Gartenarbeit im Februar

• Screenshot_20230221_212755_Chrome.jpg also bei uns siehts nächste Woche ziiiemlich ungemütlich aus! Würde mich nicht stören, wenn es sich noch etwas abmildern würde, ist ja erst die Langzeitprognose.

• vor allem weiter Stauden zurück geschnitten, damit die Frühblüher ihre bunten Farben zur Geltung bringen können.
    Wie schaut es bei euch mit den Temperaturen in der nächsten Zeit aus?
    Ich bin schon am Zweifeln, ob ich heute bei meinem Rückschnitt der Stauden nicht zu voreilig gewesen war....
    Hast Du nehr als Verblühtes und Vertrocknetes weggeschnitten, falls ja, bei welchen Stauden?

Ich hab z.B. Geranium schon vor 4 Wochen mit dem Gärtner-Brotmesser runtergesäbelt :)
    Meine Theorie dazu ist der Neuaustrieb wird erfrieren. Das alte Holz ist nicht gefährdet.
    Welcher Neuaustrieb soll denn da erfrieren :unsure: innerhalb einer Woche kommt da doch nix nach ;)

• Also Hortensien würde ich um diese Zeit nicht anrühren... das kann nach hinten losgehen. Auch mit Rosen wäre ich je nach Größe der Pflanze und Region vorsichtig.

Frage: Wie ist das beim Wein?
    Hab überlegt - eigentlich wäre da jetzt doch der richtige Zeitpunkt, oder?
    Aber wenn doch nochmal paar Minusgrade kommen? Ist das egal?

• @Gartentomate ich dachte auch, dass es eigentlich Zeit für den Wein wäre - wobei wir halt in einer recht kalten Region wohnen und ich weiß eben nicht ob der Frost schädlich für die frisch geschnittenen Reben ist...? Wer weiß ob es nicht nochmal unter -10°C bekommt..?

@Sandor 2 was würdest du empfehlen?

an was ? Aber nicht heut geschitten, wie @wilde Gärtnerin
    Ich hab nichts wirklich Empfindliches zurück geschnitten - nur kahle Stängel (Herbstastern, Rudibekia, Echinacea....) die zum Teil bereits abgeknickt waren und auf dem Boden lagen: da war der Neuaustrieb bereits die letzten Wochen vorhanden.
    Ans Krautige hab ich mich noch nicht gewagt und im wilden, hinteren, eher schattigen Garten hab ich überhaupt noch nichts gemacht.
    Und, wenn's wirklich im März um die -11° werden sollten, dann kommt eben ein leichtes Vlies darüber. Die eigentlich für solche Fälle vorgesehenen Tannen/Fichtenzweige taugen nichts mehr: haben bereits die Nadeln verloren...

Gestern war so schönes Wetter, wir haben die 2 te Walipini Seite ausgewechselt, das ist Gewebefolie wie auf dem Dach, hält mehr aus und ist schön stabil, die andere war nicht so geeignet, aber das hatten wir sowieso vor.
    Jetzt ist es wieder schick
    IMG_20230221_132937.jpgIMG_20230221_134109.jpgIMG_20230221_155524.jpg

Gestern war es bei uns herrlich. Ich konnte nur im Pulli arbeiten.

Da die Forsytien hier schon blühen und es auch die nächste Woche nur noch mal in den Nächten Frost geben soll, habe ich die Rosen schon geschnitten.
    Und auch die Hibisken und der Sommerflieder sind gestutzt.

Im RheinMaingebiet dauert es auch noch... vielleicht in besonders geschützen warmen Bereichen schon mehr :unsure:
    Ich hab gestern schon einige gesehen, die jetzt loslegen. Die werden aber ab dem Wochenende die Köpfe einziehen müssen, wenn es dann Nachts wieder unter die 0 Grad geht.

Ich würde auch gern schon loslegen an den Rosen, aber die Kältefront warte ich noch ab.

Gestern war es bei uns herrlich. Ich konnte nur im Pulli arbeiten.

Da die Forsytien hier schon blühen und es auch die nächste Woche nur noch mal in den Nächten Frost geben soll, habe ich die Rosen schon geschnitten.
    Und auch die Hibisken und der Sommerflieder sind gestutzt.
    Siehst du, dann war's bei euch auch so schön, das kann man jetzt auch schon machen, wir schneiden auch schon viel zurück, zumindest hier in unserer Gegend. @Knuffel , wo wohnst du?

ich glaube, für den Wein wird's langsam höchste Zeit (muss ich auch noch).
    Wenn wir noch lange warten wird er an den Schnittstellen "bluten".
    Irgendwo las ich mal: "Bis spätestens Anfang März."
    Schon zu spät (tropfende Schnittstellen)
    Der März ist ja mal kälter und wärmer – Faustregel, unabhängig von der Region – spätestens mit der CrocussBlüte

• Zurück
    Oben Unten