Tomatenzöglinge 2023

  • Tubi, toll dein Bericht. :love: Vielen Dank dass du so ausführlich erzählt und so viele schöne Bilder gezeigt hast, und uns hast teilhaben lassen! :paar:
    Sehr gerne. Ich habe noch viel mehr Fotos gemacht. Aber ich denke, es reicht hier erstmal. :grinsend:
    Eine Frage zur Tomatenmarmelade - ist die eigentlich süß oder salzig..?
    Die sind alle süß. Tomaten- Erdbeer. Tomaten-Zitrone, Tomaten-Pfirsich, grüne Tomaten und ich wollte Rhabarber pur.
    Sie meinten, Tomate pur würde nicht gehen.
    Ich habe heute aus dem Keller ein kleines Glas Tomaten-Lavendelmarmelade geholt, dass ich selbst gekocht habe. Stammt von 2017. saulecker! Geht also doch. Ist auch ordentlich fest geworden.
     
    Ich danke an alle für eure lieben Worte 😊 das hat mir in dieser blöden Zeit wirklich das Herz etwas erwärmt.

    @Tubi ja, Tomaten kann man überall anbauen. Vielleicht schaffe ich nächstes Jahr doch ein paar in Töpfen. Aber die geplante Großanzucht fällt weg. Es ist wirklich das kleinere Problem von allen.

    Ich habe aktuell auch wie @Taxus Baccata viele reife Tomaten, die zu Boden fallen oder von den Schnecken vertilgt werden, weil ich keine Zeit und Kraft habe, sie zu ernten. Nur für den Direktverzehr husche ich raus. Zwischenzeitlich hat die Braunfäule hier richtig zugeschlagen und ich hab die Pflanzen sowieso abgeschrieben gehabt. Aber, sie haben sich erholt und stehen im frischen Blattwerk da, ganz ohne Pflege von mir.

    @Tubi du hat’s wirklich tolle Bilder mitgebracht. Das muss bestimmt toll gewesen sein. Das Festival steht ganz weit oben auf meiner To-Visit-Liste. Vielleicht komme ich nächstes oder übernächstes Jahr dazu. Bis dahin ist ja noch viel Zeit :freundlich:
     
  • Und ich hatte mich schon gewundert, warum @Tubi mitten in der laufenden Saison in Urlaub fährt …… Nase voll von Tomaten, hab ich gedacht! 😂
    Was meinst Du, was das für ein Stress war vorher! Ich habe am Abfahrtstag noch Tomatenpassata eingekocht. Zum Glück ist es dann kühler geworden. So ist alles, was ich dann noch vor Abfahrt geerntet habe und in den Vorrat gestellt habe noch gut. Aber in der Woche vor Abfahrt habe ich knapp 60 kg Tomaten geerntet. Wir haben Tomaten gepresst im Akkord.
     
  • Danke für deinen Bericht und die vielen schönen Bilder. Doch, da wäre ich auch gerne zwischen herumgeschlendert, auch wenn mir manche Schilder, dank mangelnder Französischkenntnisse, wohl immer ein Rätsel geblieben sein dürften.

    Was ist da überhaupt die Sprache, in der kommuniziert wird?
     
  • Was ist da überhaupt die Sprache, in der kommuniziert wird?
    Oberhalb von Brüssel spricht man flämisch, unterhalb französisch.
    Beim Tomatenfest war vieles zweisprachig ausgeschildert französisch und flämisch.
    An den meisten Ständen wurde französisch gesprochen.
    Badskingarden, der Stand aus Belgien mit den vielen Soßen, Gewürzen, Marmelade und Chutneys war flämisch. Die konnten aber auch sehr gut deutsch. Dort habe ich die deutschen Bücher erwerben können.

    Ich selbst kann besser französisch als englisch. Wobei ich gemerkt habe, dass mir auch viele Worte nicht mehr eingefallen sind. Aber verstehen tue ich es zumindest das meiste.

    Und nun: Tomate heißt Tomate. Nur spricht der Franzose das „e“ hinten nicht mit. 😀
     
    Ich habe leider nie Französisch gelernt - und mit Latein kommt man nicht so arg weit. (Außerdem habe ich das gut und gründlich vergessen, da kommen nur mal Reste hoch, wenn mir Fremdwörter über den Weg laufen.)
    Dafür könnte ich fließend Englisch sprechen, aber wenn das nicht die dortige Umgangssprache ist, könnte ich nur drauf hoffen, dass mein gegenüber Deutsch spricht.
     
