Vom GWH zum Wintergarten-GWH

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.262
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Müsstest mir nur deine Adresss per pn geben, dann bekommst du das Ensemble. Es sieht jetzt so nicht schlecht aus, passt aber nicht so gut in mein gesamtes Farbkonzept, das eher in warmen Farbtönen gehalten ist. Ich gebe dir die Zwiebeln gerne.
Wow, mit dem Angebot hab ich ja jetzt gar nicht gerechnet! Dachte nicht, dass du mich ernst nimmst. :giggle:
Ich freu mich natürlich und schicke dir meine Adresse. Aber erstmal müssen sie ja weiterblühen, die Tulpen, die schönen!
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Vielen Dank, @Frau Spatz. :paar:

    Uff, wir haben gerade wieder kiloweise Spinat im GWH geerntet. Dort ist er jetzt fertig, er schießt in die Blüte. Wir haben allerdings zwei kg geerntet und sind noch nicht einmal halb durch mit letzte Blätter ernten und Pflanzen ziehen.

    Der Spinat im Hochbeet draußen schießt noch nicht und müsste auch dringend wieder beerntet werden.
    Das war ein spinatreiches Frühjahr. :love: solch ein lohnendes Gemüse!
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Die erste selbst gezogene und im GWH aufgewachsene Dahlie bekennt Farbe :love:
    20230512_131655.jpg

    Ich freue mich sehr. Letztes Jahr waren sie wahnsinnig spät dran.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Wow, mit dem Angebot hab ich ja jetzt gar nicht gerechnet! Dachte nicht, dass du mich ernst nimmst. :giggle:
    Ich freu mich natürlich und schicke dir meine Adresse. Aber erstmal müssen sie ja weiterblühen, die Tulpen, die schönen!
    Ich schicke dir die Zwiebeln gerne, Rosabelverde. :paar:
    Zwar hatte uns das dunkle Lila jetzt tatsächlich mit dem hellen Farbton ausgesöhnt, das sah jetzt doch ganz nett aus, aber offengestanden freue ich mich, wenn ich im Herbst was Neues pflanzen kann, was farblich vielleicht noch besser zum gesamten Konzept passt. :)

    Mit den anderen Tulpen war ich jetzt tatsächlich so zufrieden, dass ich sie alle im Boden lassen und drumherum pflanzen werde.
    Da freue ich mich, wenn ich im Herbst an einer Stelle neue Tulpen setzen kann. :)
    So gar nichts neues pflanzen ist ja auch langweilig. 😉

    Aber du hast Recht, ein bisschen brauchen sie noch, ich gebe dann bescheid wenn ich sie ausbuddele, oder?


    Fürs Gartentagebuch:
    Uff! Der Spinat im GWH ist fertig geerntet, blanchiert und eingefroren.
    Jetzt können dort die Tomaten gesetzt werden. :)
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.052
    Ort
    Klagenfurt
    Immer wenn ich hier reinschaue, ist mein erster Gedanke: "eigentlich hätte ich auch gerne (wieder) ein GWH!"
    Aber wenn ich dann in meinen Staudenbeeten arbeite, bin ich wieder froh, dass ich mich nicht zusätzlich darum kümmern muss. Ich verbrauche ja nicht mal das Grünzeug aus meinem kleinen Hochbeet :sneaky:.
    Spinat möchte ich heuer am Fuß der Tomaten in den Kästen säen....
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Spinat möchte ich heuer am Fuß der Tomaten in den Kästen säen....
    Über den Sommer..? Welche Sorte nimmst du dafür? Ich habe es letztes Jahr auch ausprobiert - leider schoss der Spinat da sofort, weil es ihm zu heiß war. :-( Bei mir funktioniert er leider nur im Frühling und im Herbst.

