Tomatenzöglinge 2023

Thika

Mitglied
Registriert
05. Juni 2009
Beiträge
67
Ich werde irgendwann nächste Woche auspflanzen. Mit dem Aussaatzeitpunkt 24. März lag ich goldrichtig.
Unsere stehen im Hof an der Wand in Kübeln relativ geschützt und im Beet. Davon 4 Stück mit einem kleinen Dach, aber nach allen Seiten offen. Der Rest in den Beeten verteilt wieder völlig frei stehen. Sie werden auch komplett vom Regner mit kaltem Brunnenwasser beregnet werden wie jedes Jahr. Ich hatte noch nie Probleme mit Braunfäule o.ä. Auch die manchmal daneben stehenden Kartoffeln nicht. Ich spritze auch nicht. Die Ernte im Beet ist stets größer als in den 40 l Kübeln.
Ich hoffe, es klappt auch dieses Jahr. Ich freue mich darauf.
Für alle: toi, toi, toi!
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.838
    Ich hatte meine früher auch ohne Überdachung... hat immer geklappt. Im neuen Garten geht's leider nicht mehr... da wütet die Braunfäule unbarmherzig. :-(
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Die Tomis sind endlich etwas gewachsen draußen. Heute war frisches Laub an ihnen dran. Erstaunlich finde ich, dass bisher die früh deklarierten Sorten noch nichts machen also Matina, Früh 83, Ultrafrüh, Boez usw. Das Rennen aktuell macht die Lucky Tiger. Sie ist zierlich, aber man sieht, sie wird viele Tomaten tragen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.838
    Ich hab gerade die Gourmandise Yellow auf den Balkon gepflanzt. Hatte das Gefühl, dass es ihr drinnen jetzt nicht mehr so taugte, der Topf trocknete ständig aus.
    Die Blätter sind sowas von dunkelgrün... schon fast blau. Hoffentlich halten sie die Sonne, die sich gerade durch die Wolkendecke kämpft, gut aus.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.838
    *Foto nachreich...
    20230512_125729.jpg

    War total ausgetrocknet. Ich habe sie umgetopft und gründlich gewässert. Der Wurzelballen war schon sehr stark durchwurzelt. Sie sieht schon ein klein wenig besser aus...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.897
    Ort
    Mittelhessen
    Die Tomis sind endlich etwas gewachsen draußen. Heute war frisches Laub an ihnen dran. Erstaunlich finde ich, dass bisher die früh deklarierten Sorten noch nichts machen also Matina, Früh 83, Ultrafrüh, Boez usw. Das Rennen aktuell macht die Lucky Tiger. Sie ist zierlich, aber man sieht, sie wird viele Tomaten tragen.
    Meine Matina, verhält sich ordentlich. Ich hoffe es bleibt so. Letztes Jahr ist sie gestorben.
    IMG_5850.jpeg
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.830
    Ihr seid ja richtig fleißig hier. Ich sitze noch drinnen am Computer, muss arbeiten und schaue sehnsüchtig nach draußen in die Sonne, obwohl ich viel lieber den nächsten Satz Tomaten pflanzen möchte
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.838
    Sonne haben wir hier allerdings nicht 🙈 war vorhin nur eine Momentaufnahme.
    Kannst du nach Feierabend noch bisschen werkeln oder wird es dann zu spät sein?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.830
    Ich drücke euch fest die Daumen ✊
    Ab Montag sind hier Gewitterschauer angesagt. Die Tomaten bei der Überdachung werde ich morgen auf jeden Fall pflanzen. Bei denen fürs komplette Freiland bin ich mir noch sehr unsicher.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Irgendwie ist heuer der Wurm drin. Es ist so nass und kühl, dass an das Auspflanzen der Tomaten nicht zu denken ist. Heuer habe ich das 1 Mal die Pflanzen nochmals in einen größeren Topf gesetzt. Normalerweise stehen sie ohne Hilfsmittel da, aber jetzt musste ich ihnen ein Stöckchen geben. Wann wird es wohl endlich wärmer?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.963
    Geht mir wie dir - trag sie ja jeden Tag - außer, wenn es auch tags zu kalt ist - raus und rein und rein und raus----
    Ob ich sie heuer noch in Töpfe setze ???
    Eher ins Hochbeet - wenns mal wärmer werden sollte und ein paar passende Begleiter dazu.
    Verzichte dann lieber auf anderes im Hochbeet: den Schnecken werde ich heuer eh nicht mehr HERR!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.838

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.875
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo @Tubi,
    Ich will jetzt am WE meine Tomaten in den Unterstand setzen und habe da immer das Problem, passende Stäbe für zu finden. Und da habe ich mich an deine „Schnurtechnik“ erinnert, stehe aber grad auf dem Schlauch.
    Bindest du das untere Ende an der Pflanze fest und oben am Balken? Und nicht ganz stramm, damit du dann im Verlauf weiterwirken kannst?
    Ich bitte um Erleuchtung! 💡
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    633
    Ort
    Dresden
    Ich bin zwar nicht Tubi, aber, ich mache das so. Oben die Schnur festbinden (logisch), und unten lose an der Tomate anbinden, aber erst, wenn sie dafür groß genug ist.
    Man kann auch Tomatenhaken nehmen (google) aber, so weit sind meine Tomaten noch nie gewachsen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.838
    Die Tomaten haben es offenbar geschafft. Zum Schutz vor den Schnecken sind reichlich Linsen ausgelegt worden.
    Wenn es hier mal einen Tag trocken bliebe würde ich auch streuen..... weniger wegen den Tomaten (die werden hier verschont), aber auf meinen Mangold, Spinat, die Paprikas, die Dahlien und diverses andere haben die Biester es abgesehen... 😡
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.969
    Ort
    Berlin
    Die gelbe Johannisbeere sitzt schon seit ein paar Tagen in der Blumenampel. Heute kamen Red Robin, Yellow Canary und Nebolshoy limon in den Balkonkasten und die Gordost sibiri in den großen Topf. Nun fehlt nur noch Laura. Die soll in den Pflanzturm. Neben den beiden Chilis wird sie untergehen: Laura ist noch total winzig. Ich bin echt gespannt, ob / wie sie sich entwickeln wird.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.830
    Feierabend für heute.
    PXL_20230513_135925525.jpg

    Wir haben über die letzten 1,5 Wochen auf 40-50 cm ausgekoffert und heute den letzten Rest Erde eingefüllt. Nun läuft der Gartenschlauch, wässert das ordentlich ich pflanze noch eben 4 Tomaten und dann geht's los zum Geburtstag einer guten Freundin.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.838
    Die Fruchtform der "Anmore Treasures" ist ja interessant. :unsure:
    Hm. Sind die Früchte in natura irgendwie leicht oval? Sehe ich da auf dem Foto sogar gerippt?
    Sehr mysteriös alles.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 3519
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten