Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Ja, aber ich war das nicht. Ich habe meine Wunschliste still für mich geführt, wie jedes Jahr. Aber egal. Letztlich ist jeder für sich selbst verantwortlich, ob er seiner Sucht erliegt oder nicht.@Tubi, im Ernst... guck doch mal wie dieser Thread eröffnet wurdeUnd was dann alles folgte. Ich glaube ich bin nicht die Einzige hier, die der Sortengier erlegen ist.
![]()
Das ist schon seltsam mit euch, ich bin gegen so was wie Sortengier absolut immun...Ich glaube ich bin nicht die Einzige hier, die der Sortengier erlegen ist.![]()
Na ob das man so klappt...Ich denke, ich werde beim Samenwanderpaket dieses Jahr nicht mitmachen. Einfach um mich vor mir selbst zu schützen.![]()
Ach komm schon, Tubi, ich habe jetzt nicht die Kraft, alle Stellen rauszusuchenJa, aber ich war das nicht. Ich habe meine Wunschliste still für mich geführt, wie jedes Jahr. Aber egal.
Ich mach mich hier lieber aus dem Staub sonst heißt es am Ende noch ich hätte mit meiner Lotterie auch noch dazu beigetragen...Ich bin halt nur (wie sicher manch anderer auch) etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Falls Du die gelbbraunen Blätter meinst dann hat sich der Pilz die abgestorbenen Teile geschnappt und sich durch die hohe Feuchtigkeit im GWH ausgebreitet.Das muss schon irgendwie die Botrytis (an der Tomate sein), bei denen im GWH hat es genau so angefangen ehe der graue Pilzrasen erschien.
Hm, ich bin mir nicht ganz sicher. Ich werde das morgen nochmal näher in Augenschein nehmen und nochmal schärfer fotografieren.Falls Du die gelbbraunen Blätter meinst dann hat sich der Pilz die abgestorbenen Teile geschnappt und sich durch die hohe Feuchtigkeit im GWH ausgebreitet.
Ach.Das ist schon seltsam mit euch, ich bin gegen so was wie Sortengier absolut immun...![]()
Ob was klappt?Na ob das man so klappt...![]()
Was soll das heißen?
Jeiohwei es geht ja jetzt schon in die Binsen mit den "guten" VorsätzenAber wie viel ich in Brüssel nicht kaufen werde, das kann ich noch nicht sagen.![]()
Nichts anderes würde ich hier erwarten.Jeiohwei es geht ja jetzt schon in die Binsen mit den "guten" Vorsätzen![]()
![]()
Warum? Mein Vorsatz beschränkt sich nur auf das Tauschpaket. Sofern ich nach Brüssel fahre, werde ich dort natürlich was kaufen. Zumindest werde ich versuchen, diejenigen von meiner Wunschliste zu bekommen,Was soll das heißen?
Zweifelst Du meine Immunität etwa an?
Jeiohwei es geht ja jetzt schon in die Binsen mit den "guten" Vorsätzen![]()
LG Conya
Immer diese Spitzfindigkeiten...Warum, mein Vorsatz beschränkt sich nur auf das Tauschpaket.
Ja sicher doch...Ich hab jedenfalls genug Sorten
Dein Plan war dann, die Pflanzen im Gewächshaus nur vorzuziehen? Auf deinem Bild vom 10. Mai hatte ich mich schon gewundert, daß sie so eng in Töpfen im Gewächshaus stehen..Ach komm schon, Tubi, ich habe jetzt nicht die Kraft, alle Stellen rauszusuchenDu hast doch fleißig mitdiskutiert
und auf die Golden Tiger bin ich nicht von selbst gekommen... auch der Streifenzipfel kam nicht vom Shop um die Ecke...
Aber ist doch auch egal, das Hobby und das Forum leben doch davon, dass man sich gegenseitig Lust auf neue Sorten, aufs Ausprobieren usw. macht. Wäre doch total langweilig, wenn es anders wäre.
Ich bin halt nur (wie sicher manch anderer auch) etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Aber es konnte ja auch keiner ahnen, wie "toll" das Wetter dieses Jahr werden würde... das war einfach auch Pech.![]()
Wann und wo ist das nächste Tomatenfest...können wir alle kommen?Primo geht es um die Verjüngung des vorhandenen Saatgutes.
Dann Ernte ich natürlich auch Tomaten zum Verzehr, davon werden etliche auch schon mal verschenkt und wenn es September ist, kochen wir Soße.
Vorher findet jedes Jahr bei uns ein Tomatenfest statt. Es gibt an dem Abend dann nur Tomaten auf geröstetem Weißbrot mit Meersalz, Knoblauch und viel Olivenöl.
Viel Wein hätte ich fast vergessen!