    Aber wenn ich dann in meinen Staudenbeeten arbeite, bin ich wieder froh, dass ich mich nicht zusätzlich darum kümmern muss.
    Kann ich durchaus nachvollziehen, Arbeit macht es schon, wenn man es mit Gemüse vollpackt...
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Moin, @Taxus Baccata
    ich lese immer fleißig bei Dir mit, und finde es interessant, aber Kommentar kann ich gar nicht keinen dazu
    abgeben. Ich habe nämlich gar kein Gewächshaus. Geliebäugelt habe ich damit schon.
    Mir wäre das nämlich zuviel zusätzliche Arbeit. ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Moin @jola, hattest du nicht mit einem Anlehn-GWH geliebäugelt..? :grinsend:


    Mir wäre das nämlich zuviel zusätzliche Arbeit.
    Ich kann es momentan auch nur machen, weil ich fleißige Gartenhelfer habe. 😉
    GG und Töchterchen haben gestern kräftig bei der Spinaternte geholfen. Würde ich das GWH nur für mich alleine betreiben, würde ich nicht so viel Gemüse darin halten, dann würden dort auch empfindliche Obstbäume oder Blumen wachsen, die kaum Pflege bedürfen.
    Macht man es wirklich voll mit Gemüse ist es schon aufwendig... benutzt man es als "Orangerie" ist es sicher wieder anders. Könnte Ich mir prinzipiell auch gut vorstellen. Da müsste dann allerdings Platz für einen Liegestuhl sein...
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Moin @jola, hattest du nicht mit einem Anlehn-GWH geliebäugelt..? :grinsend:
    Ja, stimmt. Die Wand, wo es hin sollte, ist auch schon freigeräumt. Da ich ja eigentlich gar keine Lust habe,
    Gemüse anzubauen, oder sonst etwas Gesundes, bräucchte ich es nur für Blumen.
    Ach, ich weiß einfach nicht, was ich will :oops:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Die erste selbst gezogene Dahlie 2023 ist aufgegangen. :love:

    20230515_143750.jpg

    Irgendwie mag der Weißabgleich nicht so richtig. :augenrollen:
    Es ist kein knalliges Hellrot aber auch kein richtiges Dunkelrot. Leider wird der Farbton auf dem Foto nicht ganz realistisch wiedergegeben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Es nützt alles nichts, die Pflanzen müssen unter die Erde... habe vorhin noch schnell das vor paar Tagen vorbereitete Küchenbeet mit Paprikas und Auberginen bestückt.
    Drinnen werden die Pflanzen nicht mehr besser.

    20230515_183628.jpg 20230515_183715.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    So, endlich bin ich dazu gekommen, noch mehrere Sorten Salat, Riesen-Sonnenblumen, Blumenkohl, Kohlrabi und Spitzkohl zu säen.
    Von den letzeren dreien extrem schnellwüchsige, frühe Sorten, damit es noch lohnt.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.375
    Ich räum gerade frei. Schneckenbefall. Jetzt kommen doch noch die „Eisheiligen“. Sprich 2 kalte Nächte knapp über 0.
    Boden trocken, auflockern und dann kommt die sommerbestückung rein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Ja, die Schnecken nerven mich auch gewaltig. :wunderlich: Die bekommen jetzt dann eine Ladung Ferramol ab.

    Ich wollte dieses Jahr auch auf Celtis Rat hin schon deutlich früher streuen - aber es regnet seit zwei Monaten ja nonstop...
    Ich hoffe, es gibt bald mal eine Pause.

    Bei uns wird es nicht so kalt, nachts immerhin um die 7°C angekündigt... das genügt, da müssen sie jetzt durch.

    Bin mal gespannt was sie Saison bringt. Buschbohnen muss ich auch noch säen, damit bin ich jetzt bisschen spät dran. Aber bisher wäre es ihnen eh zu kalt gewesen...

    Ab dem Wochenende soll es - angeblich - endlich wärmer werden. Ob es stimmt..?
    Wir werden sehen...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.375
    Die Schnecken sitzen im gwh im Salat und manchmal auch im Radieschen. Kleine Dinger meist unter 1cm.

    2 Nächte mit 3-4 grad laut Vorhersage. Die Gurken und Zucchini, Melonen etc sind wieder drin… die Balkon/Buschtomaten müssen jetzt draußen unter der Haube durch…
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Da ich den Tomatenthread nicht weiter mit dem Thema zuspammen möchte... Hier nochmal die Kurzzusammenfassung - in unserem GWH haben sich diverse Pilze breit gemacht, Botrytis unter anderem. Es war zu kalt, zu feucht zu nass.
    Die Pflanzen befinden sich jetzt im Rettungsaktions-Modus :grinsend: mal schauen was daraus wird.
    Tomatenanzucht wird künftig wieder im Haus stattfinden - unser kleinsibirisch-bayerisches Wetter eignet sich nicht gut für eine Vorzucht draußen. In manchen Jahren vielleicht schon, aber das ist mir zu unsicher, drinnen klappt es ja auf die gewohnte Weise und ist berechenbar, das ist mir lieber.

