Tipps & Tricks im Haushalt

Und dann noch bitte Tipps für die Lagerung von Käse, der weder matschig noch hart noch schimmelig werden soll.
Hhm – Käse ist kritisch – am besten konnte ich ihn in Pergamentpaier eingewickelt aufheben, wöchentlich erneuert – vom Einfrieren abgesehen, wo 2 Jahre bisher kein Problem waren.
Das wichtigste ist aber, egal wie gelagert – nicht mit Fingern anfassen – an den Fingerabdrücken startet der Schimmel.

Beim Zuschneiden lege ich vorher immer ein frisches Haushaltspaier aufs Schneidebrett und benutze auch ein separtes sauberes Messer, als nicht das, mit dem ich meine Stulle mache.

Mozarella – Wasser ablaufen lassen und stramm in Frischhaltefolie einwickeln – 6 Monate im Gefrierschrank, fast ohne Geschmackseinbuße.
Cambert usw. kommt je nach Größe gleich in den Gefrierschrank, oder in entsprechenden Portionen geschnitten und foliert.

Normale Folienrolle passend schneiden Topfballen folieren_01.jpg Topfballen folieren_02.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Und dann noch bitte Tipps für die Lagerung von Käse, der weder matschig, noch hart noch schimmelig werden soll.
    Ich nehme den Käse aus der Verpackung und wickele ihn locker in ein Stofftuch/Baumwolltuch ein.
    Das "Päckchen" kommt in einen nicht luftdicht verschlossenen Behälter.
    Der Käse schimmelt nicht, trocknet nicht aus und wir auch nicht matschig.

So hält sich der Käse lange, falls wir ihn nicht vorher aufgegessen haben. :giggle:

• Womit würdet Ihr Zwieback ersetzen? Cornflakes, Knäckebrot oder getrocknetes Brot?
    Brauche es in einem Rezept und habe keinen / will auch nicht extra Einkaufen gehen.

• Ich würde beim nachbarn was borgen oder - Salzstangen ohne Salz
    Nein, Laugengebäck möchte ich nicht.
    Ich habe jetzt erstmal Granatapfelsirup hergestellt (den hatte ich auch nicht) und lasse erstmal alles abkühlen.
    Danach kommt alles in den Thermomix. Freue mich schon auf leckere Muhammara

Ich habe gerade im Netz ein Rezept gesehen, wo Semmelbrösel genommen wurden. Also nehme ich das trockene Brot und zerschreddere das im TM.

Guten Morgen:
    Ist Rollgerste und Perlgraupen dasselbe?
    In einem Rezept ist Rollgerste erforderlich.
    Ich habe Perlgraupen, Nacktgerste und Schälgerste.

Rollgerste ist nicht dasselbe wie Perlgraupen, ja?

• Zurück
    Oben Unten