    Bei gesprochenem Italienisch (und auch bei gesprochenem Spanisch) hilft mir Latein kaum. Wenn es geschrieben wird, kann ich das ein oder andere erraten.

    Beim Englisch hätten mir eher rudimentäre Kenntnisse des Plattdeutschen geholfen, aber da Englisch die erste Fremdsprache war, habe ich da zu Beginn noch keine bewussten Paralellen gezogen. Da habe ich einiges eher intuitiv gelernt. (Das meiste leider erst nach der Schulzeit durch den täglichen Umgang auf der Arbeit mit Kollegen aus aller Welt.)
     
  • Oberhalb von Brüssel spricht man flämisch, unterhalb französisch.
    Wieder was gelernt. Wusste nicht, dass Belgien offiziell zweisprachig ist. Flämisch habe ich hingegen gewusst. Im Urlaub haben wir jedoch festgestellt, dass Tante Ggl Übersetzer diese Sprache gar nicht zur Auswahl hatte.
    Da ich noch das Eine oder Andere von den 4 Jahren Schulfranzösisch übrig habe, meine Tochter schon recht gut Englisch spricht und viele Leute dort zumindest etwas Deutsch können, konnten wir uns relativ gut durchschlagen. Im Zusammenhang kann man vieles erkennen. Sich selber ausdrückem ist dann natürlich was gaaanz anderes😉
     
  • Dafür könnte ich fließend Englisch sprechen, aber wenn das nicht die dortige Umgangssprache ist, könnte ich nur drauf hoffen, dass mein gegenüber Deutsch spricht.
    Mit englisch habe ich es nicht probiert, da ich besser Französisch kann und die Aussteller mich auch alle auf französisch ansprachen.
    Im Hotel sprachen sie auch englisch, schienen aber froh, wenn man französisch konnte.
     
    Jetzt zeige ich mal die Namenlose Pfirsich Tomate, wo ich nur 2 Mini Samen raus bekommen hatte, weil die Frucht winzig war.
    Es sind wunderschöne Pflanzen und auch Früchte geworden.
    Die Früchte sehen jetzt wirklich aus wie Pfirsiche sie verfärben sich ins orangene und sie schmecken fruchtig süßlich ohne Säure mit etwas fester Haut.
    Die bekomme ich nächstes Jahr wieder 🥰
    Mal schauen ob ich den Name raus bekomme, keine Ahnung wie viele Pfirsichtomaten Sorten es gibt 😉
    IMG_20230831_123341.jpgIMG_20230831_123940.jpgIMG_20230831_123454.jpg
     
    Besuch beim 9. Tomatenfestival in Brüssel 2023.
    Ein Fest rund um die Tomate.🍅
    Vielen Dank für den schönen Bericht!
    Demnach war Tomatofifou aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei. :(

    Und das Allerwichtigste. Man durfte auch Tomaten verkosten.
    Nicht an allen Ständen. Aber am Stand von Thomas Gilboux, gab es wie schon im letzten Jahr eine große Auswahl zu verkosten,
    Anhang anzeigen 751784Anhang anzeigen 751785Anhang anzeigen 751786Anhang anzeigen 751782Anhang anzeigen 751783
    Konntest Du Blush und Blush 2.0 verkosten und vergleichen?

    Ich stelle jetzt einfach mal Einzelfotos ein. Hoffe es interessiert.
    Klar interessiert das. :D
    Weil da auch einige Märchen-Sorten von Kleverhof rausleuchten - kennst Du die Märchenfrucht?
    Craig LeHoullier hat ihr gerade hohes Lob ausgesprochen und sie als beste Bicolor-Tomate neben Lucky Cross bezeichnet, aber leider konnte ich keine anderen Erfahrungsberichte finden.

