Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genauso war es!
Ich als Organisator sowie der nachfolgende Empfänger sollten JEDES MAL die Sendungsnummer PER PN erhalten. Was bisher bedauerlicherweise oft nicht geschah.
Um DHL-Versand hatte ich gebeten da in anderen Foren bereits Pakete via Hermes, dpd und auch GLS nicht mehr "auffindbar" waren.
Es hat sich eben erwiesen dass dann DHL der sicherste Versender ist.
Im Übrigen kann ich sagen dass die Streiks bei denen nur punktuell zu sein scheinen. Unser DHL kommt kann aber eben nur ausliefern was im regionalen Depot auch ankommt.
Ich selbst hatte bisher keine Probleme mit Hermes, aber wohl viele andere und es werden mehr:

• Wegen den Ottos verschicken wir nix mit Hermes und versuchen wo in immer machbar, auch bei Bestellungen dieses zu umgehen. Wir kaufen auch nix bei den Ottos.

• Wie geht Samenwichteln?
    Es gibt ein Samenwanderpaket. Das liegt bei @schwäble .
    Die User, die mitmachen wollen, schicken @schwäble eine PN.
    Teilnahmevoraussetzung ist aktive Teilnahme im Forum. Ich weiß nicht mehr, woran das festgemacht wurde. @schwäble hat es sicher irgendwo geschrieben.

Jede/r Teilnehmer/in schickt Saat, die er/sie fürs Paket hat, an Schwäble, der es einsortiert. Dann geht das Paket in ausgeloster Reihenfolge von User zu User auf Reisen und jeder darf sich für seinen Bedarf für das nächste Jahr etwas herausnehmen.
    Man kann auch Saatgut für das Paket spenden, wenn man nicht teilnimmt.

• Werde sobald als möglich für jede Gattung meine Jahrgänge "kundtun" bis zu welchen ich gedenke auszusortieren.
    In anderen ähnlichen Paketen liegt dieses aussortierte Saatgut gesammelt in einer einzigen entsprechend beschrifteten Tüte im Paket.

Werde sobald als möglich für jede Gattung meine Jahrgänge "kundtun" bis zu welchen ich gedenke auszusortieren.
    In anderen ähnlichen Paketen liegt dieses aussortierte Saatgut gesammelt in einer einzigen entsprechend beschrifteten Tüte im Paket.
    Also, der Salat, den ich entnommen habe ist leider nur minimal gekeimt (2 Pflanzen) im Gegensatz zu meiner gekauften Saat. Das fand ich schon sehr traurig. Hätte gerne auch andere Sorten probiert.

• Like
    Reaktionen: Ise
    Die müssen bekehrt werden oder sollen brennen.

Auberginen keimen auch noch 7 Jahre nach Ablauf der Garantie.
    Kommt darauf an. Wenn das Saatgut richtig gelagert wurde, schon.
    Leider haben Auberginensamen, die ich aus dem Tauschpaket hatte, auch nicht gekeimt. Ist aber nicht schlimm, wir tauschen ja kostenlos, da ist so etwas m.E. völlig okay.

Gibt es bestimmte Anforderungen an das Saatgut? Oder kann ich da auch unter anderem von meinen Sonnenblumen 🌻 Samen geben. Da habe ich aus einer sehr großen Sonnenblume Samen genommen und bei Schwiegereltern angepflanzt. Eine davon war besonders gut, die hat immer neue Blüten bekommen. Obwohl die Sonnenblume aus der der Samen stammte nur eine große Blüte hatte. Dieses Jahr habe ich dann 5 Sonnenblumen von der besten von letztem Jahr gesät und sie waren alle ähnlich. Alle mit mehreren Blüten und sehr hoch. Zwei sind leider bei stürmischem Wetter umgefallen fast 4 Meter hoch. Die müssen eine Stütze haben.
    Oder soll da nur Saatgut bekannter Sorten rein?

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten