Ist das schlimm oder kann ich die mit wenig Qualitätseinbusse trotzdem noch auffuttern wenn ich sie heute gleich koche?
Wie Tubi schon schrieb: kannst du verwenden, darfst aber mit einer kleinen Geschmackseinbuße rechnen. Kommt auch drauf an, was genau du mit den Maiskolben machst; ich koche sie einfach komplett in Salzwasser mit etwas Zucker und bestreiche sie dann mit Butter, bisschen Salz drauf und direkt vom Kolben knabbern. Da fällt's nicht sooo sehr auf, wenn einige Stellen überreif sind.
Komplett überreife Kolben würde ich so aber nicht mehr zubereiten. (Ich liiiiiebe gekochte Maiskolben!, hab aber dieses Jahr die Aussaat verpennt ...

)
Der Nachbargarten hat Kohlschwemme, alle Köpfe prächtig geraten, also wurden wir aufgefordert, doch
bitte noch etwas für uns zu ernten. Die 2 heutigen Köpfe bringen jetzt den Gefrierschrank an seine Grenzen.
Wieder 300 g Himbeeren erbeutet, sonst nur noch Kleinkram für's Frühstück, das heißt Radieschen und paar Rucolablätter für auf den Frischkäse, wie alle Tage.
Minze für den Tee gab's auch, aber nicht mehr von meinen eigenen Pflanzen; in allen 4 Töpfen haben die Zikaden gehaust. Hab eine neue Pflanze gekauft, die in der Küche bleibt. Aber spätestens in 1 Woche hab ich die runtergefressen ... und dann? (Meine Schwester hat Minze-Teebeutel, für mich völlig ungenießbares Zeug, aggressiv und ihgitt

.)