    Habe ich trotzdem an vier Ständen. Alle waren sehr interessiert. Probierten, stellten Fragen, machten Fotos. Und alle behielten auch ein oder mehrere Früchte zur Samengewinnung.
    Gratuliere. Dann können wir ja bald Deine Kreationen kaufen. :D

    Alle boten mir dann auch Samen an. Ich wusste gar nicht, was ich mir aussuchen sollte, hatte dummerweise schon vorher eingekauft. Also suchten sie, für mich was sie mir empfehlen würden.
    Was haben sie Dir empfohlen?

    Ja, die ist wunderschön und so lecker. Ich habe sie auch dabei.
    Aber Desdemona's Heart fandest Du noch leckerer, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Es ist das letzte Wochenende im August. Wir haben noch Freitag und Montag drangehängt und noch andere Sachen angeschaut.
    Ab Morgen wäre noch Tomatipidu - das Tomatenfestival in Tallinn. Das wäre auch spannend, weil es da sicher viele russische Sorten gibt und Tallinn soll ja durchaus auch eine Reise wert sein. Sprachlich könnte es aber noch schwieriger werden, obwohl die vielleicht lieber Englisch sprechen als die Franzosen. ;)

    Die sind alle süß. Tomaten- Erdbeer. Tomaten-Zitrone, Tomaten-Pfirsich, grüne Tomaten und ich wollte Rhabarber pur.
    Sie meinten, Tomate pur würde nicht gehen.
    Weil Tomaten zu wenig Pektin haben?
    Ich habe heute aus dem Keller ein kleines Glas Tomaten-Lavendelmarmelade geholt, dass ich selbst gekocht habe. Stammt von 2017. saulecker! Geht also doch. Ist auch ordentlich fest geworden.
    Wie hast Du sie gemacht?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Vielen Dank für den schönen Bericht!

    Demnach war Tomatofifou aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei. :(
    Ja, leider.😥
    Konntest Du Blush und Blush 2.0 verkosten und vergleichen?
    Ja! Blush 2.0 hatte deutlich mehr Aroma. War für mich leckerer. Allerdings war die Schale fester. Was mir persönlich aber nichts ausmacht.
    Klar interessiert das. :D
    Weil da auch einige Märchen-Sorten von Kleverhof rausleuchten - kennst Du die Märchenfrucht?
    Nein, ich kenne überhaupt keine Märchenfrucht. Ich habe sie fotografiert, weil einige sie hier anbauen.
    Craig LeHoullier hat ihr gerade hohes Lob ausgesprochen uns sie als beste Bicolor-Tomate neben Lucky Cross bezeichnet, aber leider konnte ich keine anderen Erfahrungsberichte finden.
    Ok. Dann muss ich sie wohl auch mal antesten. 🤔
    Aber Craig LeHoullier hat meine Sorten ja noch nicht probiert 🤣.
    Nee, meine sind ja alle Cherry.
    Gratuliere. Dann können wir ja bald Deine Kreationen kaufen. :D
    Nun, zwei Jahre wird das schon dauern. 😀
    Ich habe sie alle, die leckeren Dinger 😋
    Z. B. Tubis gelbe Runde
    IMG_7863.jpeg
    Was haben sie Dir empfohlen?
    Philippe Rommens hat mir Marie, Piedmont und Indigo Pear Drops gegeben. Außerdem habe ich auf Wunsch eine Chocmato (sieht aus wie mein Streifenzipfel späterer Generation und schmeckt auch so, stamme aber aus Kroatien und sei seit zwei Jahren in ihrem Besitz - musste ich haben zum Vergleichsanbau!)
    und eine halbe Copia Pomme F6 bekommen.
    Bei jemanden anderes die Sorte Bronze de Belgique.
    Und bei einem anderen eine Frucht Shadow Boxing Dwarf oval (meine sind leider rund dieses Jahr) und zwei Früchte Cherokee Shakaa F5 (die Saat ist dann F6).
    Aber Desdemona's Heart fandest Du noch leckerer, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
    Inzwischen nicht mehr so sehr. Die Desdemona’s Heart hat mir für meinen Geschmack zu wenig Säure. Gibt noch eine andere tolle, Zolotyye Gory Medeo, die bei mir leider einfarbig rosarot ausgefallen ist. Ist nicht schlimm, schmecken auch. Pflanze ist gesund, Massenträgerin. Schade, diesbezüglich habe ich leider bei CTR nicht nachgefragt. Naja, ich werde nochmal zwei Körner aussäen. Vielleicht ist sie ja noch instabil oder es war ein falsches Korn drin. Wenn die auch rosarot werden, kann ich mich immer noch beschweren.
    Ab Morgen wäre noch Tomatipidu - das Tomatenfestival in Tallinn. Das wäre auch spannend, weil es da sicher viele russische Sorten gibt und Tallinn soll ja durchaus auch eine Reise wert sein. Sprachlich könnte es aber noch schwieriger werden, obwohl die vielleicht lieber Englisch sprechen als die Franzosen. ;)
    Ich muss jetzt erstmal meine Gurken verarbeiten. Reicht erstmal mit Reisen.
    Weil Tomaten zu wenig Pektin haben?
    Ja. Aber ich habe mich geirrt. Wir haben doch je ein Gläschen rote und grüne Tomatenmarmelade pur ergattert.
    Wie hast Du sie gemacht?
    Tomaten enthäutet, in kleine Stücke. Dann mit Gelierzucker (etwas Apfelpektin zusätzlich unter den Zucker) Zitronensaft und 2 -3 Lavendelblüten mitgekocht (vor dem Abfüllen rausgefischt. Apfel-Lavendel ist auch sehr lecker. Aber man darf wirklich nur so einen 3/4 Teelöffel Lavendel oder 3 Blüten ranmachen, sonst wird es seifig!
     
