Tomatenzöglinge 2023

@Tubi, im Ernst... guck doch mal wie dieser Thread eröffnet wurde :grinsend: Und was dann alles folgte. Ich glaube ich bin nicht die Einzige hier, die der Sortengier erlegen ist. 🤣

• @Tubi, im Ernst... guck doch mal wie dieser Thread eröffnet wurde :grinsend: Und was dann alles folgte. Ich glaube ich bin nicht die Einzige hier, die der Sortengier erlegen ist. 🤣
    Ja, aber ich war das nicht. Ich habe meine Wunschliste still für mich geführt, wie jedes Jahr. Aber egal. Letztlich ist jeder für sich selbst verantwortlich, ob er seiner Sucht erliegt oder nicht.
    Ich setze mir immer einen Cut, danach kommen Wünsche auf die Liste für nächstes Jahr. Im nächsten Jahr möchte ich sie vielleicht gar nicht mehr. Manche Sorten werden auch von Jahr zu Jahr übertragen, wenn ich sie nicht bekomme. Solche habe ich dieses Jahr auch dabei, weil ich sie endlich bekommen konnte. Und auch deshalb ist es dann so viel an Sorten bei mir geworden.
    Ich denke, ich werde beim Samenwanderpaket dieses Jahr nicht mitmachen. Einfach um mich vor mir selbst zu schützen. :grinsend:

• Ja, aber ich war das nicht. Ich habe meine Wunschliste still für mich geführt, wie jedes Jahr. Aber egal.
    Ach komm schon, Tubi, ich habe jetzt nicht die Kraft, alle Stellen rauszusuchen :grinsend: Du hast doch fleißig mitdiskutiert 😉 und auf die Golden Tiger bin ich nicht von selbst gekommen... auch der Streifenzipfel kam nicht vom Shop um die Ecke... :grinsend:
    Aber ist doch auch egal, das Hobby und das Forum leben doch davon, dass man sich gegenseitig Lust auf neue Sorten, aufs Ausprobieren usw. macht. Wäre doch total langweilig, wenn es anders wäre.
    Ich bin halt nur (wie sicher manch anderer auch) etwas übers Ziel hinausgeschossen.
    Aber es konnte ja auch keiner ahnen, wie "toll" das Wetter dieses Jahr werden würde... das war einfach auch Pech.🤷🏼‍♀️

• Ich bin jetzt nur mal gespannt wie sich die Balkontomaten machen werden. Ein Teil davon kam von drinnen raus, aber 2/3 der Pflanzen kam aus dem GWH.
    Daher auch das Foto im Eisheiligen-Thread. Das muss schon irgendwie die Botrytis (an der Tomate sein), bei denen im GWH hat es genau so angefangen ehe der graue Pilzrasen erschien.

Drinnen habe ich noch paar Tomaten stehen.
    Unter Anderem
    - die Artisan Taste,
    - die Candy Sweet Icicles,
    - eine Glacier,
    - eine Sibirische Zimmertomate,
    - eine Apricot
    - zwei Azteks
    - Eine Fatima
    - eine Malinowski
    - einen Mongolischen Zwerg
    - und eine Golden Hour.
    Und die zwei Nachzügler.

Mal schauen wo ich die alle in Anbetracht der Umstände jetzt hinpflanze....

Ich bin halt nur (wie sicher manch anderer auch) etwas übers Ziel hinausgeschossen.
    Ich mach mich hier lieber aus dem Staub sonst heißt es am Ende noch ich hätte mit meiner Lotterie auch noch dazu beigetragen... :D

Das muss schon irgendwie die Botrytis (an der Tomate sein), bei denen im GWH hat es genau so angefangen ehe der graue Pilzrasen erschien.
    Falls Du die gelbbraunen Blätter meinst dann hat sich der Pilz die abgestorbenen Teile geschnappt und sich durch die hohe Feuchtigkeit im GWH ausgebreitet.
    Oder meintest Du den braunen Streifen am Stiel?

LG Conya

• Falls Du die gelbbraunen Blätter meinst dann hat sich der Pilz die abgestorbenen Teile geschnappt und sich durch die hohe Feuchtigkeit im GWH ausgebreitet.
    Hm, ich bin mir nicht ganz sicher. Ich werde das morgen nochmal näher in Augenschein nehmen und nochmal schärfer fotografieren.

Ich hatte vorhin auf einer Seite gelesen, dass der Pilz das Gewebe zum Absterben bringt, und auf dem Foto sah das so ähnlich gelbbraun aus, und sich danach der Rasen mit den Sporen bildet.
    Muss das morgen nochmal rauschen.

• Jeiohwei es geht ja jetzt schon in die Binsen mit den "guten" Vorsätzen :grinsend: :paar:
    Nichts anderes würde ich hier erwarten. 🤣
    Aber... es wäre doch auch irgendwie langweilig, wenn es anders wäre. :paar:

Ich hab jedenfalls genug Sorten. Und wenn ich weniger pro Jahr anbaue... brauche ich noch ein Weilchen bis ich da durch bin.