    Das GWH wollte ich ursprünglich nur wegen der Tomaten, die ich jetzt in dieser Saison nicht einmal hineinpflanzen werde, da ich zuvor erst die ganzen Pilzsporen beseitigen müsste.
    Ein Unterstand bewährt sich hier für die Tomaten einfach besser... passt einfach besser zu unserem dauerhaft feuchten Klima, weil dort die Luft nicht steht und die Pflanzen Wind abbekommen.

    Nun möchte GG das GWH anders als ich (noch) nicht verkaufen sondern gerne noch behalten und er hatte gerade eine tolle Idee, die mir auch sehr gefällt - er möchte es als Wintergarten/Pavillon nutzen, mit einer Palme, einem Oleander :love: gemütlichem Sitzplatz.
    Ich hatte gerade die Idee, dass wir unsere Grillecke daneben machen könnten... ja, das könnte ich mir so richtig gemütlich vorstellen.

    Werde berichten wie sich die Idee entwickelt und gestaltet... aber bisschen Wellness und Wohlfühlen kann neben der ganzen Gartenarbeit nicht schaden... das kommt bei uns teilweise eh ein wenig kurz.

    Ich sehe mich schon mit einem Buch auf dem Bauch im Liegestuhl unter einer Palme in unserem umgewidmeten GWH-Pavillon... und ich muss sagen die Vorstellung gefällt mir ausgesprochen gut. :love:
    Mal schauen...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.375
    Hast du Fotos zur Vorstellung der Geschichte?

    Bei mir ist alles trocken. Es wird nur früh bzw. mittags gewässert. Dank tropfbewässerung ist auch nur punktuell der Boden feucht… und für die zusatzlüftung hängt ein starker Lüfter an der Decke, der ab 30 Grad sich automatisch einschaltet…
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.305
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Meine Freundin hat zwei GWH, nutzt sie auch zum Überwintern für Diverses.

    Sobald es draußen wärmer wird werden die Glasscheiben geputzt, innen wird klar Schiff gemacht und der Liegestuhl zieht ein und sie genießt die ersten Sonnenstrahlen in wohliger Wärme
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Hast du Fotos zur Vorstellung der Geschichte?
    Drüben im Tomatenzöglinge-Thread sind ein paar.
    Je nachdem wie es sich entwickelt, stelle ich hier auch noch welche ein. (Wäre aber froh, wenn es nicht nötig wäre.)


    Sobald es draußen wärmer wird werden die Glasscheiben geputzt, innen wird klar Schiff gemacht und der Liegestuhl zieht ein und sie genießt die ersten Sonnenstrahlen in wohliger Wärme
    Das klingt sehr gut, @scheinfeld! :love:
    So stelle ich mir das auch vor.
    Bei uns wird es auch am frühen Abend oft sehr kalt, wäre schön, wenn man das draußen sitzen noch verlängern könnte.
    Schwiegermuttern hat einen Wintergarten, und das ist schon eine feine Sache. Der wird das ganze Jahr über sehr viel genutzt, und auch im Winter zum Überwintern.

    Ich habe schon Platten für den Boden ausgesucht... :love: mal gucken.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.375
    Ich gehe jetzt mal nur von den Bildern hier aus, Post 2. du hast natürlich einen tollen Boden, der scheinbar viel Wasser speichern kann. Dazu stehen die Pflanzen dicht und werden sicher mit der Gießkanne gegossen…?

    Ich hab deutlich mehr Platz dazwischen, wenn Töpfchen, dann mit Untersetzer. Ich habe auch trotz Kälte die Tür offen, um zu lüften. Dazu läuft ggf auch der Lüfter. Somit bekomme ich das Kondenswasser weg.
    Lüften ist das A und O…
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Dazu stehen die Pflanzen dicht und werden sicher mit der Gießkanne gegossen…?
    Sie standen bei der Anzucht wirklich sehr dicht (in ihren Anzuchttöpfen). Drinnen hätte ich das nie so gemacht. Im GWH habe ich mir wenig dabei gedacht... war nicht günstig. Aber es waren einfach zu viele.