    Ja! Blush 2.0 hatte deutlich mehr Aroma. War für mich leckerer. Allerdings war die Schale fester. Was mir persönlich aber nichts ausmacht.
    Interessant, dann können Blush from Remko und Blush 2.0 wohl doch nicht dieselbe Sorte sein.
    Nein, ich kenne überhaupt keine Märchenfrucht. Ich habe sie fotografiert, weil einige sie hier anbauen.

    Ok. Dann muss ich sie wohl auch mal antesten. 🤔
    Aber Craig LeHoullier hat meine Sorten ja noch nicht probiert 🤣.
    Nee, meine sind ja alle Cherry.
    Das stimmt und die Eagle Smiley, die er mit Sungold F1 verglichen hat, wurde den Erwartungen auch nicht ganz gerecht. ;)

    Nun, zwei Jahre wird das schon dauern. 😀
    Ich habe sie alle, die leckeren Dinger 😋
    Z. B. Tubis gelbe Runde
    Anhang anzeigen 751909
    Ja, die sieht wirklich lecker aus 😋 und ist vermutlich auch besser als Eagle Smiley.

    Philippe Rommens hat mir Marie, Piedmont und Indigo Pear Drops gegeben. Außerdem habe ich auf Wunsch eine Chocmato (sieht aus wie mein Streifenzipfel späterer Generation und schmeckt auch so, stamme aber aus Kroatien und sei seit zwei Jahren in ihrem Besitz - musste ich haben zum Vergleichsanbau!)
    und eine halbe Copia Pomme F6 bekommen.
    Das ist interessant. Es gibt auch eine Tomate namens Chocmato, die in Supermärkten verkauft wird/wurde.
    Ich habe dazu einen alten Beitrag gefunden:
    Ist etwas schwierig mit Laparcela.



    Die verkaufen Heute nicht unbedingt nach Sorten.
    Die meisten farbigen heissen Cherry mix. Das sind rote, braune und orange Datteln gemischt. Ich habe die im Sortiment. Im Winter aus Spanien und im Sommer aus der Schweiz im Lizenz Anbau. Gut für gekaufte sind sie.
    Bedingt auch freiland tauglich.
    Ob F1 kann ich nicht genau sagen. Aber meine sind im 2ten Jahr immer noch identisch. Einmal geht sicher.
    Bilder sind nicht aktuell.




    Bei jemanden anderes die Sorte Bronze de Belgique.
    Und bei einem anderen eine Frucht Shadow Boxing Dwarf oval (meine sind leider rund dieses Jahr) und zwei Früchte Cherokee Shakaa F5 (die Saat ist dann F6).
    Danke, ich finde es sehr interessant, was die Spezialisten empfehlen. (y)

    Inzwischen nicht mehr so sehr. Die Desdemona’s Heart hat mir für meinen Geschmack zu wenig Säure.
    Spannend, aber der Geschmack kann sich eben über die Saison ändern.

    Gibt noch eine andere tolle, Zolotyye Gory Medeo, die bei mir leider einfarbig rosarot ausgefallen ist. Ist nicht schlimm, schmecken auch. Pflanze ist gesund, Massenträgerin. Schade, diesbezüglich habe ich leider bei CTR nicht nachgefragt. Naja, ich werde nochmal zwei Körner aussäen. Vielleicht ist sie ja noch instabil oder es war ein falsches Korn drin. Wenn die auch rosarot werden, kann ich mich immer noch beschweren.
    Die Sorte stammt von Vitaly Alifirov und wurde 2017 von ihm nach 3 Jahren Stabilisierung weitergegeben. Üblicherweise rechnet man ja mit 7 Jahren bis eine Sorte stabil ist, aber laut ihm waren seine 10 Pflanzen zu diesem Zeitpunkt ident.

    Ich muss jetzt erstmal meine Gurken verarbeiten. Reicht erstmal mit Reisen.
    Wäre auch etwas kurzfristig jetzt. ;)

    Tomaten enthäutet, in kleine Stücke. Dann mit Gelierzucker (etwas Apfelpektin zusätzlich unter den Zucker) Zitronensaft und 2 -3 Lavendelblüten mitgekocht (vor dem Abfüllen rausgefischt. Apfel-Lavendel ist auch sehr lecker. Aber man darf wirklich nur so einen 3/4 Teelöffel Lavendel oder 3 Blüten ranmachen, sonst wird es seifig!
    Kingt lecker. Nimmst Du dann 2 zu 1 Gelierzucker?
     
    Interessant, dann können Blush from Remko und Blush 2.0 wohl doch nicht dieselbe Sorte sein.
    Die Blush 2.0 war auch deutlich größer als die Blush. Sieht man ja oben auf dem Foto.
    Wir können sie ja mal vergleichen nächstes Jahr. Ich bräuchte aber noch Saat. Habe nur Blush 2.0 von CTR.
    Das stimmt und die Eagle Smiley, die er mit Sungold F1 verglichen hat, wurde den Erwartungen auch nicht ganz gerecht. ;)


    Ja, die sieht wirklich lecker aus 😋 und ist vermutlich auch besser als Eagle Smiley.
    Die kenne ich nicht. Aber irgendwie bin ich nicht mehr so experimentierfreudig. Vor allem mit Cherry. Es werden jedes Jahr zu viele damit. Und für GG soll ich nun auch unbedingt die Gajo de Melon anbauen. Wieder eine mehr…
    Das ist interessant. Es gibt auch eine Tomate namens Chocmato, die in Supermärkten verkauft wird/wurde.
    Ich habe dazu einen alten Beitrag gefunden:
    Ok, das hast Du ja klasse gefunden!!!
    Aber optisch ist sie nich identisch.
    Schau:
    IMG_7612.jpeg

    Ach ich sehe gerade, ich habe ein K vergessen. Sie heißt Chockmato.
    Vom selben Züchter gab es noch eine größere, in Salattomatengröße, die hieß auch was mit Chock …. Aber weiter weiß ich nicht. Sie ist im oberen Teil des Bildes mit drauf.
    Wird man dann ja sehen, wenn sie bei CTR im Programm ist.
    Danke, ich finde es sehr interessant, was die Spezialisten empfehlen. (y)
    Naja, es sind letztlich auch Tomatenliebhaber wie Du und ich. Haben halt nur mehr Pflanzen im Anbau,
    Spannend, aber der Geschmack kann sich eben über die Saison ändern.
    Ja.
    Die Sorte stammt von Vitaly Alifirova und wurde 2017 von ihm nach 3 Jahren Stabilisierung weitergegeben. Üblicherweise rechnet man ja mit 7 Jahren bis eine Sorte stabil ist, aber laut ihm waren seine 10 Pflanzen zu diesem Zeitpunkt ident.
    Ok, das kann passieren. Manche Sorten haben nicht viel Variabiltät.
    Wäre auch etwas kurzfristig jetzt. ;)
    Ja.
    Kingt lecker. Nimmst Du dann 2 zu 1 Gelierzucker?
    Ja, 2:1. Kannst auch nur Apfelpektin in den Zucker Deiner Wahl rühren.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten