Gartenarbeit im Februar

  • Ich möchte heute alle Topf und Kübelpflanzen sichten und pflegen.
    Einige Töpfe sind schon alt und sind in diesem Jahr dem Frost zum Opfer gefallen. Ich habe mir fest vorgenommen, in diesem Jahr keine neuen Töpfe mehr zu kaufen. Was kaputt ist, kommt weg und wird nicht wieder ersetzt. Ich möchte die Töpfe reduzieren. Mal sehen, ob das auch klappt.
     
  • Ich habe heute schon 3 große Malerkübel Terra Preta geerntet und beiseite gestellt für die Pflanzzeit. Habe dann an meinem Wurmkomposter rumgemacht, das alte Laub rausgemacht. Da tu ich immer in dem Fach, wo die Terra Preta rausfällt, übern Winter viel Laub reinpacken. Damit es von unten her warm ist für die Würmer. Dann die Regenwasserleitung installiert, das heißt den Schlauch hingelegt, an manchen Stellen bißchen eingegraben und schon mal meine ganzen Kübelpflanzen durchdringend gegossen. Es stehen ja soviele winterharte in Töpfen rum im Sommerhäusl unter Dach. Die haben den ganzen Winter kein Wasser bekommen, jetzt ist es nötig gewesen. Dann habe ich den Komposthaufen hergerichtet zum ausleeren. Jetzt mache ich erstmal Pause, dann gehts weiter.
     

    Anhänge

    • Wurmkomposter 0618.JPG
      Wurmkomposter 0618.JPG
      659 KB · Aufrufe: 71
    • Wurmkomposter 0820.JPG
      Wurmkomposter 0820.JPG
      663,4 KB · Aufrufe: 77
  • Reineclaude ausgerichtet, Pampasgras runtergesäbelt, Navaho Brombeere zurückgeschnitten...das alles ins neue Hochbeet und ich durfte es runtertrampeln. Noch Grobkompost drüber, ein Komposter ist damit leer.
    Danach war mein Akku leer
     
    Ist zwar bei uns keine Gartenpflanze, doch sollten Weihnachtssterne (Euphorbia pulcherrima) ab Ende Februar Ruhezeit bekommen.
    Das bedeutet, deutlich weniger gießen. An einen hellen zugfreien Platz stellen.
    Ab Ende April sollte sie auf 15 bis 20 Zentimeter Höhe zurück geschnitten und die Gießmengen wieder langsam gesteigert werden.
     
    Weiter aufgeräumt, zweimaltragende Himbeeren und verblühte Stauden geschnitten und die Beete von Vogelmiere befreit.
     
    Zum 1.Mal in diesem Jahr konnte ich was im Garten machen!!
    Hibiskus syriacus radikal beschnitten (besägt), etliche hässliche, dünne Äste von der Kätzchenweide entfernt, vertrocknete Astern und andere Stauden abgeschnitten und Weidenlaub vom Beet gerecht......das reicht für den ersten Tag.
    Zwischendurch musste ich durch Schneeflecken stapfen....
     
  • Zurück
    Oben Unten