• Was soll das heißen? :unsure:
    Zweifelst Du meine Immunität etwa an? :oops:

Jeiohwei es geht ja jetzt schon in die Binsen mit den "guten" Vorsätzen :grinsend: :paar:

LG Conya
    Warum? Mein Vorsatz beschränkt sich nur auf das Tauschpaket. Sofern ich nach Brüssel fahre, werde ich dort natürlich was kaufen. Zumindest werde ich versuchen, diejenigen von meiner Wunschliste zu bekommen,

Warum, mein Vorsatz beschränkt sich nur auf das Tauschpaket.
    Immer diese Spitzfindigkeiten... ;)

Ich hab jedenfalls genug Sorten
    Ja sicher doch...
    a_32_d7461234.gif

LG Conya

@Taxus Baccata das ist ja furchtbar. Ich fühle mit dir. Das ist so ärgerlich und traurig, wenn schon so früh die Pflanzen krank werden. Aber auch ich denke, dass sie sich erholen werden, wenn du das Befallene wegschneidest. Da drücke ich dir ganz arg die Daumen :paar: Dieses Frühjahr war einfach für alle eine totale Herausforderung, so feucht und kalt.

Ich überlege, ob ich dieses Jahr als Stärkung die Pflanzen mit EM behandeln soll. Vielleicht wäre das auch bei dir eine Option.

Ach komm schon, Tubi, ich habe jetzt nicht die Kraft, alle Stellen rauszusuchen :grinsend: Du hast doch fleißig mitdiskutiert 😉 und auf die Golden Tiger bin ich nicht von selbst gekommen... auch der Streifenzipfel kam nicht vom Shop um die Ecke... :grinsend:
    Aber ist doch auch egal, das Hobby und das Forum leben doch davon, dass man sich gegenseitig Lust auf neue Sorten, aufs Ausprobieren usw. macht. Wäre doch total langweilig, wenn es anders wäre.
    Aber es konnte ja auch keiner ahnen, wie "toll" das Wetter dieses Jahr werden würde... das war einfach auch Pech.🤷🏼‍♀️
    Dein Plan war dann, die Pflanzen im Gewächshaus nur vorzuziehen? Auf deinem Bild vom 10. Mai hatte ich mich schon gewundert, daß sie so eng in Töpfen im Gewächshaus stehen..
    Aber Du hast schon die Erfahrung, daß sie im Freiland bei Euch gelingen, bei uns im Norden war das jahrelang ausgesclossen....wir brauchen das Gewächshaus, um die herangezogenen Pflanzen zum Blühen und Reifen zu bringen...

Ich habe mittlerweile alle ausgepflanzt....nun werden vergessene Geiztriebe bewurzelt und dann noch im Garten verteilt...wenn´s wird ist gut, wenn nicht, egal...ca 20 Pflanzen stehen nun in den Häusern...7 hätten zum Frischverzehr gereicht...

Ihr lieben Tomaten fans, schmunzelnd lese ich mit. Was macht ihr eigentlich mit der ernte von 100 pflanzen? Oder geht es nur um den besitz möglichst vieler unterschiedlicher tomaten.

Primo geht es um die Verjüngung des vorhandenen Saatgutes.
    Dann Ernte ich natürlich auch Tomaten zum Verzehr, davon werden etliche auch schon mal verschenkt und wenn es September ist, kochen wir Soße.

Vorher findet jedes Jahr bei uns ein Tomatenfest statt. Es gibt an dem Abend dann nur Tomaten auf geröstetem Weißbrot mit Meersalz, Knoblauch und viel Olivenöl.

Viel Wein hätte ich fast vergessen!

Primo geht es um die Verjüngung des vorhandenen Saatgutes.
    Dann Ernte ich natürlich auch Tomaten zum Verzehr, davon werden etliche auch schon mal verschenkt und wenn es September ist, kochen wir Soße.

Vorher findet jedes Jahr bei uns ein Tomatenfest statt. Es gibt an dem Abend dann nur Tomaten auf geröstetem Weißbrot mit Meersalz, Knoblauch und viel Olivenöl.

Viel Wein hätte ich fast vergessen!
    Wann und wo ist das nächste Tomatenfest...können wir alle kommen?

Ach @Taxus Baccata. Das klingt ja gar nicht gut. Fühl dich Mal ganz fest gedrückt :paar:
    Und ich drücke die Daumen, dass deine Rettungsaktion funktioniert und die Pflanzen sich bald wieder berappeln.

@1Henriette ich hatte letztes Jahr ca. 40 Pflanzen und musste trotzdem noch einiges an Tomaten zukaufen für unseren Verzehr. Also wurde dieses Jahr aufgestockt. So naschen, mit kochen, Soße einwecken, trocknen und dann den Winter über zum kochen nutzen, etc. Dieses Jahr möchte ich auch mal versuchen selbst Pesto aus Tomaten zu machen.

• Zurück
    Oben Unten