Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

• @Tubi ich habe keine Erntehelfer aus Familie oder Freunden. Sind alle Gartenmuffel. Wo hast du deiner Helfer her?
    Ich habe jetzt beschlossen, doch wie geplant zu säen. Es wird dann wahrscheinlich alles nicht so ordentlich, aber hey. Ich hoffe nur, dass dieses Jahr nicht alles auf einmal reif wird. Das war 2022 schon unschön.

• @Tomteur die Gogosari-Paprika habe ich auch ausgesät. Ich kenne sie nicht, bin gespannt.
    Unter Gogoshari sind verschiedene Sorten im Umlauf. Ich glaube, das ist eigentlich eine Bezeichnung für die Fruchtform wie bei uns Tomatenpaprika, Paradeisfrüchtiger oder Topepo und im Ungarischen Almapaprika.

Ich habe meine von Tomatofifou und hatte sie schon die letzten 2 Jahre.
    Gogoshari.jpg
    Gogoshari aufgeschnitten.jpg

Im ersten Jahr wurde die Pflanze 1,2 m hoch und war sehr ertragreich. Die Früchte hatten 50 - 90g und die Fruchtwand war 8 - 10 mm dick. Letztes Jahr hat ihr der Standort anscheinend nicht gefallen, deshalb war alles etwas kleiner.

Ahh, danke für die Erklärung. Meine werden wohl rot werden. Ich hätte gedacht, dass es eine spezifische Sortenbeschreibung ist :verrueckt: . Zumindest sahen deine wirklich schön aus. Ich hoffe, sie haben auch so geschmeckt 🙂

• @Tubi ich habe keine Erntehelfer aus Familie oder Freunden. Sind alle Gartenmuffel. Wo hast du deiner Helfer her?
    Ich habe keine Helfer bei Ernte oder Verarbeitung. Ich habe Helfer bei der Bodenvorbereitung, manchmal auch beim Pflanzen.
    Rest inklusive Gießen, Pflege, Ernte, Verarbeitung mache ich.
    Ich habe jetzt beschlossen, doch wie geplant zu säen. Es wird dann wahrscheinlich alles nicht so ordentlich, aber hey. Ich hoffe nur, dass dieses Jahr nicht alles auf einmal reif wird. Das war 2022 schon unschön.
    Ja, das fand ich auch heftig. Die Fleischtomaten eher reif als teilweise die Cherrys.

• Wie bei den Auberginen hier auch mal meine Keimquote 12 Tage nach Aussaat. Paprika und Chili
    Confetti 3/3
    Karamell 2/3
    Lombardo 3/3
    Lunga Sigaretta 2/3
    Macho 3/3
    Marconi Rosso 2/3
    Mazamort 2/3
    NuMex Suave orange 3/3
    Oda 0/3 -> warum? was ist hier anders?
    Peperone Rosso Dolce da Appendere 3/3
    Purple Smugde Gold 2/3
    Sweet Chocolate 2/3

Alles in allem gut, nur die Oda ist gar nicht gekommen.
    Lemon Drop war ja früher dran. Beide sind gekeimt aber der erste Keimling ist ja eingegangen. Der zweite sieht okay aus.

Außer Substrat ist alles möglich. Das Substrat ist das gleiche wie bei den anderen. Wobei gebrochen schließe ich auch aus. Die Körnchen sahen gut aus. Ach schade.
    Danke für die Auflistung der Möglichkeiten Conya

Außer Substrat ist alles möglich. Das Substrat ist das gleiche wie bei den anderen
    Das muss aber nix heißen, auch wenn alle Saatgefäße mit Erde aus einem Sack befüllt werden kann zufällig in einem Pott irgendetwas landen was sich negativ auswirkt. Das kann auch etwas sein was wir gar nicht sehen, sondern lediglich durch analytische Verfahren aufspüren können, daher bleiben solche Ursachen in der Regel unentdeckt.
    Aber es ist noch nicht zu spät, die kannste noch nachlegen...

@Tubi Was keimt bei Dir nicht?

LG Conya

Hm, seltsam...
    Und legst Du nach?

LG Conya
    Nein. Ich habe mir ja noch andere gekauft und gesät. Um die Scharfe ist es schade. Ich hoffe meine Sucette de Provence keimt. Sonst wird es bitter. Ein scharfe mit kleinen Früchten wäre schön. Aber nachlegen tue ich nichts mehr. Es sind genug Anchos gekeimt und Beaver Dam. Und in die Soße kann ich auch Pulver werfen.

• Zurück
    Oben Unten