Chili im Zimmer/ Wohnung/ Haus + überwintern

Bist Du Chili Gärtner?


  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Hi Jostabeere...

Fehlt vielleicht ein wenig Dünger???

Liebe Grüße
Tanja
 
  • So hab mich grad angemeldet nachdem ich diesen Thread mal durchgelesen habe. Also ich bin normal nicht so ein großer Blumenfän aber meine Liebe zu Chillis hat mich überredet doch noch welche auszusäen. Nun wollte ich hier mal fragen wie lange die Habaneros brauchen bis die gekeimt haben bzw bis ich endlich pflücken kann :p. Ich habe sie vor knapp 4 Tagen gepflanzt und besprühe die Erde gelegentlich. Habt ihr einen Tipp wie ich gleich von anfang an etwas besser machen kann wodurch meine Pflanzen noch größer werden? In meinem sonnigen Zimmer herrschen meist so 23 bis 25 grad.

    Würde mich über schnelle Antworten freuen.

    Lg
     
    An iwantyou ich suche schon seit längerem nach Antworten für meine Fragen und Wikipedia war auch eine meiner Anlaufstellen, jedoch gibt Wikipedia nur allgemeine Informationen und nicht wie lange die Samen brauchen bis sie keimen. Und Google: Durch Google bin ich auf diese Seite erst gekommen und deshalb hoffe ich das ich hier meine Fragen beantwortet bekomme. Wenn jemand will kann ich ja mal ein FOto von dem zurzeitigen Zustand machen der hier herrscht. Allerdings habe ich soetwas noch nie gemacht und deshalb könnte ich ein paar TIpps gebrauchen die meine Samen betreffen

    Lg Geggo
     
  • Moin Forum,

    meine "Plantagenbewohner", ausgesäht Mitte Februar und allesamt zu stattlicher Größe herangewachsen:D. Die beste Pflanze einer jeden Sorte steht jeweils im nach Südwesten ausgerichteten Wintergarten, wo ich jederzeit ein Auge auf sie habe - diese werde ich versuchen, über den Winter zu bringen:

    Die #1 von 3 Jalapeno-Büschen und ihre Früchte. Insgesamt trägt bzw. trug diese Pflanze 41 prächtige Schoten, und ist damit absoluter Top-Produzent unter meinen diesjährigen Lieblingen:



    Die #1 von 3 Jamaican Hot Red (bzw. Squash Jamaican Red) und ihre superscharfen Schoten (Schärfe 9 auf der 10er-Skala). Hat übrigens ein herrlich frisches Aprikosen-Aroma, zumindest bevor nach wenigen Sekunden die brutale Schärfe den Mund- und Rachenraum erfüllt :D:



    Und schließlich die beste von 3 Cayenne. Leider wollen die Früchte noch immer keine Rotfärbung annehmen, auch die Blüte setzte erst recht spät ein - die prognostizierte Rückkehr des Sommers lässt mich aber optimistisch in die nächste Woche blicken:



    Und hier der scharfe Rest, der unter dem "Tomatendach" - dessen eine Hälfte ich mittlerweile in "Capsicum-Roof" umgetauft habe - Platz gefunden hat. Die kleinen Büsche im Vordergrund sind stinknormale Paprika der Sorte "Bell Boy F1":



    Brennende Grüße;),
    Mathias
     
  • WOW - des san doch a moi g'scheide Pflanzen - Dank' Dir recht schön für die super Bilder!
     
    Hätte immernoch offene Fragen und zwar habe ich jetzt schon seit 6 tagen meine chilisamen eingepflanzt. Wann keimen die endlich? Wie oft soll ich die Samen täglich giesen?

    Danke im vorraus
    LG Geggo
     
  • Hätte immernoch offene Fragen und zwar habe ich jetzt schon seit 6 tagen meine chilisamen eingepflanzt. Wann keimen die endlich? Wie oft soll ich die Samen täglich giesen?

    Danke im vorraus
    LG Geggo

    Hallo Geggo,

    in was hast Du den Samen eingesäht und wo stehen das Ganze?

    hab geduld, sie kommen noch,

    tägliches gießen nur erfordelich, wenn der Erde trocken wird (Fingerprobe)

    wenn Du sie mehrmals täglich gießt, dann ertränkst Du den Samen.

    LG
    Dieter
     
    Hätte immernoch offene Fragen und zwar habe ich jetzt schon seit 6 tagen meine chilisamen eingepflanzt. Wann keimen die endlich? Wie oft soll ich die Samen täglich giesen?

    Danke im vorraus
    LG Geggo

    Hattest die Samen 1-2 Tage im Kühlschrank (künstl. Winter)

    Dann ein Paar Stunden im warmen Wasser eingeweicht?

    Und jetzt nicht zu feucht und im Warmen stehen ?

    Nicht zu NASS - ist ja kein REIS!!!


    :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Bei Paprika und Chilisamen dauert es schon mal 3 - 4 Wochen bevor sie keimen. Da braucht man Geduld und sie sollten warm stehen bei ca. 22 - 28 Grad die Töpfchen!

    @Ueddel: bei meinen Chayenne habe ich auch vor einer Woche noch gedacht die werden nie rot. Habe zwei Pflanzen und heute schon 7 Pepperoni gerntet. Das geht dann auf einmal schlag auf schlag :cool: Aber vorsichtig mit den guten, die sind auch mächtig scharf. Mein Vater hat mir nicht so ganz geglaubt, ißt gerne scharf und hat heute eine roh verspeist. Danach hat er erst mal gut 15 Minuten geflucht das alles brennt und sogar die Lippe leicht taub geworden ist - er wollte ja nicht auf mich hören ;):D:rolleyes:
     
    also ich hab die samen einfach getrocknet direkt aus der schote un dann hab ich die in einen kleinen untertopf mit blumenerde jetzt besprüh ich die 2 mal täglich mit wasser
     
  • Moin!

    @Ueddel: bei meinen Chayenne habe ich auch vor einer Woche noch gedacht die werden nie rot. Habe zwei Pflanzen und heute schon 7 Pepperoni gerntet. Das geht dann auf einmal schlag auf schlag :cool: Aber vorsichtig mit den guten, die sind auch mächtig scharf. Mein Vater hat mir nicht so ganz geglaubt, ißt gerne scharf und hat heute eine roh verspeist. Danach hat er erst mal gut 15 Minuten geflucht das alles brennt und sogar die Lippe leicht taub geworden ist - er wollte ja nicht auf mich hören ;):D:rolleyes:


    Ja klar werden die noch rot und natürlich geht das irgendwann Schlag auf Schlag. Ich lege hier momentan massenhaft Jamaican Hot Red ein und esse fast jeden Abend mit meiner Liebsten gefüllte und frittierte Jalapenos. Speziell mit Cayenne habe ich allerdings bisher immer die Erfahrungen gemacht, dass sie früher blühten als in diesem Jahr und dementsprechend eher abreiften.
    Vor der Schärfe brauchst mich nicht zu warnen - wenn Du mal 'ne Jamaican Hot (oder 'ne nette Habanero-Schote, noch besser gleich 'ne Bhut Jolokia) gefuttert hast, dann weißte bescheid!

    Und...wenn die Lippe nach 'ner Chili nicht mindestens taub, die Tränen nicht in die Augen steigen und kein Schweiß fliesst, dann hat die ganze Frucht imho nichts getaugt - mampft man ja schließlich nicht zum Spaß:D;)
     
    ...Und...wenn die Lippe nach 'ner Chili nicht mindestens taub, die Tränen nicht in die Augen steigen und kein Schweiß fliesst, dann hat die ganze Frucht imho nichts getaugt - mampft man ja schließlich nicht zum Spaß:D;)

    :D Habe das erste mal "eigene" Chili, dachte nicht das die wirklich so heftig werden.
    :D Ich werde sie denn mal vorsichtig zum Würzen beim nächsten Zucchinigericht antesten :rolleyes:
     
    Danke für all eure Tipps die ersten Pflänzchen lassen sich schn blicken :D. Sollte ich noch einige Fragen haben melde ich mich einfach wieder.
     
    Habe noch eine Frage und zwar wollte ich fragen wie meine Chilis schärfer werden können? Z. B. mit Dünger oder sowas? In einigen Foren wird geschrieben, dass Tomatendünger den Pflanzen gut tut, aber erhöht das auch den Schärfegrad?

    Lg Geggo
     
    Wie scharf eine Chili ist, hängt von der Sorte ab (z.B. Habaneros sind ziemlich scharf). Vielleicht hängt die Schärfe auch vom Reifestadium ab. Teste doch mal, ob grüne, rote oder violette Chilis am schärfsten sind.
    Dünger ist übrigens sinnvoll, aber schärfer werden deine Chilis dadurch nicht.
     
    Also ich besitze noch ganz kleiner Habaneros und eine Sorte die ich aus einer Schote herangezogen habe bei der ich allerdings nicht weis wie die heist -.- Ich habe mir eigentlich diese Frage nur gestellt weil bei Wikipedia steht das die Schote zwischen 100000 - 500000 Scoville scharf sein kann. Aber wovon hängt das genau ab ob diese jetzt 100000 oder eben 500000 scoville hat? Das kann ja eigentlich nur an dem Boden bzw der Sonneneinstrahlung liegen.

    Lg Geggo
     
    Ich brauche mal wieder eure Hilfe: Habe in meinem Wohnzimmer (Südfenster) eine kleine Chilipflanze stehen. Neulich fing sie auch an zu blühen aber auf einmal sind die verblühten Blüten einfach abgefallen. Woran kann das liegen? Zu warm, zu kalt, zu nass, zu trocken? :(
     
    Hallo Zwiebelchen,

    ich bin zwar hier kein Spezialist, aber das
    verblühte Blüten abfallen ist, denk ich normal .
    Wie lange die Blütenzeit allerdings anhält kann ich
    nicht sagen.

    Da wo die Blüte war bildet sich dann die Frucht.




    LG Feli
     
    Die Frucht bildet sich doch aus der Blüte, und wenn die abgefallen ist, wird sich da sicher nicht mehr bilden.
    Muss ich dann mal weiter beobachten, ob die anderen auch noch abfallen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten