Tomatenzöglinge 2023

Conya

Foren-Urgestein
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
4.736
Ort
Norddeutsches Outback
@Taxus Baccata Befallene Pflanzen möglichst weit von gesunden Pflanzen zu plazieren ist immer die beste Lösung (y)

Die Übertragung der Pilzsporen findet statt über Luftbewegung, Insekten, Gartengeräte, Deine Hände und vieles mehr, die Distanz von 3 m Luftlinie kann die Übertragung auch nicht unterbinden. Das spielt an sich aber gar keine Rolle denn diese Pilzsporen und zig andere Erreger sind immer und überall vorhanden.
Du kannst Deine Pflanzen einer genauen Kontrolle unterziehen und das mit Gründlichkeit und in Ruhe, schneide sichtbar befallene Blätter weg, betrifft es lediglich den äußersten Zipfel reicht auch ein Teil des Blattes.
Mit Kontrolle, Geduld und guter Pflege, auch dem Einsatz stärkender Jauchen, kannst Du so manche Tomatenpflanze retten oder vor ernsthaftem Befall bewahren und wenn es für 60 oder mehr Pflanzen zu viel Aufwand ist dann würde ich die Maßnahmen auf die wichtigsten Sorten beschränken.

Im GWH würde ich nichts weiter machen, also keinen Boden austauschen oder Ähnliches, lediglich alle befallenen Pflanzenteile entfernen, Pflanzenstäbe, Pötte und andere Gerätschaften reinigen oder ersetzen und vor allem viel und ausdauernd lüften.

Aber bei mir ist es vielleicht 5% der Zet eines Jahres zu und immer zumindest ein bischen offen, wenn möglich.
Das ist bei mir ähnlich denn effektive Belüftungsanlagen wie im Profibereich kann ich mir auch nicht leisten und der Aufwand wäre für ein Kleingewächshaus wie es hier die Meisten haben auch zu hoch.

Es stehen auch noch paar Tomaten drin, die ich noch nicht "abfertigen" konnte, die Tür ist jetzt aber dauerhaft geöffnet, ich schließe sie nicht mehr.
Ja das ist doch ok, mit ausreichend Luftzirkulation haste schon halb gewonnen :)

LG und viel Erfolg

Conya
 
  • Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ein Effekt im Polycarbonat-Stegplatten Gewächshaus könnte(!) das fehlende UV-Licht sein, aber das ist auch nichts, was man abändern könnte.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern sind meine ersten 4 Tomaten ins Hochbeet gezogen😅Ich hatte dann keine Zeit mehr.Heute geht's weiter.
    Ich habe unten in die Löcher Schafwolle rein getan als kleiner Wasserspeicher.
    Auf diese beiden Sorten bin ich super gespannt
    IMG_20230520_125721.jpgIMG_20230520_125726.jpgIMG_20230520_131017.jpgIMG_20230520_131100.jpg
     
  • Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    516
    Ort
    Südlich von Basel
    Seit ich meine Anbauliste gepostet habe ist schon ein Weilchen her...

    Gestern habe ich ein paar gepflanzt:
    Auf dem Balkon eine Gelbe von Thun und eine Totem von meiner Liste, und eine gekaufte Black Cherry.

    Im Beet bei den Eltern:
    Eine Sunviva , nochmals Gelbe von Thun, BuffaloSun, Baselbieter Rötheli und Mini San Marzano

    Von der Ampeltomate stand eines Morgens nur noch der Stängel da und die Blätter daneben :mad:, deshalb hab ich sie nachgekauft. Die Ochsenherz war von der Wüchsigkeit nicht überzeugend, ebenso die Tumbling Tom. Und die Primabella ist noch drinnen dem Staubsauger zu Opfer gefallen...
    Dafür ist im Wurzelballen eines gekauften Salatsetzlings eine Tomate aufgegangen. Ich nenne sie nun meine Überraschungstomate und bin gespannt was für eine Tomate dabei raus kommt.

    Alle anderen warten noch in den Töpfchen auf ihren Einsatz (Kübel müssen noch abgeerntet werden und irgendwie sind sie mir mit 6 Blättern nicht kräftig genug für ins Beet).
     
  • Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Was benutzt du da genau..?
    EM hatte ich auch schon für den Garten gekauft und habe ein wenig damit gegossen (denke Standard EM Lösung, kann mich nicht erinnern, etwas von Trichoderma gelesen zu haben - oder es ist mir nicht aufgefallen :unsure: )... Versuch macht klug.

    Ich verwende TNC TricorrP5 als Substratbeimischung (evtl kann man es auch als Brühe auf den Blätteren aufbringen?):


    Da es in Pulverform ist hoffe ich, dass es sich eine Weile halten wird.

    Als "effektive Mikroorganismen" zum überbrausen habe ich noch diese Lösung. Bei dem Anbieter steht wneigstens drauf, was drin sein soll. Bei den Lösungen erscheint mir als Nachteil, dass die vermutlich nicht sonderlich lange haltbar sein werden.


    Das ist einfach mal ein Experiment zur Pflanzenstärkung, denn bei uns in der Kleingartenkolonie ist Braunfäule halt ein jährlicher Gast. Beim Garten westlich von mir (also von da wo der Wind meist kommt) hingen die braunen abgestorbenen Tomaten von August letzten Jahres bis diesen April herum noch an den Stangen. :-(

    Hier noch was zu Trichoderma vs Botrytis bei Tomaten:


    "...The control effect of TM on BC was up to 69.44% in greenhouse bioassay in tomato..."

    Ansonsten sehen Deine Pflanzen auf den Bildern für mich garnicht problematisch aus. Botrytis (ich nehm es zumindest an) haben ich in nassen Jahren gerne an Erdbeeren oder auch mal an Weintrauben. Das kommt und geht und die Sporen sind vermutlich eh immer in der Luft.
    Da würd ich mir gar keinen Kopf machen. Gut lüften und falls möglich im Sommer mehr Sonne und UV-Licht rein lassen (kann man ein paar scheiben entfernen?) und meiner Meinung nach sollte sich das dann wieder erledigt haben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.546
    Ort
    Mittelhessen
    Gestern sind meine ersten 4 Tomaten ins Hochbeet gezogen😅Ich hatte dann keine Zeit mehr.Heute geht's weiter.
    Ich habe unten in die Löcher Schafwolle rein getan als kleiner Wasserspeicher.
    Auf diese beiden Sorten bin ich super gespannt
    Anhang anzeigen 739800Anhang anzeigen 739801Anhang anzeigen 739802Anhang anzeigen 739803
    Hast Du das schon einmal so gemacht mit der Schafwolle? Schaffen die Wurzeln der Tomaten diese zu durchdringen? Ich lege die Wolle immer tief in die Töpfe und nicht rund um den Wurzelballen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hast Du das schon einmal so gemacht mit der Schafwolle? Schaffen die Wurzeln der Tomaten diese zu durchdringen? Ich lege die Wolle immer tief in die Töpfe und nicht rund um den Wurzelballen.
    @Tubi
    Ich habe die Wolle auch nur unten rein gelegt, sieht vielleicht bischen anders aus.
    Aber ich denke das die Wurzeln der Tomaten das schaffen da durch zu kommen, ist ja locker und weich 😉
    Bei Tomaten mache ich es das erste mal , hab's bisher nur bei Grünkohl gemacht
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.551
    Botrytis (ich nehm es zumindest an) haben ich in nassen Jahren gerne an Erdbeeren oder auch mal an Weintrauben. Das kommt und geht
    Hm, ja, es sieht auf den Bildern nicht problematisch aus, weil ich die Pflanzen nicht gezeigt habe, die bis oben hin verschmurgelt waren und die ich bis auf die Spitze entlauben musste.

    Ich habe heute die "Geretteten" inspiziert. Da fängt es an den Spitzen auch schon wieder an.
    Obwohl sie jetzt mit viel Abstand gut im Wind stehen.

    Meine Hoffnungen sind also eher gering, dass das Ganze gut ausgeht.

    An den Erdbeeren hatte ich auch schon Botrytis (denke ich, Früchte grau und verschimmelt), die waren dann aber auch hin...

    Mag auch ein anderer Pilz sein, wobei ich bisher nichts anderes gefunden habe, das die Pflanzenteile mit einem dicken, grauen Pilzrasen überzieht.

    Oder es sind zwei Pilze?
    Wer weiß.

    @Michi könnte das Hexengebräu helfen..?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.551
    Gerade noch etwas recherchiert... meine Tomaten scheinen zusätzlich auch noch an Dürrfleckenkrankheit zu leiden.
    Ich glaube die Saison kann ich abschreiben.
    Interessanterweise sind die Pflanzen, die ich vor einer Weile schon verschenkt habe (an drei Personen hier im familiären Umfeld) kerngesund. Kein befallenes Blatt.
    Das nennt man dann wohl Pech ?

    Ich würde dem Hexengebräu einen Versuch geben, wenn ich wüsste, dass es gegen Botrytis und Alternaria Solanii helfen kann...
    Weiß das zufällig jemand?
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @Taxus Baccata da habe ich keine Ahnung. Aber ich schließe mich meinen Vorredner an, probiere es mit EM. Hier scheint es mir, wissenschaftlich betrachtet, am plausibelsten, dass ein Effekt eintrifft. Es ist wie beim Menschen. Entweder man stärkt das Mikrobiom, dass pathogene Keime dann besser abwehren kann oder man schüttet „Gift“ drauf.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    @Taxus Baccata Ich bin mir nicht sicher, was ich darauf antworten soll.

    Effektiv helfen tut Hexenbräu nur bei Oberflächen-Pilze wie Echter Mehltau. Das ist Botrytis ja nicht, der geht rein ins Fleisch. Effektiv helfen täte hier nur ein systemisches Fungizid, vermute ich. Aber das steht aus bekannten und nachvollziehbaren Gründen ja nicht zur Debatte.

    Bestehende Befallsstellen werden sich mit Hexenbräu nicht behandeln lassen.

    Hexenbräu könnte evtl. gegen neue Befallsstellen helfen, weil den Sporen den Blatt-PH nicht passt. Aber da bin ich mir unsicher, ob das so sein wird. Wenn nicht, spritzt du die Pflanzen unnötig nass und provozierst Botrytis erst recht.

    Das ist jetzt für mich die Abwägung schwer und guter Rat teuer. Evtl. kann hier @Conya helfen? Vom Bauchgefühl tendiere ich dazu die Pflanzen möglichst trocken zu halten. Es wäre aber schade, wenn mein Bauchgefühl falsch wäre, und das Hexenbräu eine vertane Chance gewesen wäre.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.551
    Vielen Dank, @Wachtlerhof! :paar:

    Und vielen Dank @Sunfreak. Macht auf jeden Fall Sinn!
    Danke, dass du auch bestätigst, dass es bei Botrytis nicht reicht, die befallenen Stellen zu entfernen. Bestätigt meine Beobachtung/mein Gefühl.

    Ich fürchte ich werde mich später doch nochmal der unliebsamen Aufgabe widmen, die Schadstellen zu dokumentieren.
    Befürchte, da sind mehrere Pilze im Spiel.

    @Tubi hattest du nicht eine App, die Tomatenkrankheiten erkennt?
    Habe gerade gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden... oder war das was Französisches? (Wäre für mich kein Problem...)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.202
    Ort
    direkt am Garten
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.551
    Danke! Ich finde es teilweise sehr schwierig, das rein anhand der Beschreibungen abzugleichen. Nicht alles sieht zu 100% charakteristisch aus.
    Ich stelle hier später nochmal Bilder ein, vielleicht sieht/erkennt ein anderer mehr als ich.

    Dann werde ich es mit dem Lebermoosextrakt, dem Pulver von Cepha und Azet Tomatendünger mit Mykhorriza und Mikroorganismen probieren. Mal schauen ob etwas davon hilft.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.546
    Ort
    Mittelhessen
    Danke! Ich finde es teilweise sehr schwierig, das rein anhand der Beschreibungen abzugleichen. Nicht alles sieht zu 100% charakteristisch aus.
    Ich stelle hier später nochmal Bilder ein, vielleicht sieht/erkennt ein anderer mehr als ich.

    Dann werde ich es mit dem Lebermoosextrakt, dem Pulver von Cepha und Azet Tomatendünger mit Mykhorriza und Mikroorganismen probieren. Mal schauen ob etwas davon hilft.
    Ja, die Bilder finde ich teilweise überhaupt nicht markant. Insbesondere fehlen Bilder mit Jungpflanzen. Deshalb ist es immer gut, selbst Fotos zu machen und aufzuheben.
    Manchmal hilft es doch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.551
    Deshalb ist es immer gut, selbst Fotos zu machen und aufzuheben.
    Das ist schon gut, aber nur wenn man am Ende auch weiß worum es sich überhaupt handelte.
    Ich habe schon Fotos aus früheren Jahren, nur nützen die mir nicht viel, weil ich da ja auch nicht wusste, worum es sich genau handelte. Ich hab diese Schadbilder auch schon gesehen, nur hilft mir das im Endeffekt nicht so wirklich viel ohne das genaue Wissen um die exakte Erkrankung und Behandlung.
    Mich wundert wirklich, dass man im 21. Jahrhundert keine detaillierteren Informationen zu solchen Themen findet/bekommt. Gerade was Fotos etc. betrifft.

    Ich würde auch gerne Erde oder Pflanzenteile einschicken zum Analysieren.
    Aber wohin..?
    Edit - ah, habe etwas gefunden und werde mich dort mal erkundigen. Ich bin das Rätsel Raten und Stochern im Trüben leid.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    @Tubi
    Ich habe die Wolle auch nur unten rein gelegt, sieht vielleicht bischen anders aus.
    Aber ich denke das die Wurzeln der Tomaten das schaffen da durch zu kommen, ist ja locker und weich 😉
    Bei Tomaten mache ich es das erste mal , hab's bisher nur bei Grünkohl gemacht

    Mal abgesehen davon, dass Deine Tomaten eh etwas traurig aussehen, frage ich mich, was Du mit dieser blöden Schafswolle willst. Wenn die irgendwie Nährstoffe liefern soll, würde ich die zerfleddern und nicht wie ein Strang um die Wurzeln der Tomaten rumwickeln. Das ist einfach nur idiotisch, weil Du damit den Kontakt der Wurzeln mit der Erde, in die sie reinwachsen sollen, unterbindest. Du hast doch eine gute Erde
    Auch den Wurzelballen solltest Du vor dem Einsetzen der Tomaten etwas aufbrechen. Du willst ja nicht, dass die Wurzeln rundwachsen.

    Und lass den Tomaten etwas mehr Luft und binde sie nicht so eng an den Pflanzstab (Bild 4. Das geht am besten mit einer Achterschleife.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Lieber Desperado.
    So schlecht sehen die nicht aus. Wenn man sie selber anzieht hat man eben nicht immer die perfekten Bedingungen, dieses Jahr wars bei den Meisten ganz besonders schwierig. Die machen sich dann schon.
    Ich bin ja auch dafür das man nicht unnötig um den heissen Brei herumredet, aber wir sind hier nicht auf der Baustelle, gell.😉


    Zur Schafwolle sag ich nix, damit kenne ich mich gar nicht aus, aber die Achterschlaufe kann ich wärmstens empfehlen, hab ich schon in der Schnupperlehre gelernt und klappt einwandfrei.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Mal abgesehen davon, dass Deine Tomaten eh etwas traurig aussehen, frage ich mich, was Du mit dieser blöden Schafswolle willst. Wenn die irgendwie Nährstoffe liefern soll, würde ich die zerfleddern und nicht wie ein Strang um die Wurzeln der Tomaten rumwickeln. Das ist einfach nur idiotisch, weil Du damit den Kontakt der Wurzeln mit der Erde, in die sie reinwachsen sollen, unterbindest. Du hast doch eine gute Erde
    Auch den Wurzelballen solltest Du vor dem Einsetzen der Tomaten etwas aufbrechen. Du willst ja nicht, dass die Wurzeln rundwachsen.

    Und lass den Tomaten etwas mehr Luft und binde sie nicht so eng an den Pflanzstab (Bild 4. Das geht am besten mit einer Achterschleife.
    @Desperado
    Idiotisch ist hier mal garnichts, kannst deine Wortwahl gerne bischen anders wählen.
    Ich habe nicht gewickelt und Schafwolle ist noch zusätzlich Dünger und Schafwolle ist auch nicht blöd, was fällt dir ein sowas zu schreiben, hast kein Benehmen?
    Auch binde ich meine Tomaten immer so an, außerdem sehen sie nicht traurig aus, sie sind nur noch nicht so riesig, aber das wird auch noch.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wow! 😳
    Harte Worte...

    Da deine Tomaten keine Ringwurzeln haben @Golden Lotus, hätte ich den Wurzelballen auch nicht aufgebrochen, aus Angst mehr kaputt zu machen als zu gewinnen.

    Ich nehme meine Schafwolle mittlerweile hauptsächlich zum mulchen (darüber dann Kaninchenstroh).
    In den Kartoffeltonnen waren sie nach einem Jahr noch nicht zersetzt und patschnass.

    Deine Tomaten sind halt unten drunter lila-das ist glaube ich was gemeint war...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.546
    Ort
    Mittelhessen
    Ich zerpflücke die Wolle und mache dann etwas unten in die Töpfe und etwas dazwischen, aber immer nur kleine Bällchen. Am Ende der Saison war sie zersetzt.
    Direkt um die Pflanzen würde ich keine machen, ich denke, die Wurzeln haben da eher Schwierigkeiten. Aber bin gespannt, was Du berichtest @Golden Lotus .
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Lieber Desperado.
    So schlecht sehen die nicht aus. Wenn man sie selber anzieht hat man eben nicht immer die perfekten Bedingungen, dieses Jahr wars bei den Meisten ganz besonders schwierig. Die machen sich dann schon.
    Ich bin ja auch dafür das man nicht unnötig um den heissen Brei herumredet, aber wir sind hier nicht auf der Baustelle, gell.😉


    Zur Schafwolle sag ich nix, damit kenne ich mich gar nicht aus, aber die Achterschlaufe kann ich wärmstens empfehlen, hab ich schon in der Schnupperlehre gelernt und klappt einwandfrei.

    Es ist ja niemandem gedient, wenn man aus einer falsch verstandenen Höflichkeit heraus, die Dinge nicht beim Namen nennt. Und ich versuch dabei ja immer konstruktiv zu sein und zu erklären, warum ich Manches etwas anders sehe.

    Und ich find's ja gut, wenn jemand Bilder reinstellt, weil man nur so Fehler analysieren und wertvolle Tipps geben kann.
    Klar könnt ich manchmal etwas diplomatischer im Ton sein, aber es bringt ja nichts, wenn man immer alles nur toll findet, wenn aber erkennbar die Pflanzen zu dicht stehen, vergeilt oder einfach nicht richtig ernährt sind.

    Der Vorteil an einer Achterschlaufe ist auch, dass sie wegen der Überkreuzung nicht nach unten rutscht.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Nochmals für alle, ich habe die Schafwolle nicht um den Ballen gewickelt.
    Ich habe sie locker ins Loch gelegt, Tomate drauf und zu gemacht.
    @Rosabelverde
    Die Tomate ist insgesamt sehr dunkel, , sie hat schon so dunkel gekeimt
    Ja , sie braucht jetzt mehr Platz und das draussen, sie hatte einfach Zuwenig Platz.Aber dieses Jahr ging es nicht anders, als so spät raus pflanzen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.551
    Es ist ja niemandem gedient, wenn man aus einer falsch verstandenen Höflichkeit heraus, die Dinge nicht beim Namen nennt.
    Den Trend hat Dieter Bohlen aufgebracht "ey, ich finde dich scheiße, aber das ist nicht böse gemeint, ich bin nur ehrlich. Anders kann ich das nicht sagen."
    Lehne ich total ab.
    Man kann auch diplomatisch und höflich sagen, was Sache ist - und damit sehr helfen.
    Würden wir uns alle so benehmen und jeder alles, was verbesserungswürdig ist ständig nur runtermachen, würden wir als Gesellschaft noch mehr verrohen als wir es eh schon sind.

    Abgesehen davon sind wir hier alles erwachsene Menschen und aus Spaß an der Freude hier.

    Vielleicht ist machen Leuten einfach schlichtweg egal, dass die Tomaten etwas spargelig sind? Oder etwas später dran? Wächst sich draußen eh alles aus.

    Wenn jemand Hilfe/Anleitung/Verbesserungsvorschläge möchte, fragt er hier ja in der Regel danach - und nimmt den Rat dann auch an. (Oder auch nicht - aber dazu ist ja auch keiner verpflichtet.)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Taxus Baccata Ich halte nix von diesem Hexengebräu und anderen ölhaltigen Mixturen und setze sie generell nicht ein

    Hm, ja, es sieht auf den Bildern nicht problematisch aus, weil ich die Pflanzen nicht gezeigt habe, die bis oben hin verschmurgelt waren und die ich bis auf die Spitze entlauben musste.
    Es wäre schon hilfreich wenn Du solche Pflanzen zeigen würdest bevor Du sie entblätterst... :)
    Du hattest mich kürzlich wegen der Problematik um Hilfe gebeten, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich Dir helfen kann/soll wenn so wichtige Informationen zurückgehalten werden... :unsure:

    Die Tomate ist insgesamt sehr dunkel, , sie hat schon so dunkel gekeimt
    Vielleicht ist es ja sortenbedingt

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.551
    @Conya leider wird noch reichlich Material anfallen... ich zeige in den nächsten Tagen auf jeden Fall Bilder.

    Hexengebräu werde ich nicht einsetzen. Den Lebermoosextrakt und EM, und den Azet-Dünger mit Mikroorganismen. Entweder das hilft noch etwas, oder auch nicht.
    Auf dem Balkon konnte ich einmal mit Braunfäule befallene Pflanzen mit einer Ackerschachtelhalmspritzung retten. Die trugen dann noch ordentlich bis zum Frost.
    Aber Tomaten mit Öl, Spüli oder solchen Dingen zu behandeln... habe ich irgendwie auch kein gutes Gefühl.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    ich zeige in den nächsten Tagen auf jeden Fall Bilder.
    Hmmja, dann übe ich mich in Geduld und warte...

    Statt Hexengebräu gibt es andere Optionen, aber bevor man etwas sprüht/streut oder sonst wie verteilt sollte man versuchen herauszufinden was das Problem ist, Grauschimmel ist oft auch nur ein Folgeproblem wenn Pflanzen z. B. durch andere Infektionen oder sonst was geschwächt sind.
    Darum hatte ich Dich auch gebeten nach der Streifenbildung zu schauen, mitunter kommt man auch weiter wenn man das Ausschlussverfahren nutzt, nur dafür braucht es Infos

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.551
    @Conya, an den Tomaten sind definitiv keine Streifen, da habe ich jeden Stängel genau untersucht. Nur die typischen Botrytis Flecken, wie man sie auch auf Fotos im Internet findet, waren an 3-4 Pflanzen.
    Fotos kommen.
    Irgendwie ist es eine Überwindung, weil die Kamera diese Stellen so schlecht abbildet und man sich so viel Mühe für etwas total unerfreuliches geben muss :grinsend:
    Aber zu fotografieren wird es leider noch reichlich geben.

    Andere Sache aber gleicher Kontext... ich habe besonders pilzresistente Pflanzen/Obstbäume im Garten, die eigentlich nie wirklich mit Pilzerkrankungen zu tun haben. Selbst die sehen dieses Jahr leicht angegriffen aus. Deutlich weniger als andere... aber man sieht schon, dass hier der Befallsdruck gerade einfach massiv ist.
    Leider konnte man in den letzten sechs Wochen die trockenen Tage an einer halben Hand abzählen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Leider konnte man in den letzten sechs Wochen die trockenen Tage an einer halben Hand abzählen.
    Wenn das hier so weitergeht nehme ich dir gerne Regen ab. Es ist immer wieder Regen angekündigt und kommen tut gar nichts. Der Mai wird wohl wieder viel zu trocken. 15 L sind es bisher auf ein paar Tage verteilt.
    Heute neuer Versuch. Mal gucken ob endlich Mal ein bisschen Wasser vom Himmel kommt.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    @panthera Unfair wie unausgeglichen es immer ist...
    Ich war gerade nochmal im Garten unterwegs - hier gibt es in diesem Jahr wirklich keine einzige Pflanze, die nicht mit Pilzen zu kämpfen hat, egal was es ist....
    Ach Mensch wie gemein 😞
    Und hier sind die Regentonnen fast leer und ich fürchte ich muss bald anfangen den ganzen Garten zu wässern sollte heute nichts runterkommen.
    Für morgen und übermorgen sind nochmal 40 % Regenwahrscheinlichkeit mit vereinzelten Schauern angekündigt danach für die nächsten 14 Tage nichts.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.546
    Ort
    Mittelhessen
    Ach Mensch wie gemein 😞
    Und hier sind die Regentonnen fast leer und ich fürchte ich muss bald anfangen den ganzen Garten zu wässern sollte heute nichts runterkommen.
    Für morgen und übermorgen sind nochmal 40 % Regenwahrscheinlichkeit mit vereinzelten Schauern angekündigt danach für die nächsten 14 Tage nichts.
    Ist hier auch so. Die Tomaten im Pachtgarten habe ich gestern noch mit Regenwasser gegossen. Die anderen Pächter haben längst die Wasserstelle genutzt. Ich habe hier eine Hütte, wo ich Regenwasser auffangen konnte. Das haben andere nicht.
    Ich habe jetzt 400 Liter in Tonnen gefüllt. Das reicht hoffentlich erstmal.
     

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    151
    Die ersten Blüten zeigen sich jetzt auch bei mir. Allerdings bei meiner „braunen Cocktail“ (den korrekten Namen kenne ich leider nicht) und nicht bei der erwarteten frühen Sorte „Secilia“
     

    Anhänge

    • IMG_9958.jpeg
      IMG_9958.jpeg
      601,5 KB · Aufrufe: 61

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Bei uns ist es mittlerweile ordentlich warm (könnten 25°C gewesen sein), wodurch natürlich auch die Wasservorräte zur Neige gehen. Alles was kräftige Wurzeln hat, kommt natürlich noch ne Weile klar, aber die frisch gesäten Kulturen könnten schon mal wieder ne kleine Dusche von oben benötigen.

    Im Garten darf man auch so langsam wieder anfangen zu gießen (Tomaten aktuell jeden zweiten Tag)
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @panthera das ist echt erstaunlich. Bei uns war es ein sehr nasser und kalter Mai. Regen eigentlich jeden Tag. Nur seit Donnerstag ist es freundlich. Aber dann auch gleich volle Pulle Sonne. Ich muss nun auch gießen. Meine Tomaten haben auch gelitten und sahen oder sehen noch teilweise nicht Bilderbuch-mäßig aus.

    @Taxus Baccata ich hoffe weiterhin, dass sich die Pflanzen erholen. Es müssen doch welche dabei sein, die Resistenzen haben. Es scheint so, als hätten ihr gerade einen sehr hohen Sporendruck.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.551
    Es scheint so, als hätten ihr gerade einen sehr hohen Sporendruck.
    Einen enorm hohen. Das fällt mir schon seit Jahren auf. Ich muss da dringend mit Mikroorganismen ran.
    Schädlinge haben wir ja nahezu gar nicht im Garten, bzw. keine Probleme damit - keine einzige sichtbare Laus oder anderes Getier weit und breit, da wir unsere Nützlinge so päppeln, aber Pilze... schwierig.
    Habe mal eine Reportage gesehen (wissenschaftlich) zu dem Thema, wo gesagt wurde, dass Mikroorganismen generell das Einzige sei, das Schimmel-Fäulnispilze dauerhaft zurückdrängen würde. Weltweit werden halt in erster Linie Fungizide eingesetzt, nur das wirkt nicht nachhaltig, und da durch Pestizide & Co. die Mikroorganismen immer mehr zurückgedrängt und kaputt gemacht werden, breiten sich halt auch die Pilze immer weiter aus.
    Ich versuche es jetzt mal auf diesem Weg - allgemein, im ganzen Garten, und werde berichten.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    @panthera das ist echt erstaunlich. Bei uns war es ein sehr nasser und kalter Mai. Regen eigentlich jeden Tag. Nur seit Donnerstag ist es freundlich. Aber dann auch gleich volle Pulle Sonne. Ich muss nun auch gießen. Meine Tomaten haben auch gelitten und sahen oder sehen noch teilweise nicht Bilderbuch-mäßig aus.
    Kalt war der Mai hier auch und abgesehen von den letzten Tagen wird es auch wieder kalt. Für morgen Höchsttemperatur 12 Grad und Donnerstag/Freitag soll es nachts wieder auf 5 Grad runtergehen. Ende Mai finde ich das verflixt wenig.
    Nur das Wasser fehlt uns. Ob das ein allgemeines Phänomen ist oder nur unseren Ort betrifft weiß ich nicht. Ich kenne nur die Werte von meinem Regenmesser.

    @Taxus Baccata bei mir auf dem Handy sind die Bilder leider nicht scharf genug. Sind da Ringe wie bei den Bäumen die Jahresringe in den dunklen Flecken?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2930
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten