wundere mich auch, dass die kleinen Cherries hier nicht beliebter sind, aber selbst die Kinder mögen so ab 30g aufwärts am liebsten. Haben wir so große Münder..?! :grinsend:

Ich hab gerade noch ein Schälchen geerntet - es kommt doch noch einiges nach
    20231006_150521.jpg

Werde dann nachher noch eine Runde gehen, gibt sicher nochmal so eine Schale voll. Am Ende ist es dann immer mehr als man denkt. :grinsend:

• Zurück
    Oben Unten