Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023

Ich hab mir tatsächlich grüne Handtücher gekauft. Denn man denkt, die Hände sind sauber (nach vermeintlich gründlichen waschen). Und wenn man dann seine Hände am weißen Stoff abtrocknet, hat man immer noch Blattgrün an den Händen und das Handtuch ist sofort schmutzig. Mit grünen Handtüchen kann einem das nicht passieren...
Ja, habe ich auch. Aber die Hände und Arme färben beim Schwitzen auch noch ab. Also wären grüne Bettlaken auch noch gut. Aber das ist nicht so wirklich mein Farbkonzept.

• Hallo zusammen,
    Nach einem totalen Reinfall in 2022 (100 Prozent Ernteausfall) kommen dieses Jahr keine Melonen mehr in der Garten.
    Dafür mein erstes Gartenjahr mit Gurken. Bin gespannt und habe sicher wieder zu viele Pflanzen. Werde wohl wieder einiges zu verschenken haben.

Hallo zusammen,
    Nach einem totalen Reinfall in 2022 (100 Prozent Ernteausfall) kommen dieses Jahr keine Melonen mehr in der Garten.

Oh, was war das Problem ?
    Ich habe sehr bereut, keine in den Garten gesetzt zu haben.
    Aber vielleicht auch besser, nachher wären die auch Opfer der Wühlmäuse geworden.
    Dafür mein erstes Gartenjahr mit Gurken.
    Wünsche Dir viel Erfolg! Welche Sorten säest Du?
    Und wann fängst Du an?
    Bin gespannt und habe sicher wieder zu viele Pflanzen. Werde wohl wieder einiges zu verschenken haben.

• Bei mir keimen die Petit Gris de Rennes (Absaat und alte Saat) fleißig. Die neugekaufte Saat von Orange Ananas leider noch nicht.
    Edit:
    Ist doch eine der Oranje Ananas gekeimt. Damit sind es bisher vier Melonen 😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Oh, was war das Problem ?
    Ich habe sehr bereut, keine in den Garten gesetzt zu haben.
    Von den Wassermelonen sind zwei richtig groß geworden, haben aber nach nichts geschmeckt und waren mehlig innen drin.
    Von den anderen Melonen (ich weiß die Sorten gerade nicht) sind viele reif geworden, haben super gerochen aber nach nichts geschmeckt oder waren innen schleimig. Eine Enttäuschung. Normal bin ich nicht der Typ der schnell aufgibt aber dann nutze ich die Beetfläche lieber anders.
    Wünsche Dir viel Erfolg! Welche Sorten säest Du?
    Und wann fängst Du an?
    Wie man von mir weiß bin ich ja kein großer Sortenkenner.

Ich habe:
    - La Diva
    - Chinese Slangen
    - Delikatess
    - Vorgebirgstraube
    Nichts besonderes aber das ist ok für mich.
    Viele Grüße Alex

Von den Wassermelonen sind zwei richtig groß geworden, haben aber nach nichts geschmeckt und waren mehlig innen drin.
    Schade.
    Von den anderen Melonen (ich weiß die Sorten gerade nicht) sind viele reif geworden, haben super gerochen aber nach nichts geschmeckt oder waren innen schleimig.
    Komisch. Vielleicht waren sie überreif?
    Eine Enttäuschung. Normal bin ich nicht der Typ der schnell aufgibt aber dann nutze ich die Beetfläche lieber anders.
    Zuckermelonen hast Du schonmal angebaut?
    Wie man von mir weiß bin ich ja kein großer Sortenkenner.

Ich habe:
    - La Diva
    - Chinese Slangen
    - Delikatess
    - Vorgebirgstraube

Hattest Du die Sorten alle schonmal?

• Fortsetzung von #118 vom 30.03.23

heute früh war die Wiese wieder weiß , also bleiben wir noch auf der Fensterbank HPIM4389[1].JPGdas umpflanzen aus den Eierkarton geht super ,auch wenn Gurken da empfindlich sind . Da die Setzlinge nicht veredelt sind habe ich ein " Wanderfolienhaus " um die Kulturabstände von 3 Jahren einzuhalten .im Herbst wird es abgeräumt, und im Frühjahr weitergerückt und auf frischen Boden aufgebaut . HPIM4390[1].JPG alles vorbereitet ,aber wie schon gesagt ,zu kalt am Nordrand des Erzgebirges...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hihi, ich lese jetzt erst gerade, dass ihr auch mit dem grünen Problem zu kämpfen habt :paar: Dachte, ich mache da was falsch. Letztes Jahr war hier überall grün- Waschbecken, Handtücher, auf wundersame Weise auch meine weißen Klamotten. Grüne Handtücher ist wahrscheinlich eine sinnvolle Investition.

• Ich muss vor den Eisheiligen auspflanzen.
    Wegen der Veränderungen an deinem Arbeitsplatz..?
    Auweia, das könnte dieses Jahr mit dem Wetter eng werden. :( Ich habe offengestanden schon Angst, dass das wieder eins von den Jahren wird, wo man erst Anfang Juni auspflanzen kann.
    Oder meinst du mit auspflanzen das GWH..?

Komisch. Vielleicht waren sie überreif?
    Schon möglich - war mein erstes Gartenjahr mit Melonen. Muss dazu sagen dass ich echt wenig Fläche habe und die Flächen jetzt anders nutzen werde. Vielleicht ein anderes Jahr mal wieder. Aber Familie sagt auch dieses Jahr keine Melonen.
    Zuckermelonen hast Du schonmal angebaut?
    Nein war das erste Jahr.
    Hattest Du die Sorten alle schonmal?
    Nein wie gesagt Gurken habe ich dieses Jahr zum ersten Mal. Ich lasse mich einfach überraschen.

Also ich hab gestern, zwei Tage später als geplant, meine Melonen gesät. Es sind dabei die Petit gris de Rennes, Sugar Baby, ALAYA Ulybka, Isfahan. Dann hatte ich zwei Wassermelonen-Mischungen und eine Honigmolenen-Mischung bei Leninogorsk gekauft gehabt. Von denen sind auch mehrere Samen unter die Erde gewandert. Welche Sorten das sein werden, wird eine Überraschung. Ich bin gespannt.

Fragt mich wirklich nicht, wohin ich all die Melonen setzten soll, wenn sie alle keimen 😱 ich muss dieses Jahr echt verrückt sein.

Also ich hab gestern, zwei Tage später als geplant, meine Melonen gesät. Es sind dabei die Petit gris de Rennes, Sugar Baby, ALAYA Ulybka, Isfahan. Dann hatte ich zwei Wassermelonen-Mischungen und eine Honigmolenen-Mischung bei Leninogorsk gekauft gehabt. Von denen sind auch mehrere Samen unter die Erde gewandert. Welche Sorten das sein werden, wird eine Überraschung. Ich bin gespannt.

Fragt mich wirklich nicht, wohin ich all die Melonen setzten soll, wenn sie alle keimen 😱 ich muss dieses Jahr echt verrückt sein.
    @Tomiflora
    Das ist total schön , verrückt muss man sein und ein Plätzchen findet sich immer😉

Ob die Wassermelonen schmecken werden, wird sich zeigen. Aber die kleinen Zuckermelonen klappen auch bei uns sehr gut. Ich wurde auch angefragt, ob ich die Petit Gris de Rennes wieder für Familie vorziehen kann. Alle waren begeistert vom Geschmack.

Hallo ich hab da mal eine frage neben bei ist das normal das die Melonen so "lange" Stiele haben? Kann man sie denn wenn man sie auspflanzt tiefer setzten wie bei Tomaten oder mögen sie das nicht? Es sind verschiedene Sorten. Golden Minget , Petit Gris de Rennes, Rich Sweetness und noch eine wo mir der Name gerade nicht einfällt 😅

Anhänge

• 20230413_163535.jpg
      20230413_163535.jpg
      604,7 KB · Aufrufe: 90
  • Zurück
    Oben Unten