    Ich habe auch trotz Kälte die Tür offen, um zu lüften
    Ja, gut, aber was machst du bei Null Grad und darunter? Auch Türen auf..? Und feucht war es bei uns einfach extrem. Da haben die offenen Türen nicht viel genützt...

    Nein, hier an meinem Wohnort funktioniert die Vorzucht nur drinnen.
    Ich kenne hier niemanden, der das draußen macht. Professionelle Gärtnereien mit beheizten und belüfteten GWH ausgenommen. Aber die haben einfach ganz andere Möglichkeiten.

    Das GWH ist jetzt umgewidmet und die Platten für die neue Nutzung sind bestellt :love:
    Ich freue mich so und bin schon fleißig am Planen. Das wird gemütlich!
    Gerade heute wäre perfektes Wintergarten-Wetter: viel kühler Wind, ganz selten mal Sonne. Drinnen aber trotz geöffneter Fenster und Tür eine absolut angenehme, gemütlich-helle Atmosphäre.
    Ich freue mich schon auf unser neues Garten-Domizil!

    Anbaufläche habe ich auch nicht zu wenig... wir wollten eh ein neues Beet für den Mais anlegen, und noch 2-3 Kastenbeete für Gemüse aufstellen. Ich brauche die Fläche drinnen einfach nicht fürs Gemüse, für mich ist das Verschwendung. Dafür hätte ich mir nicht so ein teures Häuschen gebaut.

    Dafür wären eine Trachycarpus, (endlich wieder) ein Oleander und eine Ballhortensie, die den Winter endlich mal wieder übersteht + ein richtig gemütlicher, immer trockener Sitz- oder Liegeplatz ein lang gehegter Wunsch. Ich freue mich schon sehr auf unseren "Umbau". :love:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.375
    Meins ist ja 3mm Glas. Die Wärme über Nacht hält das auch nicht.
    Und bei 13qm Heiz ich such nicht,


    Ich habe über Winter Salat und Radieschen gepflanzt. Was die Nacht aushält, hält auch den Tag mit offener Tür aus.

    Im Frühjahr lüfte ich über Mittag. Aber generell immer sparsam mit Wasser.
    Saat und anzucht bei mir auch nur im Haus. Daher seit letztem Jahr im Herbst Salat und Radieschen. Salat bleibt, wächst über Winter auch immer wieder nach. Radieschen dann wieder im Frühjahr…

    Gegrillt habe ich im Februar auch schon drinnen.

    Ich würde das trotzdem so machen, dass es trotzdem noch als Gewächshaus genutzt werden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Meins ist ja 3mm Glas. Die Wärme über Nacht hält das auch nicht.
    Es war über Nacht und generell in geschlossenem Zustand immer gut vier Grad wärmer als draußen. Wir haben aber kein Glas sondern 16mm Hohlkammerplatten. Ein bisschen isolieren tut das schon.


    Und bei 13qm Heiz ich such nicht,
    Ohne Heizung kann ich es bis Mai nicht benutzen!
    Wir haben da in der Regel Frost - teilweise auch strengen.


    Ich habe über Winter Salat und Radieschen gepflanzt. Was die Nacht aushält, hält auch den Tag mit offener Tür aus.
    Tomaten aber leider nicht, wenn es tagsüber Null Grad hat... und nur dafür wollte ich das GWH eigentlich haben, da ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass ein Unterstand dafür viel zweckmäßiger ist.
    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich keins gekauft.

    Saat und anzucht bei mir auch nur im Haus.
    Eben... genau so werde ich es hier auch wieder machen. Es geht hier nicht im GWH, falsche Klimazone.


    Daher seit letztem Jahr im Herbst Salat und Radieschen. Salat bleibt, wächst über Winter auch immer wieder nach. Radieschen dann wieder im Frühjahr…
    Salat könnte ich, auch wenn wir das GWH als Wintergarten nutzen, natürlich noch mit 1-2 Kästen probieren. Das ist natürlich ganz nett und praktisch. Wobei er bei uns hier draußen auch noch gut bis in den Winter hinein funktioniert.
    Aber das geht im GWH sicher ein wenig länger.


    Gegrillt habe ich im Februar auch schon drinnen.
    Zum Grillen würde ich gerne einen überdachten Platz neben dem GWH machen, da es ja nicht so groß ist - grillen draußen, essen drinnen. Ist auch an kühlen Sommerabenden ganz nett (wurde bei meinen Schwiegereltern auch immer so gemacht.)


    Ich würde das trotzdem so machen, dass es trotzdem noch als Gewächshaus genutzt werden.
    Höchstens rudimentär. Für alles andere fehlt mir die Lust und die Kraft und die Zeit. Ich hab meine Beete lieber draußen.

    Der Rest der Familie ist von der Umwidmung aber auch begeistert (heute wäre auch ein perfekter Wintergartentag :grinsend: ), ich freue mich einfach auf zur Abwechslung mal ein bisschen "Wellness".
    Man muss ja nicht immer nur wie eine Ameise schuften - man mag auch mal genießen, was man hat. :freundlich:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Ich käme mir irgendwie vor, wie auf dem Präsidentierteller.
    Unser GWH ist nicht so durchsichtig, da kein Glas, aber unser Garten ist an der Stelle eh uneinsehbar. Es ist ein ziemlich gemütliches Eckchen. Zum Glück nix mit Präsentierteller :grinsend:
    Zumindest wüsste ich nicht, wem wir uns da präsentieren sollten.. 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Ist das im GWH?
    So gieße ich meine schon auch, aber in den letzten Wochen war es hier so nass und feucht... da blieb nichts trocken, weder drinnen noch draußen. So einen nassen Mai und April hatten wir noch nie.

    Aber Schwamm drüber :freundlich:

    GG kommt gerade vom Baumarkt zurück... er hat alles zur Erweiterung des Tomatenunterstands besorgt. :love:
    Der wird künftig 28 Tomaten Platz bieten. Mit zusätzlich 10 Plätzen auf dem Balkon, sechs Plätzen auf der Terrasse und den vier Plätzen vorm Haus reicht das dicke! :giggle:
     

    SuzieQ

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2021
    Beiträge
    9
    Ein derart gepflegtes Gewächshaus habe ich denke ich bisher noch nie gesehen!! :love:

    so toll! Ich habe nur ein Drahtgitter mit Flies drüber um meine Kürbis- und Kohlpflanzerl zu schützen. Allerdings Schnecken wo das Auge nur hinblickt. Aber ja, so ein GWH ist definitiv eine Überlegung wert!

    Ich wünsche weiterhin gute Ernte! Sobald sich bei mir was in diese Richtung ergibt, lasse ich es euch wissen :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.262
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Moin, Taxus, mir scheint, du wirfst die Flinte zu rasch ins Korn. So ein Gewächshaus will ja auch richtig benutzt werden!

    Ich weiß noch, dass ich beim Anblick deines Fotos
    spontan dachte: "Wenn das man gut geht!"

    Nämlich: für hiesige Verhältnisse wäre das Ding völlig überfüllt und damit keine notwendige Luftzirkulation mehr möglich. Da helfen auch 2 Dachfenster nicht, wenn die Frischluft nicht am Boden ankommt.

    Du hast mit diesem unüblich nassen und kalten Frühjahr keine guten Startbedingungen gehabt, aber was dieses Jahr nicht funktioniert hat, kann im nächsten schon anders aussehen!

    Wir haben hier auch nicht das freundlichste Klima, es käme daher niemand mehr auf die Idee, Tomaten im Gewächshaus vorzuziehen. Sowas macht man hier im Haus und bei Kunstlicht. Der Nachbar mit seinem Frostwächter setzt seine Tomaten dann etwa 10 bis 14 Tage eher ins Gewächshaus als wir ohne Frostwächter, aber ins GH kommen die in beiden Fällen erst als kräftige Pflanzen.

    Vorher wurden Blumenkohl, Salat und Kohlrabi gepflanzt, die dann etwa Halbzeit haben, wenn die Tomaten dazukommen. Etwa eine Woche nach den Tomaten kommen die Gurken.

    Blumen und Kräuter gibt's grundsätzlich nur im Freiland, und bei den GH-Gemüsen wird auf den richtigen Abstand geachtet, alles andere hat ja gar keinen Zweck, weil zu dichte Bepflanzung nur Schaderreger begünstigt.

    Soll heißen: zwischen Gewächshausnutzung und lokalen Klimagegebenheiten sollte eine Balance entstehen. Mein Hamburger Onkel zB betreibt sein Gewächshaus dort im Norden ganz anders als sein 2. Gewächshaus in Landshut, wo er herkommt.

    Also jetzt lass das Ding erstmal stehen und überleg nochmal genau, was du von einem Gewächshaus überhaupt erwartest, schreib das brav hier auf und dann sehen wir weiter! ;)

    Eins weiß ich: wenn du es jetzt halsüberkopf verkaufst, wird du dich irgendwann ärgern. Aber dann isses futsch und du fängst wieder von vorn an!
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    623
    Ort
    Dresden
    Sie verkauft ja nicht, sie nutzt es nur anders.

    Allerdings, so schnell wie sie kapituliert, könnte man meinen das war von Anfang an der Plan? ( weil GG einem Winterrgarten niemals zugestimmt hätte)🙊
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    @Gartentomate, Das ist eine etwas dreiste Folgerung. Mein GG wünscht sich seit Jahren einen Wintergarten und ich war diejenige, die immer sagte - ach, braucht es doch nicht so dringend.
    Jetzt meinte er "ach, dann lass uns das GWH halt erstmal so nutzen bevor wir es verkaufen, ein echter Wintergarten ist teurer."
    Ok. Ist mir recht.

    @Rosabelverde
    und überleg nochmal genau, was du von einem Gewächshaus überhaupt erwartest, schreib das brav hier auf
    Was ich von einem GWH erwarte..? Gar nichts. Tomaten wollte ich darin ziehen und halten.
    Dafür eignet es sich nicht.
    Dafür eignen sich Haus + Unterstand.
    Daher brauche ich das GWH als solches nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Im Übrigen: kapitulieren... Flinte ins Korn werfen... ich verstehe nicht, was es nicht daran zu verstehen gibt: ein Unterstand eignet sich hier besser für Tomaten.
    Michi @Sunfreak schrieb es im anderen Thread auch.
    Ich verstehe nicht, warum ich mich dafür überhaupt rechtfertigen muss. :unsure:
    Soll ich jetzt ineffizient gärtnern, oder gar ein GWH betreiben (was nie mein Wunsch war - ich wollte es ja nur wegen der Tomaten), nur um andere zufriedenstellen..?
    Finde ich irgendwie komisch. Die gesamte Debatte. :unsure:
    (Noch dazu gespickt mit Unterstellungen, die obendrein alle falsch sind... :unsure:)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.611
    Ort
    Mittelhessen
    Moin, Taxus, mir scheint, du wirfst die Flinte zu rasch ins Korn. So ein Gewächshaus will ja auch richtig benutzt werden!

    Ich weiß noch, dass ich beim Anblick deines Fotos
    spontan dachte: "Wenn das man gut geht!"

    Nämlich: für hiesige Verhältnisse wäre das Ding völlig überfüllt und damit keine notwendige Luftzirkulation mehr möglich. Da helfen auch 2 Dachfenster nicht, wenn die Frischluft nicht am Boden ankommt.

    Du hast mit diesem unüblich nassen und kalten Frühjahr keine guten Startbedingungen gehabt, aber was dieses Jahr nicht funktioniert hat, kann im nächsten schon anders aussehen!

    Wir haben hier auch nicht das freundlichste Klima, es käme daher niemand mehr auf die Idee, Tomaten im Gewächshaus vorzuziehen. Sowas macht man hier im Haus und bei Kunstlicht. Der Nachbar mit seinem Frostwächter setzt seine Tomaten dann etwa 10 bis 14 Tage eher ins Gewächshaus als wir ohne Frostwächter, aber ins GH kommen die in beiden Fällen erst als kräftige Pflanzen.

    Vorher wurden Blumenkohl, Salat und Kohlrabi gepflanzt, die dann etwa Halbzeit haben, wenn die Tomaten dazukommen.
    Blumenkohl im Gewächshaus? Werden die nicht riesig?
    Etwa eine Woche nach den Tomaten kommen die Gurken.

    Blumen und Kräuter gibt's grundsätzlich nur im Freiland, und bei den GH-Gemüsen wird auf den richtigen Abstand geachtet, alles andere hat ja gar keinen Zweck, weil zu dichte Bepflanzung nur Schaderreger begünstigt.

    Soll heißen: zwischen Gewächshausnutzung und lokalen Klimagegebenheiten sollte eine Balance entstehen. Mein Hamburger Onkel zB betreibt sein Gewächshaus dort im Norden ganz anders als sein 2. Gewächshaus in Landshut, wo er herkommt.
    Wie macht er das im Norden anderes?
    Also jetzt lass das Ding erstmal stehen und überleg nochmal genau, was du von einem Gewächshaus überhaupt erwartest, schreib das brav hier auf und dann sehen wir weiter! ;)

    Eins weiß ich: wenn du es jetzt halsüberkopf verkaufst, wird du dich irgendwann ärgern. Aber dann isses futsch und du fängst wieder von vorn an!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Wir haben hier auch nicht das freundlichste Klima, es käme daher niemand mehr auf die Idee, Tomaten im Gewächshaus vorzuziehen. Sowas macht man hier im Haus und bei Kunstlicht.
    Genau das sagte ich ja auch...
    Aber dafür wollte ich das GWH naiverweise haben. Bin von dem Gedanken kuriert.
    Für Kohl, Gurken, Zucchini, Melonen usw. brauche ich es halt nicht.
    War nie mein Ziel oder meine Absicht!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.611
    Ort
    Mittelhessen
    Ihr Lieben, langsam werde ich bissi sauer. 😉

    Erstens @Gartentomate, was für eine dreiste Folgerung: mein GG wünscht sich seit Jahren einen Wintergarten und ich war diejenige, die immer sagte - ach, braucht es doch nicht so dringend.
    Jetzt meinte er "ach, dann lass uns das GWH halt erstmal so nutzen bevor wir es verkaufen, ein echter Wintergarten ist teurer."
    Ok. Ist mir recht.

    Zweitens: Tomaten werden hier auch im Sommer schwierig im GWH sein, da es bei uns generell sehr nass und feucht ist.
    (Michi/Sunfreak schrieb es im anderen Thread auch - er ist einer der wenigen, die unser Klima hier unten kennen.)
    Und dafür (Tomaten) wollte ich es aber doch in erster Linie.
    Habe ich jetzt gefühlt 200 x geschrieben.

    Ich wusste beim Kauf nicht, dass sich ein Unterstand besser eignet, sonst hätte ich kein GWH gekauft!
    Echt? Das habe ich aber x-fach geschrieben und erklärt, warum ich ein luftiges und nach allen Seiten offenes Tomatenhaus haben wollte.
    Naja, ist auch egal jetzt. Du wirst schon finden, was für Dich am Besten passt.
    Als GG letztes Jahr den Unterstand gebaut hatte sagte ich sofort: lass uns das GWH zurückgeben!
    - Wäre gerade noch gegangen!

    ER sagte aber: Ach, lass es uns doch erstmal ausprobieren!
    (Wenn es nach mir gegangen wäre, wäre es nicht aufgebaut worden!)


    @Rosabelverde Wir haben vier Dachfenster und zwei Türen (gegenüber liegend) - da kommt die Frischluft sofort am Boden an.

    Ich verstehe nicht, warum ich mich hier dafür rechtfertigen muss, dass das GWH für mich so keinen Sinn macht.

    Da es sich hier für Tomaten nicht eignet, ist es für mich nutzlos, alles andere wächst hier prima im Freiland. Ich brauche dafür kein teures GWH.

    Wenn jemand das nicht nachvollziehen kann, kann ich es auch nicht ändern.
    Es ist im Prinzip auch irrelevant: wenn jemand meint, für Spinat, Salat & Kohl ein mehrere tausend Euro teures Häuschen zu brauchen... ok. Mir geht es da anders. Hier wächst das alles auch so ganz gut.
    Nur die Tomaten - die brauchen ihren Unterstand.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Du wirst schon finden, was für Dich am Besten passt.
    Aber das habe ich doch schon: den Unterstand.

    Echt? Das habe ich aber x-fach geschrieben und erklärt, warum ich ein luftiges und nach allen Seiten offenes Tomatenhaus haben wollte.
    Ja, aber deine Anzucht funktionierte im GWH so gut. Mir war einfach nicht klar, welche Rolle da auch die Klimazone spielt.
    Aber genau dafür macht man doch seine Erfahrungen.

    Jetzt stimme ich dir auf jeden Fall zu - das luftige, von allen Seiten offene Tomatenhaus ist die beste Lösung für Tomaten!
    Ok, unser Unterstand hat an einer Seite Wand, aber auf der Nordseite. Nach Westen, Osten, Süden ist frei - und da bläst den ganzen Tag der Wind durch. Den Pflanzen geht es da prima.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.611
    Ort
    Mittelhessen
    Könnte man sonst die Seitenwände rausnehmen und dann das Ganze als offenes Tomatenhaus verwenden? Nur so als Idee. Aber ist wahrscheinlich dann „Perlen vor die Säue“ geworfen.
    Sprich, man hätte es auch viel günstiger haben können.
    Aber hinterher ist man ja immer schlauer.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Tubi, das stimmt. Hinterher ist man immer schlauer.
    Die Seitenwände rausnehmen und einen Unterstand daraus machen, wäre vielleicht wirklich eine Idee. - Falls das geht, muss ich mal meinen Technikus fragen.
    Würde hier in unserer Lage wahrscheinlich schon reichen, eine Seitenwand und eine lange Seite rauszunehmen, der Wind geht hier eh meist im Kreis ums ganze Haus und weht von allen Seiten aufs Grundstück. (Offene Lage)

    Jetzt schauen wir es uns erstmal als Wintergarten an (darüber freut sich GG, der schon lange einen wollte :grinsend: Ich mich aber offengestanden auch - ist mal was anderes...)
    Und sollte sich das nicht bewähren, wäre das mit dem (halb)offenen Unterstand vielleicht wirklich eine Idee! 👍
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.110
    Ort
    Raum Heidelberg
    Liebe @Taxus Baccata
    Schade das mit dem Gewächshaus, ich würde es auch wie Tubi schreibt, mit Seitenwände raus versuchen.Ausserdem mögen Gurken, Auberginen und Paprika das Gewächshaus sehr, und die Pepinos auch, es gibt vieles was du trotzdem rein machen könntest 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    ich würde es auch wie Tubi schreibt, mit Seitenwände raus versuchen.
    Ja, der Tipp ist wirklich gut! :)
    Das merke ich mir auf jeden Fall fürs nächste Jahr vor. Das wäre wirklich eine Möglichkeit.

    Mir ist vorhin beim Kochen aufgefallen, dass ich schon lange keinen Lorbeer mehr hatte, der wäre auch etwas für unser umgewidmetes GWH. Da könnte er den Winter überstehen. 🪴
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    623
    Ort
    Dresden
    @Taxus Baccata ich hatte das nicht bös gemeint! Vielleicht habe ic nicht den richtigen Smiley erwischt....
    Der Gedanke kam mir, weil Du sooo schnell aufgegeben hast, hach ewig langer Suche und ersten Erfolgen. Musst Dich auch nicht rechtfertigen.
    Ich habe dieses Jahr meine Tomaten und Paprika auch viel zu zeitig ins beheizte Anlehnhaus gestellt, weil ich bei youtube (Klaus und Dani) gesehen hatte daß Gemüseanzucht im ungeheizten GWH fuunktioniert. Nun sind sie noch recht mickrig und ich hab paar zugekauft....
    Aber, das gehört ja garnicht in Deinen Thread.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12
    freedom1 Konzert Reise vom Discounter Small-Talk 15
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2
    Orangina Bilder vom Zeitverplempern Foto-Treff 2
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    Flugelche Blätter vom birnenbaum angefressen Obst und Gemüsegarten 0
    Stupsi Unbekanntes "Ding" vom Trödelmarkt Small-Talk 17
    C Basis(?) vom neuen Rainbird-Ventil ohne Benutzung defekt Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten